Basix Birch Custom

• Zitat

Original von JB
    Im Rockshop sind die Sets nicht verstimmt, sondern entweder ungestimmt oder durch Kunden verstimmt.

Nein, die sind tatsächlich nicht gestimmt bzw. verstimmt. Ist oftmals mal absicht. Damit nicht jeder "Depp" auf dem DW oder Masterworks rumtrommelt.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

... verstimmt. Ist oftmals mal absicht. Damit nicht jeder "Depp" auf dem DW oder Masterworks rumtrommelt.

mit verlaub, herr schneider, aber das glaube ich nicht. das wäre auch keine gute eigenwerbung.
    außerdem, die deppen hören doch eh' keinen unterschied...

wenn jemand nicht will, dass auf einem set gespielt wird, baut er's nicht auf. ;)

ps:
    im drums only koblenz steht ein hervorragend klingendes masterworks. etwas weiter ein topgestimmtes gms. daneben ein sehr gutes drumsound.
    das dw schräg gegenüber klingt eben wie dw :)

Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

• macmarkus

Doch, ich glaub das. Ich weiß aber nicht mehr wer mir das gesagt hat. Jedenfalls klang z.B. eine Snare (800€) die ich antesten wollte vorher grausam (Worf ist Zeuge). Einmal Felle lose, neu gestimmt, und wir hörten eine andere Welt.

Wie das bei Drums Only ist weiß ich nicht, im Rockshop kann man ja alleine antesten und der Verkäufer ist außer Sichtweite und kann nicht kontrollieren was da jemand mit welchem Set macht.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Also - habe mir ein Basix Birch Custom in der Farbe Tobacco Fade zugelegt und möchte mal was dazu sagen:
    GEILO!!! Ohne Scheiß! Habe ja echt schon VIELE Sets gespielt (oder angetestet) aber das hier ist mit Abstand das Beste! Sicherlich gibt es "bessere" Sets, aber ich habe halt für dieses Set 434,- € (NEU - bei music-center-germany) bezahlt und das ist einfach unschlagbar! Würde es glaube ich mit den Export ELX vergleichen, wobei ich das Basix sowohl von der HardWare (da gibt es wirklich NICHTS zu meckern!!) her, als auch einfach von der Qualität her (vor allem der Klang!) besser finde! Sicherlich ist Sound immer Geschmackssache, aber auch rein objektiv, so von der Verarbeitung und so her, ist dieses Set besser als das ELX!! Wollte mir ursprünglich ein wesentlich teureres Set kaufen.. Aber dieses Set war die Offenbarung! Jetzt werden gaaaanz viele Leute (vor allem die, die ELX spielen ;) laut aufheulen und rumflennen und sagen, das sei alles Stuss und überhaupt und bla bla bla. Aber (den meisten von) euch sei gesagt: Ihr habt dieses Set bestimmt noch nie gespielt, also könnt ihr es nicht beurteilen! Wer hier Vorurteile (so wie ich früher) gegenüber Basix hat, kann gerade mal locker den Mund halten! Darum geht es hier nicht! Die anderen (billig) Basix Sets (wobei dieses hier ja auch echt nicht teuer ist) kann man echt getrost verbrennen (oder zumindest die meisten..), aber das Birch Custom.. Einfach nur Geil!!
    Hier noch ein paar Details und so, also:
    Birkenholz!! Kessel sind einwandfrei verarbeitet und die Gratung ist hervorragend! Die Hardware ist sehr stabil und gut verarbeitet - hihatmaschine mit drehbaren Füßen etc. - Tomarme (mit kugelgelenken) sind optimal, das RIM System für die Toms - ebenfalls hervorragend! Die Hochglanzlackierung ist genial für diesen Preis (kann locker mit teureren Modellen mithalten) und sieht fabelhaft aus!! Holzmaserungen kommen sehr gut zur Geltung! Die Bass Drum hat einen SEHR fetten Sound (22x16) und die Holzsnare klingt einfach nur cool (vor allem bei hohen Spannungen!)! Spiele das Set mit Dazugekauften PowerStroke 4 Fellen (für alle drums)!! Bin insgesamt mehr als nur zufrieden! Und vor allem: Für den Preis kann man es sich echt leisten, mal Toms etc. und/oder ne weitere BD dazuzukaufen!! Und sollte mal was zu Bruch gehen - ist net ein Weltuntergang, weil man alle Trommeln auch einzeln in jeder Frabe nachkaufen kann!!
    Also Fazit: Für diesen Preis, aber auch insgesamt, ein einfach nur richtig gutes Set!! Viele Leute werden jetzt den Haken vermissen, aber es gibt halt keinen!! Werden mir wiederrum viele Leute nicht glauben, aber will hier auch net diskutieren sondern einfach nur mal eben schildern, wie's ist! Fertig! Und macht nicht den Fehler, ein anderes Basix Set zu kaufen und zu denken "wenn das Custom gut ist, dann können die anderen ja nicht schlecht sein..".. An dieses Set kommt es mit Sicherheit nicht annähernd ran! Dieses Set ist die absolute Ausnahme!! Also: Ich kann es nur empfehlen!!
    Greetz, TheK
    Hoffe, ich konnte vielleicht jemandem weiterhelfen!!
    Übr. bin ich nicht endorser von Basix oder so, sondern nur ein sehr (positiv) überraschter Drummer, der anderen seine Erfahrungen nicht vorenthalten möchte!!

• Hey Bibbel! ;)
    Nee, habe noch net nachgefragt: Müsste mal bei dem Vertrieb hier in Deutschland nachfragen (Gewa), was der Spaß kosten würde. Habe übr. gerade festgestellt, dass die den Preis für das Basix Custom Set um 22,- € erhöht haben! Habe das Set vor 1,5 Wochen gekauft - noch mal Glück gehabt! :)) Naja, wobei 455,- € immer noch nicht wirklich viel ist für so ein Set.. :D
    Werde das Set denke ich jetzt im Laufe der Zeit ausbauen: Noch ne 16er FloorTom und vielleicht noch ne 8er Tom. Finde aber, 8er Toms klingen immer wie Bongos, aber ist ja auch ganz cool! Ne 2. BD hole ich mir denke ich noch nicht--> will das Set noch in meinen Twingo packen können (geht mit ner 2. BD dann nicht mehr..) und außerdem nimmt das soviel Platz auf der Bühne weg. Aber es sieht cool aus.. Hmm.. Mal sehen! :) Habe ja eh ein DoppelPedal, von daher net soo wichtig.
    Greetz, TheK

• So ich melde mich jetzt auch mal zu Wort:
    Ich habe auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir ein Basix Custom zuzulegen, weil mich der Sound wirklich sehr angetan hat. Finanziell ist das auch kein Problem, aber da ist eben noch das Problem Hardware. Wenn man sich z.B. mal die Befestigungen der Tomhalterungen an den Spannschrauben anschaut, läufts einem eiskalt den Rücken herunter. Das sind zwei hauchdünne Metallstäbchen mit Hardplastikumhüllung, ich würde gerne sehen, wie die Halterung in 5 Jahren aussieht.

Es gibt da auch noch eine sehr gute Alternative zum Basix: sas PDP FX.
    100% Birkenkessel, 22x18 Bassdrum, hochglanzlackiert, wunderschöne und hochwertigere Finishes und sehr stabile Hardware. Das Teil kostet bei music-center-germany gerade mal 770€.
    Mal ein kleines Bildchen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160858.html

Welches würdet ihr nehmen?

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• Dann kommt da noch ein neues Bass-Drum Pedal dazu, das nach ein paar Monaten ausleiert (wie meins, das an meinem Set steht...).

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• Servus nochmal!! :D
    Also ich würde das Basix nehmen, denn ich finde PDP einfach vom Preisleistungsverhältnis net soo cool. Nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut wie beim Basix! Außerdem finde ich DW generell net soo cool - finde, die werden ziemlich gehyped, aber naja - ist eben meine Meinung! Zum Thema Tomaufhängung: Habe mich da im Vorfeld intensivst (mittels Foren, Gesprächen etc.) informiert und niemand konnte behaupten, jemals Probleme mit den Rims des Basix Sets gehabt zu haben! Wie gesagt: Habe mich echt bis zum allerletzten Moment davor drücken wollen, dieses Set in Betracht zu ziehen, aber habe mich dann angesichts der Qualität beugen müssen!! :rolleyes: Also ich kann es nur empfehlen, aber man sollte es vielleicht vorher mal Probespielen. Über die HardWare würde ich mir auch net soo viele Gedanken machen: Die ist gut, die Rims scheinen auch echt gut zu sein, auch wenn sie nicht nach viel aussehen (aber habe sie halt echt ner fiesen Probe unterzogen!! Und ich bin wohl echt die Ausgeburt dessen, was man als HEAVY HITTER bezeichnet!! :evil: METAL UP YOUR ASSES!!!). ;) Also ich denke, die Rims gehen schon! Aber, wie gesagt: Kann sich ja dann "bessere" Rims nachkaufen, wenn's da Probleme geben sollte!! Pedal: Hat wohl eh jeder sehr eigenen Vorstellungen! Ich für meinen Teil würde NIE ein Pedal spielen, das bei nem SET dabei ist, vor allem net eins von Basix, obwohl das, was beim Custom dabei ist, doch schon "nicht übel" ist. Bin aber Sonor-Pedal Fan und spiele halt ein DoppelPedal, von daher..
    Mein Fazit: Würde das Basix mit neuen Fellen (wobei die Werksfelle - Remo Ambassadors mit Basix Schriftzug - echt nicht schlecht sind), ner neuen Fußmaschine und evtl. neuen Rims empfehlen - da dürftest du dann immernoch (dürfte ich meinen!) unter den 750,- € (oder wie auch immer) vom PDP Set liegen!
    Greetz und hoffe, ich konnte helfen! :)
    TheK

Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

• Ich verstehe den Vergleich nicht-

bei dem Pacific handelt es sich um die low-Budget Linie von DW; das Basix ist Low-Budget aber nicht irgendein gutaussehendes Set- sondern eben, und das durchaus im Gegensatz zu bekannten sets,
    _ein anständiges Schlagzeug_
    Die "gerade mal" 770 Euro sind 315 Euro mehr, das Set kostet also sehr viel mehr als das Basix mit 455 Euro, hat aber kaum eine Chance besser zu klingen

• Jo, hast ja Recht! 8)
    Das Basix rult, Ende der Debatte! :D
    GO WITH DA BASIX!!
    Greetz, TheK

• Moin,

wie siehts nach 4 Jahren Basix Custom spielen aus?
    Basix Custom haben sich ja seit 2005 nochmal mega verbessert, wie ich gelesen habe!

Wäre cool wenn hierzu noch was aufgefrischt würde!

Gruß

CHABATTA

.... nett bleiben .... dann bekommt man auch nettes zurück!

• Da der Klang hinlänglich bekannt ist, mal nur zur Verarbeitung:

Bei meinem war ab Werk kein einziges Gewinde kaputt, und das hat sich bisher auch nicht geändert. Die Kugelgelenkhalter der Hängetoms halten erstaunlich gut, da tut sich überhaupt nichts. Kann das allerdings nur von einem 12" Tom sagen, wie es bei 16" aussieht weiß ich nicht. Auch das Basix-Logo, das hier anscheinend des Öfteren beim Staubwischen abgegangen ist, sitzt noch.

Um's jetzt zu verkürzen:
    Das einzige Problem war bei mir der Snareständer. Unterhalb der Schraube, die die Beine fixiert, ist eine Plastikabdeckung. Die hat sich gelöst bzw. verschoben, sodass das kleine Metallplättchen zum Gegendruck für die Schraube rausgeflogen ist, ohne dass ich es gemerkt habe. So konnte man die Schraube komplett zudrehen, die Beine waren aber nicht fest. Bei der Reklamation wurde mir einfach ein neues Metallstück eingesetzt mit der Bitte, die Abdeckung irgendwie selbst zu fixieren. Sollte das nochmal passieren, wird der umgetauscht, fertig ab.

Edit: Rechtschreibung

Einmal editiert, zuletzt von ChiliGonzales ()

• Mein 2005er Basix Custom Set ist noch top in Schuß, auch die Hardware - also zuschlagen bei dem Preis. Da kam nur letztens der Ausverkauf der Pearl SBX dran vom Preis/Leistungs Verhältnis.

• schade ist nur, dass es das custom jetzt nicht mehr gibt, sondern durch die neon serie ersetzt wird, die hoffentlich auch mal bald in meiner nähe zu sehen sein wird.

aber basix auf jeden fall ordentlich.

i´ll sleep when you are dead!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!