Basix Birch Custom

  • mal kurz aktuelle erfahrungsberichte zum basix custom:


    ne coverband mit der ich ab und zu mal spiele hat das set angeschafft und es hat bisher grad mal ca. 8-10 einsätze (insgesamt) hinter sich. bisher ist bei einem tom arm das gelenk auseinander gefallen, die schrauben für die bassdrumfüße sind abgebrochen (im normalen gebrauch) und lassen sich nicht mehr einklappen, zwei snareböckchen sind doll gedreht (von normaler etwas höherer funkiger stimmung).


    soundlich war ich von dem set erst sehr positiv überrascht, besonders die bassdrum war amtlich. die hardware ist allerdings mangelhaft, wie schon ein paar mal erwähnt...

  • Hallo,
    könnt ihr Eure guten Erfahrungen mit dem Basix Custom in Relation mit den anderen aktuellen Einsteiger Sets setzen ?
    Meine beiden Söhne (8 & 10 Jahre) fangen gerade an Einzelunterricht zu bekommen und ich will keinen Schrott kaufen, aber auch nicht zu viel ausgeben. In dem Alter sind sie noch sehr wechselhaft.


    Mein Musikhändler in Berlin JustMusic favorisiert das


    SONOR "Force 507 Studio1"


    Set besteht aus:



    * 20x16"' Bass Drum
    * 10x8'' Tom
    * 12x9'' Tom
    * 14x14'' Floor Tom
    * 14x5,5'' Snare Drum (Stahl)


    mit Becken-Bundle Justin Brass oder Meinl HCS


    http://www.justmusic.de/item/d…tudio1-3-31-30-14286.html


    Alles zusammen für 650 Euro.


    Versteht mich richtig, ich weiß, das das nicht viel ist für ein Komplett-Set. Aber ist es die beste Investition in diesem Einsteiger Bereich ?


    Vielen Dank im vorraus das ihr Gnade habt mit Anfängern....

  • Hallo!


    Das ist kein Vergleich, das Sonor 507 ist klanglich ein echtes Anfängerset.
    Dazu würde ich die bestehenden Threads zum Basix custom durchsuchen, es gibt viel Infos über das Thema- ein Sonor 507 ist sicher eine oder zwei Klassen drunter


    Gruß
    Philipp

  • Also zu dem Set kann ich nicht viel sagen, aber bei den Becken würde ich wahrscheinlich andere Wege gehen. Die Orion Revolution Pro Becken sind für ihren Preis sehr gut, ebenso werden die Masterwork Troy Becken hier oft sehr gelobt.


    Gerade wenn die Kinder wechselhaft sind, sollte man die Wiederverkaufswerte nicht aus den Augen verlieren. Absolute Billig-Sachen haben bei Erstbenutzung einen großen Teil ihres Wertes verloren. Vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt auch etwas her (z. B. hier in den Kleinanzeigen).

  • Es ist ganz einfach so, dass man beim Basix Custom ein ausgereiftes Produkt mit gutem Birkensound (und aus meiner Sicht einer besseren Tomhalterung) bekommt, während man beim Sonor Force 507 irgendetwas aus Linde (oder so ähnlich) bekommt. Als Einsteiger wird man zwar den Unterschied nicht sofort hören, aber ich denke einfach, die Verweildauer am Set bis zum Kauf eines Neuen, Besseren wird mit dem Basix stark verlängert. Man müßte das Basix gerechterweise schon auch mit dem vergleichbaren Set von Sonor vergleichen, das wäre dann das Sonor Force 2007. Nur das jenes dann fast das Doppelte kostet und das eigentlich auch nur des Namens wegen. Produziert wird es, wie das Basix, in China. Wirklich deutsche (im Sinne von: in Deutschland hergestellte) Qualität bekommt man allerdings erst ab dem Sonor Delite, SQ2.
    Wenn man allerdings Angst hat, das Set nicht verkauft zu bekommen, falls die Kids doch keinen Bock mehr aufs Drummen haben sollten, sollte man am besten gar kein nagelneues Set kaufen, sondern lieber ein gutes, preiswertes auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Tipps gibt`s hier haufenweise im Forum, nur mal die SU(ch)FU(nktion) benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • vielen Dank für Eure Mühe mit den Einsteigerfragen. Den Hinweis mit dem "Suchen" Buttom verstehe ich gut. Mein Problem ist, das die Hinweise eher für Profis sind "die mal schnell neue Felle aufspannen" oder wissen was "satter Birkensound" ist.


    Wahrscheinlich ist gebraucht also "erste Wahl" für mich. Was darf den Eurer Meinung nach folgendes Schlagzeug kosten:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=016


    Es ist das einzige Komplettset in Berlin/Umland was z.Zt bei Ebay angeboten wird.


    Oder:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=005


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Ich muß irgendwie bis Sonntag lernen Preise für Komplettsets einzuschätzen.

  • Gleich dein erstes Auktionbeispiel ist ein typische Bauernfängerangebot. Da prangt groß ein selbstgeklebtes Sonor auf dem Frontfell, aber das Set ist mit Sicherheit kein Sonor, sondern irgendein Taiwanschrott. Du sollst am im Glauben an ein wertiges Sonor bieten. Es ist ja auch kein weiterer Hinweis auf den Hersteller des Sets in der Auktion zu ersehen. Bloß nicht kaufen!!!
    Das Mapex sieht da schon besser aus, man sollte aber trotzdem den Anbieter fragen, aus welcher Mapex Serie das ist und welche Becken dabei sind (Achtung, nicht alles wo Paiste/Zildjian/Meinl/Sabian,Ufip draufsteht ist auch gut!!), damit man nicht zu hoch bietet. Also immer mit dem Neupreis vergleichen - in Zeiten des Internets ja nicht allzu schwer, denke ich. Aber du siehst schon, ganz so einfach ist Gebrauchtkauf nicht. Aber mit der gebotenen Vorsicht sind auch solche Hürden zu meistern. Die Anbieter viel fragen (fragen kostet nichts) und immer skeptisch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!