Er kann aber auch nach Essig oder Kork schmecken
Sonor Teardrop Kessel neu folieren
-
-
-
Man kann auch ein Gretsch falsch lagern
-
Hallo Zusammen. Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Hinweise von Euch allen, vor allem an Gabriel als Profi, an Katchi aber auch an Chesterhead als "Pragmatiker" -wie mir scheint polarisiert die Frage nach der besten Art und Weise der Kesselfolierung mehr als erwartet.
@ Freak: Ich bin selbst auch schon gespannt wie das Endergebnis ausfällt und werde den Stand der Dinge weiter hier posten.
Wo hast du die White Marine Pearl Folie bei Ebay bekommen, günstig? Link bitte per PN
Ich fürchte, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Das war ein einmaliges Angebot von privat. Jemand hatte bei St Drums eine Bahn Folie zuviel bestelt. Also halte Ausschau, oder schau mal bei St drums nach, Dort gibt es die sog. "Tw Wraps" zu halbwegs zivielen Preisen.
Chester
Hast Du gewagt etwas gegen Frau Lunar zu schreiben? Wie konntest Du nur Du Böser !Riecht nach altem Holz hier!
Jungs! (nicht nur persönlich an dich, GrafDaniel) Macht euch mal geschmeidig hier! Ich spüre schlechte Vibrations... Lasst uns bei der Sache bleiben und uns gegenseitig helfen und unterstützen - das Leben ist schon schwer genug, oder nicht? (um mal kurz die moralische Keule zu schwingen )
Ist der Sound einer solchen Mühle wirklich noch vergleichbar mit dem damaligen Original??? Irgendwie hege ich den Verdacht, dass es den Drumsets nicht viel anders geht als uns Lebewesen. Es nagt der Zahn der Zeit!
Möglich!? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da die gute Teardrop Mühle älter ist, als ich selbst. Also kann ich deinen Verdacht weder bestätigen noch ausräumen. Experten sind zwecks Klangvergleich jederzeit bei mir eingeladen. Sagt rechtzeitig bescheid, damit ich Bier kaltstellen kann - bevor der zahn der zeit an mir nagt und ich alt und zynisch werde - und mein Set schlecht klingt - es gilt!
Wer hat noch Erfahrugen mit Kesselfolierungsaktionen gemacht? Mir graut es z.B. schon davor die störrische Folie zu schneiden. Ich habe mir dafür eine Art Bastard aus Pizzaroller und Teppichmesser gekauft... -Tipps?
Also immer her mit Euren Erfahrungsberichten - das ist sicher für viele hier interessant !
Beste Grüße, Euer Mr. K
-
jaja, diese alten teardrops sind schon sehr fein, ich hab von meinem tom auch schon fast ganz die folie ab, allerdings muss ich das vorsichtig machen, da ich sie wiederverwenden will. und aussnahmsweise muss ich lunar zustimmen diese lugs sind mit das schönste, was jemals gebaut wurde, elegant, sexy, einfach wundervoll!
viel spaß noch mit dem set, ich bin froh, dass meins komplett mit standtom ist -
Moin,
als ich das Bild "Messer vs. Kessel" sah, liefs mir grade doch etwas eiskalt über den Rücken.
Ansonsten finde ich White Pearl total schick! Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass auf der Homepage von Gerd Stegner
auf die Brüchigkeit dieser Folie hingewiesen wird. Vll. solltest du doch Kleben oder Kleben lassenWünsche gutes gelingen!
lg Frucht
PS.:
Was dir eine sehr große Hilfe sein kann/wird
-Tool 1: Lineal mit Anschlag
Wird bei Stegner unter #T-lineal big geführt. -
Zitat
Jungs! (nicht nur persönlich an dich, GrafDaniel) Macht euch mal geschmeidig hier! Ich spüre schlechte Vibrations... Lasst uns bei der Sache bleiben und uns gegenseitig helfen und unterstützen - das Leben ist schon schwer genug, oder nicht? (um mal kurz die moralische Keule zu schwingen )
Vibrationen merke ich nur beim Spielen, aber das sind Gute!
Ich finde es übrigens sehr uncharmant von Dir die Bemerkung über Lunar und das alte Holz in einem Zitat zusammenzufassen
Scherz beiseite!
Schönes Projekt und schöner Oberkörper!
<>< Daniel
-
Ich hab da so ein paar andere Ansichten, die mich wohl auf die Ignoreliste katapultiert haben...
Zum Thema:
White Marine peal ist sehr sexy, allerdings hätte ich in vintage WMP investiert, das kommt dem Original näher.
Ob sich so ein Set klanglich verändert kann wohl nur eine dieser berühmten Jazz-Opas sagen, der sein Set damals original gekauft hat und dann an seinen Enkel vermacht hat.
Aber irgendwie gibts die immer nur in ebay-Angeboten. -
Pearl wraps sind duenn und einfach zu zuschneiden mit eine scharfe Teppichmesser….keine sorgens
Mess auch deine durchmesser von den shells.
Vielen von diese waren nicht undersize wie heutzutage shells, so pass auf wie du das wrap zu der gratungen intrgrierst, besonders wenn du mderne heads benutzen moechtst.
Freu mich schon auf die bilder.Man kann genuine vintage sets nicht mit modern sets vegleichen oder bewerten.
Ist wie apples und oranges
Diese alten Sonors wie vile andere vintage sets haben eine betimmte tone der historically authentic ist und dafuer beliebt.
Sie sind ein teil von music history und in manchen musical situation unersaezlich.
So fuer” Godsmack” zu spielen nicht das richtige werkzeug.Das here nur als algemein und keine comment zu deine project, Kanister
Leider sind viele ueber die jahre hingegengen durch gut gemeinte repair.
Weil da ist eine groesse unterschied zwischen repair und restauration.
Viele dinge die man zu einem modern set machen kann sollte nie gemacht werden zu eine genuine vintage set.
Auch ist der vorgang der arbeitsweise sehr anders weil in retauration die idea ist das set wieder optimum playing condition zu versetzen ohne bearbeitungs spuren zu hinterklassen und keine aederungen zum original design vorzu nehmen.
z.B. mit gratungen, das man keine modern gratungen zu ihnen macht aber genau die selben wie die alten ….nur perectly sauber und eben.
So das es am ende wie eine gut erhaltenes original ausieht und spieled und seine wert behaelt durch authenticity und auch neue genertions von players sie erleben koennen.
Und nicht nur auf auf blidern oder museums. -
Hallo Zusammen!
Langsam aber sicher geht mein Projekt "des Teardrops neue Kleider" voran. Ich hoffe dieser Beitrag wird dem einen oder andern hilfreich sein. Hier die ersten Ergebnisse meiner Rewrap Aktion eines 13" Sonor Teardrop Tom Kessels:
Am Anfang war der Kessel wüst und leer
Folie abmessen, anreißen und Schneiden. Aber bevor ich das Messer auf der teuren Folie ansetzte, gabs erst mal noch ein Bier lang Bedenkzeit.
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen auf das beidseitige Klebeband zu verzichten, weil ich mir Sorgen machte den Kessel dauerhaft mit Klebebandresten zu verhunzen.
Also habe ich zunächst die passend zugeschnittene Folie mit einem Spanngurt am Kessel fixiert.Daraufhin habe ich an der, dem späteren Überlappungspunkt der Folie gegenüberliegenden Seite, die zwei ersten Lugs montiert, um die Folie in der richtigen Position am Kessel auszurichten.
Anschließend habe ich den Kessel mit Sprühkleber eingesprüht, die Folie an den nun klebenden Kessel angedrückt und mit Spanngurten fixiert. (Danke für den Tipp, Flosch! )
Später habe ich die Löcher für die Lugs gebohrt und diese nach und nach montiert. Dabei habe ich die Lugs die den Overlap fixieren natürlich zuletzt angebracht.Das Resultat kann sich Imho sehen lassen:
Folgende Probleme sind aufgetreten:
Die Spanngurte hatten nicht wirklich genug Zugkraft, um die Folie ganz an den Kessel zu ziehen.
Der Sprühkleber hat seinem Namen keine Ehre gemacht.
Die Folie ist extrem schwer zu schneiden. Letzten Endes habe ich mit dem Teppichmesser geschnitten. Der Schnitt wurde aber so unsauber, dass ich mit einer Schere nacharbeiten musste.Fazit:
Entweder besseren Kleber und stärkere Gurte verwenden, oder gleich ganz auf den Kleber verzichten. Die Lugs halten die Folie ja schließlich ausreichend am Kessel fest um Wellen und Lufteinschlüsse zu verhindern.
Lediglich die Überlappung muss geklebt werden.
Es lohnt sich bestimmt, die Folie passend zugeschnitten zu kaufen. Mir graut es schon davor die Inlays für die BD Hoops zu schneiden - ich denke davor werde ich mindestens zwei Bier trinken...
Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben, wie man die Folie besser schneiden kann?Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Der Kessel klingt wunderschön, auch wenn die Folie nicht überall starr mit dem Kessel verbunden ist.
Danke nochmals für all eure Ratschläge. Ich freue mich schon auf weitere Anregungen und Tipps.
Beste Grüße
Euer Mr.K -
Schaut super aus, wo hast du die Folie gekauft?
-
Nicht dir and die bein zu pinkeln und nur antwoten zu deine fragen.
Uhu total falsche kleber …..ist eine art von organic hide glue (von tote
tiere gemacht )….mit loesungs mittle
Mit der professional richtige kleber brauchst du keine spanngurten .
wasserloeslich fuer wrap ,kleber mit loesungs mittle zerstoered wrap.
Auch wird diese UhU kleber nicht nur die gesammt arbeit aber auch das wrap ueber zeit schadigen....vertraegt sich nicht mit wrap.Iam so sorry to say that, it's true.
Der unter schied in geld oder aufwand ist gar keiner zu der richtige professional kleber zu verwendenich hatte in ein vorherige post in diese thread geposted zu unterschied zu klebeband und klebstoff aber wusste wirklich nicht das du den kleber nicht wustest.
3M , nicht weil ich vorbehalten info gemacht habe aber weil so albgemain wissen ist welt weit das ich es nicht fuer noetig haltete …sorry my mistake.
-
Trotzdem tolle Arbeit und sicher eine intressante Erfahrung!
-
Zitat von »Nicooo«
Wo hast du die White Marine Pearl Folie bei Ebay bekommen, günstig? Link bitte per PNIch fürchte, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Das war ein einmaliges Angebot von privat. Jemand hatte bei St Drums eine Bahn Folie zuviel bestelt. Also halte Ausschau, oder schau mal bei St drums nach, Dort gibt es die sog. "Tw Wraps" zu halbwegs zivielen Preisen.
Schaut super aus, wo hast du die Folie gekauft?
Wie war das nochmal mit dem Gedächtnisschwund
Wie gesagt, Folie gabs von Privat. Sag nicht du kennst den Verkäufer?!?Auch wird diese UhU kleber nicht nur die gesammt arbeit aber auch das wrap ueber zeit schadigen....vertraegt sich nicht mit wrap.
Schade, dass wäre natürlich ärgerlich. Bisher merke ich noch nichts. Würde mich ehrlich gesagt wundern , wenn der Kleber das Wrap angreift, denn er ist sogar für Styropor geeignet, welches bekanntlich sehr empfindlich auf Kleber reagiert.
Jedenfalls danke für deine Warnung. Die Bassdrum werde ich sicherlich nicht mehr mit dem UHU Kleber bearbeiten.FrEaK:
Danke! Es hat wirklich Spaß gemacht.
Und ich habe (ex negativo) gelernt wieviel Mühe und Know How für so eine Arbeit nötig ist... Respekt vor allen Profis, die uns mit sauber geschnittenen und geklebten Folien versorgen! -
Ich glaube nicht, dass der Kleber die Folie stark angreift. Das Prinzip hitder dem Kleben basiert auf dem evrdampfen des Lösemittels was relativ shcnell von sich geht. Um ganz sicher zu gehen kannst du einfach einen Rest nehmen und dick mit Kleber besprühen und gucken was passiert. Falls das nicht reicht finde mal raus, welches Lösemittel im Kleber verwendet wird, dann kann ich dad für dich ausprobieren.
Das schlimmste was passieren köntne, ist dass der Weichmacher aus dem Polymer entzogen wird, das glaube ich aber ehrrlich geagt auch nicht, da Polystyrol nicht angegriffen wird und die Weichamcher eine ähnliche Polarität besitzen. -
Falls das nicht reicht finde mal raus, welches Lösemittel im Kleber verwendet wird, dann kann ich dad für dich ausprobieren.
Ah der Chemiker spricht! Ich werde das demnächst mal testen und wieder berichten. Ansonsten habe das gefunden: techn Merklbaltt Uhu Sprphkleber.
Vielleicht hilft das der Wissensfindung?
Grüße
-
Tut es.
SBR ist eine Abkürzung für Polybutadien-Styrol-Rubber. Also ein Coplymerisat aus beiden. Das Zeug löst sich in Lösemitteln, die Polystyrol( Styropor) nicht anlösen. Daher wird es dafür gerne genommen.
Ich hab mal recherchiert und ich vermute die Folien zum Schlagzeugbau sind aus Polyethylen. Das wird durch die gängigen Lösemittel für SBR angelöst. Wenn man das in großen Mengen einsetzt wird die Folie sicherlich angegriffen.
Die Wirkungen dürfte marginal sein, da das LSM schnell verdampft. Aber sicher ist sicher, wenn es ein Spezialprodukt gibt, dann nimm das. -
Wenn man das in großen Mengen einsetzt wird die Folie sicherlich angegriffen.
Die Wirkungen dürfte marginal sein, da das LSM schnell verdampft. Aber sicher ist sicher, wenn es ein Spezialprodukt gibt, dann nimm das.Interessant! Ich habe es nun noch einmal getestet:
1 Stück TW Wrap, white Pearl auf einem Stück Karton komplett in Uhu Sprühkleber eingelegt. Sprühzeit ca. 7 Sekunden.
Reaktion: Kleber reagiert mit Blasenbildung (sieht aus als würde er kochen). Wrap reagiert nicht.
Kleber "beruhigt" sich, härtet langsam aus. Wrap reagiert nicht und bleibt elastisch, kann verbogen werden ohne zu brechen.Auch auf meinem Tom zeigt sich nach mehreren Tagen keine Aktivität, die auf eine Reaktion des Wraps mit den Kleber hinweisen würde: Weder klebt das Wrap auf dem Kessel , noch hat der Kleber das Wrap angegriffen.
Fazit:
Der Kleber taugt nix für den hier entsprechenden Zweck, scheint aber auch keinen merkbaren Schaden anzurichten. Also nochmal Glück im Unglück gehabt
Hätte möglicherweise aber auch wirklich schiefgehen können.
Also: Augen auf beim Kleberkauf! -
Sehr gut, also kein Polyethylen.
Anyway. Nimm den Dispersionskleber. Wenn der funktioniert ist doch alles bestens. Und verwahr den auf, ich brauch bald auch was.
-
Alles klar! Wenn ich was vom Kleber übrig habe können wir gerne teilen
Es sind sicherlich alle darauf gespannt, wofür du den Kleber bald brauchen wirst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!