Muskelfaserriss rechte Wade

  • Na ganz toll! Musiker und Sport....Muskelfaserriss rechte Wade! Gerade jetzt. Hat jemand Erfahrung mit Zeitraum-Genesung. Kraft-Geschwindigkeitseinbuße??? :cursing:

  • Aua! Herzliches Beileid.


    Aus eigener Erfahrung (Bänderriß) kann ich nur sagen: umso konsequenter Du dein Bein schonst, umso schneller geht der Heilungsprozeß voran. Umso intensiver musst Du allerdings danach trainieren, um wieder auf die alte Belastbarkeit zu kommen. Wenn Du allerdings schon länger spielst, hast Du bzgl. der Geschicklichkeit nichts zu befürchten: hier greift das Muskelgedächtnis :)


    Gute Besserung!



    S.

  • Vielen Dank!


    Ich spiele seit 29 Jahren, habe aber erst in den letzten Jahren mit Doubblebass-Technik begonnen. Weil es aber der rechte ist habe ich nichts zu befürchten, meinst du? ?(

  • Hallo,


    eine gute Gelegenheit, mal mit dem linken Fuß was zu machen.
    Man muss die Welt positiv sehen. Das bringt mehr.
    Gute Besserung.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich konnte mal mein rechtes Bein nicht benutzen, da hatte ich tatsächlich die Große Bumm einfach mal mit links gespielt. Sehr interessante Erfahrung.

  • Aua! Herzliches Beileid.


    Aus eigener Erfahrung (Bänderriß) kann ich nur sagen: umso konsequenter Du dein Bein schonst, umso schneller geht der Heilungsprozeß voran. Umso intensiver musst Du allerdings danach trainieren, um wieder auf die alte Belastbarkeit zu kommen. Wenn Du allerdings schon länger spielst, hast Du bzgl. der Geschicklichkeit nichts zu befürchten: hier greift das Muskelgedächtnis :)


    Das ist so nicht richtig. Wichtig ist es nur das lädiete Bein in den ersten Tagen absolut ruhig zu halten, danach diekt kleine Belastungen beschleunigen den Heilungsprozeß. Damit ist natülich kein Joggen gemeint. Darüber hinaus gilt: Kühlen um Gefäße zu verengen und hochlegen. Durchschnittswerte liegen laut meinem Arzt bei ca 5-6 Wochen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Vielen Dank!


    Ich spiele seit 29 Jahren, habe aber erst in den letzten Jahren mit Doubblebass-Technik begonnen. Weil es aber der rechte ist habe ich nichts zu befürchten, meinst du? ?(


    Hey!
    Also ich persönlich geb Jürgen voll recht. Das ist zwar einerseits sehr bitter, dass du dich verletzt hast, andererseits aber eine nahezu einmalige Möglichkeit dich auf deinen linken Fuß zu konzentrieren. Das tut deiner Ausdauer und Koordination und Geschwindigkeit bestimmt sehr gut.
    Nach den 5 oder 6 Wochen Pause hast du den rechten Fuß sehr schnell wieder auf Vordermann, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Also Kopf hoch und mit links üben! :D

  • Tröste dich,ich kann zur Zeit auch mit Rechts nichts machen.Mir ist vor drei Wochen der Schleinbeutel am Knie raus operiert worden,und leider hat sich der ganze Mist entzündet.Jetzt habe ich etwas länger was davon,da die Wunde geöffnet werden musste und jetzt schön langsam zu heilen muss.Alles darf ich dem Wunderdoktor verdanken der nach 1 Woche nicht bemerkt hat das sich eine Entzündung in der Wunde gebildet hat.Nach dem ich dann zu einem anderen Chirurgen gegengen bin, hat der sich nur an den Kopf gefasst.Das erste was ich bekam waren Antibiotika und eine Schiene.Deshalb kann ich zur Zeit wirklich überhaupt nichts mit dem rechten Bein machen. ;/Aber ich wünsche dir eine schnelle und gute Besserung :thumbup:

  • Da du ja höchstwahrscheinlich jetzt Physiotherapie brauchen wirst, hältst du dich am besten an die Tipps deines Therapeuten. Der kann dir auch genau sagen, was du wann am Schlagzeug wieder machen kannst.


    Meine Erfahrung (ich arbeite seit 10 Jahren im Krankenhaus) ist jedenfalls, dass die Physios das oft besser einschätzen können als die Ärzte!


    Grüße, C.!

  • Ich hatte mal nen Muskelfaserriss im Arm. Mein Arzt sagte damals "Das hört sich nur dramatisch an, früher hieß das einfach Zerrung und war halb so wild". Mein Arm war nach ner Woche wieder Topfit. Ist halt so gewesen wie etwas heftigerer Muskelkater. Keine Langzeitschäden ;)
    Wie wild das bei dir ist und wann du das wieder belasten darfst, das fragst du am besten deinen Arzt. Das hier ist ein Drummerforum und kein Ärzteforum.
    Gute Besserung!




    Gruß
    Humpf

  • Wenn dein Arzt dir ezählen will, dass eine Zerrung dasselbe wie ein Muskelfaserriß ist, würde ich mal ganz schnell einen neuen suchen.


    Ersteres ist nur eine nicht übliche Auslenkung des Muskels, bei zweiterem geht das Geweben kaputt und de Muskel verliert vorübergehend Spannkraft.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das ist so nicht richtig. Wichtig ist es nur das lädiete Bein in den ersten Tagen absolut ruhig zu halten, danach diekt kleine Belastungen beschleunigen den Heilungsprozeß. Damit ist natülich kein Joggen gemeint. Darüber hinaus gilt: Kühlen um Gefäße zu verengen und hochlegen. Durchschnittswerte liegen laut meinem Arzt bei ca 5-6 Wochen.


    Wichtig ist es nur das lädiete Bein in den ersten Tagen absolut ruhig zu halten


    Das war im Wesentlichen, was ich meinte mit 'konsequent schonen'. Wenn an dem Rest meine Aussagen etwas nicht richtig ist, korrigiert mich bitte. Die 5-6 Wochen halte ich für wahrscheinlich.


    Beste Grüße, S.

  • Ich spiele seit 29 Jahren


    ... Du spielst Schlagzeug seit Du 5 Jahre alt bist ??? 8|


    Das ist ordentlich früh, um so ein Instrument zu lernen.


    Beste Grüße, S.

  • Hi,
    Ich finde auch das du dir keine Sorgen machen solltest. Ich hatte vor Jahren meinen rechten Arm für sechs Wochen in Gibs (Sport ist Mord *lol*)...war zwar ärgerlich aber ich hab die Zeit genutzt meine Linke Hand mal auf Vordermann zu bringen ;). Ich brauchte danach zwar ca. 1,5 Monate um meine rechte hand wieder auf den alten Stand zu bringen aber alles in allem konnte ich dieser negativen Situation doch noch was positives abgewinnen.
    Das heißt nicht das sich jetzt jeder die Treppe herunter stürzen soll *lol* aber manchmal muß man aus der Not das beste machen :)
    Ich wünsch dir eine gute Besserung und laß dich durch soetwas nicht entmutigen.
    Liebe Grüße
    Juan :D

  • Kläre das mit Arzt und Therapeut. Ich hätte jetzt auch gesagt, trainier das andere Bein, aber ich würde unbedingt vorher klären, ob das niocht doch negative Auswirkungen auf das verletzte Bein haben könnte! Nicht, dass das doch Auswirkungen durch kleinste Bewegungen hat oder die Position am Schlagzeug ungünstig ist.


    Alles Gute, Philip

  • Darf man hier seine Leidensgeschichten rein schreiben? Oh gut.
    Ich hab mir meinen rechten Knöchel entzündet und hatte/habe diese Woche 3 Jobs. Mit Antibiotikum, Cortison, viel Schmerzmittel und Tromboseprofilaxe-Spritzen geht es dann irgendwie trotzdem.
    Erstaunlich wie hilfsbereit auf einmal die Bandkollegen beim Auf- und Abbau bzw. beim Ein- und Ausladen sind.


    Aber zum Threadstarter:
    Das ist doch nicht sooo tragisch. Zu meiner Fußballer Zeit hatte ich auch ein paar mal einen MuFaRiss. Das ist doch neben einer Zerrung und einem Bluterguss das harmloseste, was einem passieren kann. Das ist in der Regel doch in ein paar Wochen erledigt, oder irre ich mich da?
    Die Zeit kannst du nutzen und Rudiments, Besentechnik, RightHandLead oder weiß der Geier was zu üben. Material gibts doch immer.

  • Solange es weh tut schonen, d.h. nicht so stark belasten. Die gerissenen Muskelfasern heilen sowieso als Narbengewebe ab und sind hinterher funktionslos. Das muss der Rest des Muskels dann kompensieren. Mit dem anderen Bein verstärkt zu üben ist sicherlich eine gute Idee. Das "kaputte" Bein würde ich an deine Schmerzen angepasst belasten. Bei kleinen Kindern ist es so, dass sie einen gebrochenen Arm solange nicht benutzen bis er geheilt ist. Einfach mal in dich hinein hören, dein Körper wird dir schon sagen was richtig ist.

  • Vielen Dank für die rege Anteilnahme! :D


    Nun habe ich tatsächlich mal die Zeit mich mit neuem Material zu befassen. Der DVD-Player ist mein bester Freund. Ich hoffe nur, dass ich keine Druckstellen am A.... kriege :huh: !


    Also. nochmals vielen Dank und "in der Ruhe liegt die Kraft"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!