Hallo,
Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit dem Trommelstimmen beschaeftigt.
Aus "Drum Tuning" von Nils und der "Drum Tuning Bible" habe ich gelernt, dass man die Toms
in bestimmten Tonintervallen stimmen sollte, Z.B. Quinten oder Quarten,
Aus der Gehoerbildung habe ich wiederum gelernt, dass man sich bestimmte Intervalle anhand
von Teilen - meist den Anfaengen - bekannter Lieder einpraegen kann.
Z.B. Oh Tannenbaum fuer eine Quarte).
Wenn ich nun Eins und Eins zusammen zaehle, dann muesst es doch auch Tonfolgen
in Liedern geben, mit denen sich die Intervallfolge von typischen Tom-Konfigurationen
wie 10,12,14 oder 12,13,16 zumindest grob abschaetzen lassen.
Leider habe ich fuer die Gehoerbildung immer nur Beispiele fuer zwei aufeinanderfolgende
Toene gefunden. Und auch hier im Forum konnte ich dazu nichts finden, obwohl das ja
auf der Hand liegt - oder irre ich mich da?
Gesucht sind also moeglichst bekannte Liedteile, mit denen sich drei (oder vier) fuer
die Stimmung der drei (oder vier) typischen Tomstimmungen abgleichen lassen.
Und zwar moeglichst jeweils aufwaerts als auch abwaerts.
Das waere IMHO sehr hilfreich fuer Leute, die beim Trommelstimmen keine anderen Instrumente
zur Hand haben, Oder um mal eben im Laden oder bei einem Bekannten zu pruefen ob/wie ein Set
gestimmt ist.
Jaja, ich weiss was jetzt kommt: jeder hat eh seinen eigenen Geschmack und mache haben
auch noch viel mehr Toms und der Gitarrist oder Keyboarder koenne ja die Toene vorgeben
und der eine oder andere hat ohnehin das absolute Gehoer und ohnehin sei das trockene
Theorie.
Es soll daher erstmal um die typischen o.g. "Of the Shelf" Konfiguration gehen.
Zum Beispiel Quinten (oder was sonst harmonisch klingt) bei einem 10,12,14 Setup.
Meine Toms klingen z.B. irgendwie nach "LA-CU-CA-RA-CHA" (T3-T3-T3-T2-T1) um mal ein
(vermtl. falsches) Beispiel zu nennen,
- Juergen -