Sind die Paiste Traditionals gefloppt?

  • Auf der diesjährigen Messe wurde die Modellauswahl nochmals reduziert, Keine Splashes und keine Chinas mehr.
    Als ich einen Paiste Menschen darauf angesprochen hatte,sagte er mir man habe doch jetzt die schön neue Chinas u. Splashes in der Twenty Linie...
    Auf der Paiste Website werden sie als Signature-Traditionals geführt.
    Sind Trad und Twenty von der Idee zu ähnlich? Gibt es da zuviele Überschneidungen. Oder sind sie schlicht zu teuer?

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • sie sind sogar sehr wahrscheinlich gefloppt, leider ... denn bessere becken habe ich noch nicht gehört, obwohl ich mit dieser meinung recht alleine dastehe.
    über die twenty-serie kann ich mir kein urteil erlauben; laut damaligem telefonat mit einem paiste-mitarbeiter in nottwil hatte man die dark energy eher als trad-ergänzung denn als -killer angesehen ...
    ich werde meine gravierten jedenfalls in ehren halten. :D

  • Ich finds jammerschade... Die nehmen überhaupt die ganzen guten Sachen raus.


    Die trad. splashes... feiner gehts eigentlich nimmer.
    Ich bin auch glücklicher Eigentümer eines Chinas (die sich im Übrigen durchaus von dem twentys unterscheiden)...


    Auch sonst: Keine 2002 crunch hats mehr... super geile Teile.
    Keine 2002 thin chinas mehr... Geile Teile...


    Hmpf...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    das Problem ist, dass man Geld verdienen muss.
    Gute Becken bauen reicht nicht, es muss sie auch mehr als einer kaufen.
    Wenn dann die Jazzer bei den Türken kaufen, dann wird der Markt eben dünn für diese zweifelsfrei überragenden Teile.


    Symptomatisch: bis auf die Crunch Hats habe ich nichts von den hier besprochenen Becken und ich würde auch keines davon kaufen.


    Grüße
    Jürgen

  • ... also ich fand diese becken sehr geile becken mit einem eigenen sound. allerdings auch nicht das was ich gesucht habe.
    kommen nicht die 602er wieder???????????? :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich hab ein Traditional Ride. Ich möchte es im Pop sowie Rock als auch funk bereich nicht missen. Für Rock ist es evtl ein wenig zu leise. Trotzdem ist es sehr schade drum. Selten so schöne Teller unter' m Stick gehabt.


    mfg
    norman

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • Zitat

    Gute Becken bauen reicht nicht, es muss sie auch mehr als einer kaufen.


    Dann wirds wohl Sabian Artisan auch nicht mehr lang geben, fürcht ich, oder gehen die besser als die Paiste trads? Is aber halt auch schon ne Preisgeschichte... Die trads sind ja nu wirklich net günstig... Das erklärt sich quasi von selbst, dass die einem nicht aus den Händen gerissen werden. 200,- für da 11er Splash... Puh, muss man schon erstmal haben...


    Jürgen K: Absolut richtig, man kann nicht für jeden einzelnen ne Serie machen, glaube aber, es wäre schon möglich, auch solche Becken wie die trads unterzubringen. Dann halt mal sabian-like so ne 25% off Aktion 4 Wochen im Jahr... könnte doch das Ganze anschieben.


    Ich finds jedenfalls schade.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn die dich nur als Manager hätten...

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Das ist eben freie Marktwirtschaft - mögen die Teller auch noch so gut sein (das bezweifelt sicher auch niemand, der sie schon mal gehört/angespielt hat), sie sind einfach für die breite Masse der Drummer viel zu teuer (z.B. 400 - 500€ für ein!!! Ride-Becken), aber genau dieses Klientel bestimmt den größten Ab/Umsatz.
    Wenn es dann aus türkischen Landen ähnlich gute Becken für knapp die Hälfte des Preises gibt, ist doch klar, was gekauft wird und was nicht, oder?
    Keiner ist doch seinem Portemonnaie böse - nur einige unentwegte, sehr solvente Puristen (Liebhaber oder Endorser) leisten sich eben solche Teile, und das kann sich für Paiste nicht wirklich lohnen.


    Im Übrigen leuchtet mir auch immer noch nicht ein, wieso ein Becken soooo teuer sein muß - ist imo auch nicht mit Material, Entwicklung und Handarbeit erklärbar, es sei denn, es ist ein absolutes Einzelstück auf Custom-Basis und kein Industrie-Standard-Produkt.

  • Moin Hammu:


    Hm, aber können sich dann Artisan und Constantinople auf Dauer halten? Ich mein gut, die haben meines Wissens auch "nur" Crash, Ride und hats... aber die kosten ja auch so viel.


    Jo, und warum ein Ride knappe 600,- kosten muss... das weiss ich auch nicht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • artisan und constantinople bleiben hoffentlich. ich denke, paiste ist auch nicht gerade die traditions jazz marke, bis vielleicht auf 602 oder welche das waren. daher kauft dann doch lieber etwas türkisches.

  • Ich finds jammerschade... Die nehmen überhaupt die ganzen guten Sachen raus.


    Ja, die Sachen sind aus dem offiziellen Programm raus. Aber! Man kann die trotzdem bei Paiste noch ordern. Ist dann so zu sagen eine Custom-Made-Order.
    Dies hat natürlich den Nachteil das das Eisen um ca. 30% teurer wird als normal.
    Also gerade bei den trditionals nur was für echte Puristen und Liebhaber.

    Cheers!


    Ynnor

  • Eisen? ?(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • paiste ist auch nicht gerade die traditions jazz marke, bis vielleicht auf 602 oder welche das waren. daher kauft dann doch lieber etwas türkisches.


    Hallo,


    das ist aber nur in den Köpfen der Spätgeborenen so. Die "Türken" dürften allesamt jünger als Paiste sein. Und selbst die echte Traditionsmarke Zildjian dürfte ihre Tradition eher auch nicht im Jazz haben, der ist nämlich eine relativ moderne Erfindung.


    Grüße
    Jürgen

  • .....Die "Türken" dürften allesamt jünger als Paiste sein. Und selbst die echte Traditionsmarke Zildjian dürfte ihre Tradition eher auch nicht im Jazz haben, der ist nämlich eine relativ moderne Erfindung.
    .....


    Naja, zumindestens gilt das für die modernen "Türken" - da aber Zildjian seine Wurzeln ja ursprünglich auch in der Türkei hat und die alten Zildjians (Constantinopel, etc.) nach der, dort auch heute noch verwendeten, traditionellen Beckenschmiedekunst, gearbeitet wurden, sind Becken nach türkischer Tradition schon etwas älter als Paiste.
    Und da es zu den Anfangszeiten von Zildjian quasi nur Jazz und Blues (und Marschmusik) gab, waren sie imo schon immer eher dem Jazz verbunden.
    In den Siebzigern sagte ein Verkäufer immer: Junge, enn du Jazz/Blues spielst, kaufe dir Zildjian Becken - spielst du eher den lauten, neuen Rock, ist Paiste deine erste Wahl!
    Mann-o-mann, war das früher einfach mit der Beckenwahl.

  • Zitat

    Und da es zu den Anfangszeiten von Zildjian quasi nur Jazz und Blues (und Marschmusik) gab, waren sie imo schon immer eher dem Jazz verbunden.

    Zildjian ist etwa 300 Jahre älter als Jazz und Blues, aber egal... ;)

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!