Drum-To-Midi Converter mit Pulse Out/Analog Out gesucht

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach oben genannten Geräten. Ich möchte gerne Geräte die noch nicht über Midi verfügen wie z.B. den Boss Handclapper in mein Midi-Envirement einbinden. Dazu benötige ich einen Converter, wie z.b. das Aphex Impulse. Auch das Simmons TMI und MTM sollen das können (weiß nicht genau welches da besser ist?). Kennt jemand noch andere Module, die über diese Funktion verfügen? Wichtig wäre auch, dass es möglich ist, wie beim Aphex, das MidiSignale von anderen Geräten, wie meinem drumKAT, an die analogen Geräten weitergegeben werden können. Ich hoffe, dass die Spezialisten unter Euch mir helfen können.
    Vielen Dank!

• Das Aphex Impuls kenne ich nur vom Ruf her (der aber gut ist). Von den Simmons ist das MTM auf jeden Fall die bessere Wahl, da es
    1. acht Kanäle hat mit Klinke und XLR in/out
    2. Du kannst beim MTM die Form des Ausgangspulses shapen denn jedes Zielgerät hat seinen individuellen "Lieblingspuls". Gerade alte Analog Drumsynths liefern seltsame Sounds oder zerren wenn das Trigger Signal ungeeignet ist (Beispiel: SDSV Synth mit Mesh Pads zerrt wegen des breiigen Pulses)
    3. viel mehr Speicherplätze
    4. Du kannst Akkorde programmieren
    5. Du kannst ein Selector Pad anschliessen und damit die Programme umschalten und auch über midi aufzeichnen (Program Change mit Analog Synthies!)
    6. Mikrofoneingänge (triggern mit Drum Mikros)

usw. usw.

Das TMI hat zwar 5 Trigger Ausgänge, aber (bitte nicht drauf festnageln) das sind nur die durchgereichten Pulse aus den Eingängen, also wenn man Pads anschliest und gleichzeitig ein Midi Gerät und in Reihe dahinter noch ein weiteres Drum Modul betreiben will.

Mehr Infos gibt's in den Handbüchern, die Du Dir auf meiner Seite runterladen kannst

• Ok, das ist ja schonmal hilfreich. Ich habe mir schon gedacht, dass das MTM eher der Rolls Royce ist. Ich werde mal die Manuals lesen. Ich will auch nix überdimensieoniertes kaufen, weill mein drumKAT eigentlich alles kann, was ich brauche. Außer eben Midi-to-pulse.
    Danke schonmal

• was auch funktionieren kann, vielleicht hast Du sogar die Voraussetzungen dafür, ist ein Midi Drum Modul zu nehmen, auf jeden Audio Einzelausgang z.B. einen Rimshot Sound zu legen, der ist ja sehr Impuls reich und kurz, und damit Deine Module zu triggern. Funktioniert z.B. mit dem Alesis D4, hat 4 Enzelausgänge, damit könntest Du also 4 Triggereingänge "befeuern". Hab ich so ähnlich aber mit einem anderen Modul auch schon erfolgreich gemacht

• Mann, einige Ideen sind so naheliegend, dass ich nicht drauf komme. Das habe ich doch sogar schon probiert. Hoffentlich habe ich am MTX-9 noch einen Ausgang frei ;)

Danke Wolle

Kommst du eigentlich in dem Simmons Artikel in der nächsten Sticks auch vor ;)

• das yamaha dts 70 hat für jeden analog-eingang auch gleich wieder einen hardwired analog-ausgang (und natürlich midi).
    damit sollte das auch funktionieren.

Ich meine, dass das DTS 70 das nur eingeschränkt kann. Direkt andere Geräte triggern ja, per midi aber nicht. Also wenn das DTS Midi von meinem drumkat empfängt, kann es das Signal nicht analog auswerfen. Ich meine, dass es so im Manual steht. Bin aber nicht ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!