Basix Birch Custom

• Zitat

Original von Pat
    Ist halt relativ günstig und wie ich schon gehört habe für das geld auch nicht schlecht.

Ja, das hab ich schon öfters erwähnt. Das Set ist für den Preis sehr gut, kein Billig-Ramsch. Einziger Schwachpunkt wohl die Hardware, die kenn ich nicht/hab ich nicht angeschaut (ist baugleich mit Stagg).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Wie würdest du den Klang-Unterschied beschreiben zwischen einem Birken-Kessel und nem Mahagony Kessel, bei nem Rockstar oder Export?

Ich würde liebend gerne mal antesten gehen nur leider müsste ich da ne Weile fahren, da es bei uns in der Gegend kein *gescheides* Musikgeschäft gibt.

• 22"x16" ist doch so die Standardgröße oder nich?
    momentan spiel ich mit ner 20"x16"...und bin ganz zufrieden.

00Schneider:
    Du wüdest aber schon sagen das Tama Rockstar, Pearl Export und Sonor Force etwa die MIttelklasse bilden, bei DRumsets?
    Und dass das Basix da schon mithalten kann...?

Asho..vielleicht findet nochmal jemand ne Seite, auf der ich dieses Drumset in den verfügbaren Farben sehen kann, bisher habe ichs immer nur in Sunburst gefunden.

• Zitat

Original von Pat
    22"x16" ist doch so die Standardgröße oder nich?
    momentan spiel ich mit ner 20"x16"...und bin ganz zufrieden.

Stimmt schon. Aber neben dem Durchmesser ist die Tiefe auch ein Kriterium für den Wumms. Je mehr Volumen die Tonne hat, desto mehr Wumms eben.

Guck mal in der Suche nach.

Der Preis für das Basix ist allerdings sehr günstig. Dafür kann man u.U. schon auf ne tiefe BD verzichten.

Edit: Wegen der Farben, frag doch mal nach beim Vertrieb. http://www.musik-gewa.com

Halbgas? Schade um den Sprit!

Einmal editiert, zuletzt von NoGoretex ()

• Pat, ich bin nicht Schneider, aber ich denke, dass man bei Force, Rockstar, Export und Konsorten nicht von Mittelklasse sprechen kann. Das sind solide Einsteigerteile, die man auch mal ein paar Jahre spielen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Basix Birch könnte sogar besser klingen, weil Birch ja ein höherwertiges Holz ist, als die üblichen Verdächtigen im Einsteigersegment (Philippine Mahogany, Basswood usw.). Potentieller Schwachpunkte bliebe damit die hardware. Slowbeat hat ein Stagg, frag den mal zu seiner hardware.

Einmal editiert, zuletzt von Philippe ()

• Aus was für nem Holz sind den die aktuellen Rockstar/Export?

Dieses _philippine _mahogany_ das Pat anspricht ist kein richtiges Mahagoni, ich hab das Basix mal getestet und wenn jemand sagen würde beim Basix waer das Grundmaterial endlich mal richtig gewählt (birke), das waer auch meine Meinung

P.S.:
    Es klang richtig gut!

P.P.S.: Mann hab ich Dich im chat bearbeitet :)
    Ich dachte das ist Patrickunser aller Adminstrator...;)

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Hochi, war das nicht das Teil, dass wir bei Jürgen in Karlsruhe im Rockshop angetestet haben. Wenn es das war, das war ein ordentliches Schlagzeug. Das klang wirklich gut, besser als das DW im gleichen Raum zwei meter weiter, da waren wir uns alle einig. Zeugen: 00Schneider, JB, Hochi, DeVante, Worf, DF, Chesterhead... Besser als ein Rockstar oder Export

• habs am montag noch im dcb gespielt. für den preis kann man echt nicht meckern! als einsteigerset mit sicherheit besser geeignet als export, swingstar, rockstar usw. die hardware war für den anfang auch ganz gut spielbar, aber es ist schon ein unterschied zur soliden markenhardware.

fazit: du suchst ein einsteiger set oder ein billiges zweit/übungsset??? dann ist das basix custom das richtige.

• Zitat

Original von DF
    Hochi, war das nicht das Teil, dass wir bei Jürgen in Karlsruhe im Rockshop angetestet haben. Wenn es das war, das war ein ordentliches Schlagzeug. Das klang wirklich gut, besser als das DW im gleichen Raum zwei meter weiter, da waren wir uns alle einig. Zeugen: 00Schneider, JB, Hochi, DeVante, Worf, DF, Chesterhead... Besser als ein Rockstar oder Export

Die ganzen Kits im Rockshop sind aber auch verstimmt bis zum geht nicht mehr! Vorallem das SC performer im Cymbal-Raum ... schrecklich!!!

Wie das basix custom geklungen hat weis ich nimmer, das rockstar gefiel mir recht gut, obwohl es auch brutalst verstimmt war.

• Verstimmt hin oder her, das Performer klang trotzdem besser. Das DW dort war nix, frag mich nicht warum, fanden alle. So extrem verstimmt waren die auch nicht, jedenfalls hörte man, ob ne Trommel klingt und bums hat oder nicht. Mag sein, dass das DW an der ungünstigen Stelle im Raum stand.

• Ich stimme voll zu, für den Preis ist das ein fast konkurrenzloses Schlagzeug. Die Trommeln klingen absolut amtlich, auch die Bassdrum. Neben der Hardware muss man vielleicht auch bei der Lackierung Abstriche machen, zumindest die ersten Sets konnten in dieser Hinsicht mit den erwähnten Konkurrenten nicht ganz mithalten, aus der Nähe betrachtet. Die neueren dürften etwas besser verarbeitet sein.

Klanglich aber ein echter Geheimtipp!

• Doch, DF: Es war das Birch-Set. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es uns beeindruckt hat aber es hat an diesem Tag einiges von den Vorurteilen -zumindest bei mir- weggenommen.

Da sitzen 6 Leute (extreme-Rockshop-Auseinandernehming) an wirklich jedem Set und testen nach DIN-Vorschrift. ;)
    Das Basixs hatte am Ende ne satte Punktzahl an Sympahtien eingefahren. Einzig und alleine die typische Basix-Hardware sieht halt unter Puristen etwas shitty aus. Vom Klang her ist das Birch-Set allerdings wirklich sehr beeindruckend, auch wenn es so aussieht, als würde DeVante gerade drauf pupsen...

nochwas @Nille: Im Rockshop sind die Sets nicht verstimmt, sondern entweder ungestimmt oder durch Kunden verstimmt. Der Rockshop ist immerhin einer der wenigen Läden, wo man ungestört (ausser bei den mit "vor dem Testen Personal fragen"-Buttons ausgestatten Sets) gerne auch mal mit dem Stimmschlüssel testen darf. Dass dann nicht jedes mal die Crew wieder auf Normal-Level oder eigenen Geschmack zurückstimmt ist doch verständlich, oder? Gerade das ist doch das Vergnügen bei einem ungestörten Rockshop-Drumabteilungs-Besuch: Ihr dürft an den Sets rumschrauben. Im Zweifelsfall: nachfragen!

Mannomann: manchmal stellt Ihr euch an wie die 12jährigen... tsts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!