Pauken Stimmung

• Hallo!
    Bin neu hier und wusste nicht genau in welche Kategorie ich mein Problem posten soll, aber mir schien es hier am passendsten.
    Also folgendes: Es geht um eine Sonntagsmesse, bei der ich Pauken spielen muss, was ja an sich nichts besonderes für mich ist. Allerdings hat mich bei den Noten etwas verwirrt.
    Unter der Überschrift steht noch "Pauken in B und Es", aber in Wirklichkeit sind dann C und G notiert.
    Welche Töne muss ich nun einstimmen? Das B und das Es, das C und das G, oder ganz was anderes?

Vielen Dank für eure Antworten
    Meister Lampe :)

Einmal editiert, zuletzt von Meister Lampe ()

• Erstmal danke. Ich hab das auch schon vermutet, da ich schon bei Wikipedia recherchiert habe und da dieses "Phänomen" auch angesprochen wurde.
    Kann das auch bei neueren Stücken der Fall sein? Eigentlich stammt es nämlich nicht aus er Zeit der Klassik.

• Spann doch die Felle, dass Du sie gut spielen kannst. Dann ist's am Besten.

Steve

ja...einfach solang ziehn bis die wellen weg sind :thumbdown:

das war doch ne ernste frage, muss man doch nicht so durch den kakao ziehn

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Er kann durch spannen des Fells aus der Pauke keine andere machen. Wenn er einen anderen Ton will, muss er eine andere Pauke haben. Das ist ähnlich wie bei Mundharmonicas, oder bei den Saiten für Gitarre.

Wieso spielt man denn verschieden große Pauken, Trommeln, Toms? Weil's so schön aussieht? Überleg doch mal!!!!

Steve

Steve Miller (C)

• Er kann durch spannen des Fells aus der Pauke keine andere machen. Wenn er einen anderen Ton will, muss er eine andere Pauke haben. Das ist ähnlich wie bei Mundharmonicas, oder bei den Saiten für Gitarre.

Wieso spielt man denn verschieden große Pauken, Trommeln, Toms? Weil's so schön aussieht? Überleg doch mal!!!!

Steve

na hoffentlich liest das keiner ...

falls du das "im scherz" geschrieben hast ... die anfangsfrage war durchaus so ernsthaft gestellt, dass imho hier kein grund für eine verarsche gegeben ist...

falls du es wirklich nicht besser wissen solltest, empfehle ich einen informationsbesuch bei der musikschule/dem orchester/der fachlich kompetenten internetseite/dem musikalienhändler deiner wahl

vielleicht einfach mal das hirn VOR dem posten aktivieren

danke

over and out

• Bitte nicht schon wieder Streiten X(

Wir sollten uns alle einig sein, dass man bei Pauken den Ton umstimmen kann über ein Pedal oder eine Kurbel etc. Aber jede Paukengröße verfügt über einen begrenzten Tonumfang, wie es bei jedem Streich- oder Blaßinstrument auch ist. :thumbup:

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• In dem Sinne sind wir im Moment alle daneben weil, nach wikipedia.de,

Zitat

Die Pauke (ital. timpano, frz. timbale, engl. kettledrum; "Kesseltrommel") ist ein Schlaginstrument aus der Gruppe der Membranophone. Die paarweise Verwendung ist üblich; einzelne Musikstücke erforderten aber schon seit dem 18. Jh. vier oder mehr Instrumente.

Die Pauke besteht aus einem fast halbkugeligen (Kupfer-)Kessel, der mit einem künstlichen oder natürlichen Fell bespannt ist. Der Kessel hat unten in der Mitte ein Loch. Durch einen am Rand oder im Paukeninneren angebrachten Mechanismus kann das Fell verschieden stark gespannt werden, so lässt sich – im Unterschied zur Trommel – die Tonhöhe des Klanges verändern.

hat der Paukenkessel unten in der Mitte ein Loch. Dann geht es natürlich nicht. Das wusste ich bisher auch noch nicht, oder hatte es vergessen. Ich werde versuchen es mir zu merken. Entschuldigung!

Steve

Steve Miller (C)

• Hallo,

die Ausgangsfrage wurde ja zutreffend gelöst: die Stimmung ist b - es, die Notation (der Einfachheit halber) c - g. Diese Vorgehensweise ist bei sogenannten b-Instrumenten (z. B. Trompeten) sehr üblich.

Zur Stimmbarkeit von Pauken: es gibt verschiedene Größen mit verschiedenen Stimmumfängen. Gerade Pauken sind die typischen Vertreter der Membranophone, denen definierte Töne zugeordnet werden (können).

Grüße
    Jürgen

• Bezgl. "kleine Terz daneben":

wenn man den Baßschlüssel übersieht und Lesemäßig nicht ganz so fit ist kann man evtl. die Töne den Linien zuordnen wie sie im Violinschlüssel notiert werden. Nämlich "c" im Violinschlüssel auf derselben Linie wie "E" oder mit Vorzeichen "Es" im Baßschlüssel. Das gleiche passt auch bei "Bb" und "G". Hätte ja sein können. Sorry!!

• trommelfrosch,

Du solltest nicht versuchen zu partizipieren, wenn Du keine Ahnung hast. Eben weil die Fage ernsthaft ist..., sonst hätte ich nicht geantwortet.

Steve

wenn du nur posten würdest wenn du ahnung hast wäre dein postcount null. mindestens.

Hallo,

die Ausgangsfrage wurde ja zutreffend gelöst: die Stimmung ist b - es, die Notation (der Einfachheit halber) c - g. Diese Vorgehensweise ist bei sogenannten b-Instrumenten (z. B. Trompeten) sehr üblich.
    Grüße
    Jürgen

das ist leider falsch.
    richtig ist, das es sog. transponierende isturmente gibt. bei denen muss man etwas anders hinschreiben als man meint. will man das aus einr trompete der ton "c" herausgetrötet wird, so muss man ein "d" notieren. die handelsübliche trompete ist nämlich eine in b. und für die muss man einen ton höher notieren damit das richtige getrötet werden kann. üblich sind auch intsrumente in eb. so muss man einem altasoxonbediener alles eine große sext höher notieren damit dieser mit seiner höllenmaschine den gewünschten ton erzeugt. (theoretisch, praktisch kann man für altsaxofon aufschreiben was man will, es kommt sowieso nicht das dabei heraus was man sich vorstellt.)

jetzt aber zum vorliegenden fall: üblich sind inzwischen vier pauken. die dickste ist die d-pauke, die kleinste die a-pauke. dazwischen, mann ahnt es, liegen die g- und die c-pauke. jetzt wissen wir also, welche zwei pauken der paukenbearbeiter für das zu paukende stück heranschaffen muss. und wie er sie zu stimmen hat wissen wir auch. gut,ne?
    im notfall kann man auch den mit dem stöckchen fragen der vorne immer so herumwedelt, der kennt sich im allgemeinen mit solchen dingen gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!