Stimmprobleme beim 12er Tom

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich bin ich nicht der erste mit dieser Frage, aber ich habe Probleme mit dem 12er Tom. 10er und 14er sind kein Problem, Der gestimmte Sound (Ambassador coated) entspricht absolut meinen Vorstellungen, warm und gerade im Obertonverhalten mit ausreichendem reinen Sustain. Mit dem 12er bekomme ich diesen Sound leider nicht hin. Der Kessel ist ein "Yamaha Maple Custom Absolute". Der sollte es eigentlöich können. Es macht aber entweder "ploing" , "flaff" oder "bow", passt also gar nicht in die Reihe der anderen beiden (bungh). Ich habe schon versucht den Grundton des Resofells zu variieren, darüberhinaus die Obertöne jeder einzelnen Schraube des Schlagfells an den Grundton anzupassen, alles Fehlanzeige! Ich erwische einfach nicht das Ideal, basierend auch den Schwingungspunkt der Trommel. Wie gesagt: 10er und 14er funktionieren sehr gut..... :cursing:

  • Hast du den Kessel schon überprüft ? Ist er komplett rund, sind die Gratungen in Ordnung ?
    Vllt. ist das Fell auch Ausschussware, da könnt man auch mal ein anderes ausprobieren.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Welcher Hersteller der Felle? Schonmal kann ein Wechsel des Herstellers den ersehnten Erfolg bringen. Dieses Problem hatte ich auch...das 12" Tom wollte ums Verrecken nicht klingen mit Remo. Habe dann auf RMV umgestellt und es hat nach einigen Testläufen gefunzt.

  • Der Kessel ist in Ordnung. Den habe ich vorher komplett auseinandergenommen und geprüft. Aber das Fell ist tatsächlich von Remo. Vielleicht ist das schon das Problem. Oder gibt es Tricks die das 12er betreffen?

  • Hi,


    noch 'ne Frage: klingt das Tom auch dann noch "stumpf",
    wenn Du's vom Tomhalter 'runternimmst und mit der Hand
    am Spannreifen festhältst und dann draufschlägst?


    Oder anders gefragt: hast Du ein Freischwingsystem
    für Deine Toms?


    Gruß - R.

  • Bei einer 10-12-14 Reihe fällt (finde ich) meistens das 10er klanglich aus der Reihe. Das ein 12er nicht zu stimmen ist, wenn die Trommel in Ordnung ist, erscheint komisch. Vielleicht wirklich das Fell eine Fehlproduktion? Versuch doch auch mal, die Trommel in einem anderen Raum zu stimmen.


    Ralf: Die Maple Custom Reihe hat so ein System, wo nur mit zwei kleinen Schräublein der Kessel befestigt ist. Die klingen schon gut, da braucht es keine Rims.

  • Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem mit einem Pearl MMX Tom in einer Reihe von 10x8 12x9 14x12 und 16x14.
    Ich hab alles Probiert aber es war einfach nicht passend zu bekommen. Probiert wurden Felle vom Amba coated, clear, emperor.
    Zum Stimmen war ich bei meinem Schlagzeugbauer, aber er hat es auch nicht hinbekommen, mein Bruder auch nicht und wir können alle stimmen.


    Entweder war das Tom ein EI oder es lag an der Grösse die sich nicht in eine perfekte Reihe stimmen liess, denn ich habe das 12x9 Tom gegen eine 12x10 Tom umgetauscht und sofort war alles perfekt.
    Wie gesagt ich weiss immer noch nicht ob das Tom ein EI war oder ob es an der Grösse lag, dazu müsst man eine Testreihe mit mehreren Schlagzeugen starten.
    Ein weiterer Faktor ist ob das 12er Tom über der Bassdrum hängt und das 10er nicht, dadurch ändert sich auch der Raumklang nicht ganz unerheblich.
    Einfach mal die Bassdrum wegnehmen und hören.
    Sag doch mal Bescheid ob du ne Lösung gefunden hast.
    viel Erfolg

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Set. Durch geduldiges Herumstimmen hat sich das irgendwann erledigt. Achte vielleicht mal darauf, dass du Schlag- und Resofell möglichst auf die gleiche Tonhöhe stimmst, das hat es bei mir gelöst.


    Niko

  • Zitat

    Es macht aber entweder "ploing" , "flaff" oder "bow", passt also gar nicht in die Reihe der anderen beiden (bungh).

    "Hört sich an" als ob etwas schief ist!


    Ist der Spannreifen rund, oder hat der ein oval?


    Manchmal sind es aber auch irgendwelche Dinge im Holz! Ich hatte mein Yamaha Stage-Custom zwei Jahre und habe mich intensiv mit dem Thema Stimmen auseinandergesetzt. Das ganze Set klang immer gut, aber mein 14"er Standtom hatte immer einen Schlag weg. Ich weiß bis heute nicht woran es lag. Ich habe alles rauf und runter probiert, aber es war immer dieses Tom dass daneben klang. Bei Konzerten hatte ich auf dem Teil immer einen Dämpfring liegen :rollyes:

  • Hab das gleiche Set, gleiche Befellung und das gleiche Problem. Der Unterschied zu 10er und 14er ist zwar nicht sehr stark oder gar unerträglich, aber es wurmt mich schon. Ich glaub es hat hauptsächlich was mit der Tiefe der Trommel und der Positionierung zu tun. Habe meine Toms nur leicht schräg hängen. Dadurch ist zwischen 12er Tom/Reso und Bassdrum nur wenig Platz. Wie wittekka ja schon schrieb, verändert das den Klang wohl merklich.
    Hab schon von einigen gehört, die dieses Problem haben. Unter anderem von Wolf Simon... und der kann Stimmen.
    Bin gespannt ob du eine Lösung findest!

  • @ funkimal : alter Bekannter?


    Natürlich verändert sich das Schwingungsverhalten wenn ich das Tom auf der Bassdrum befestige. Habe heute mal versucht das Pferd von der anderen Seite aus aufzuzäumen. Zuerst das Schlagfell rein Stimmen und nachher das Resofell in dieselbe Tonhöhe bringen. Versuche nachher mal am Set. Bis jetzt klingt es ganz gut. Ich hoffe, dass ich dann nur noch ein paar Obertöne ins verhältnis bringen muß ;(


    Im Übrigen finde ich Eure Anteilnahme grandios 8o 8o 8o

  • Hi Perc4,


    wir haben doch hier nen Stimm-Profi im Forum, den Nils (www.der-Trommelstimmer.de).


    Vielleicht hat der noch 'n paar Tips?


    imho ist die Kessellänge nicht unerheblich daran beteiligt, wenn die Trommeln unterschiedlich klingen. Habs jetzt nicht nachgerechnet, aber die Länge/Breite-Verhältnisse dürften bei einer 10-12-14-Reihe nicht exakt gleich sein. Die Idee, ein Tom mit einer anderen Kessellänge auszuprobieren, finde ich erfolgverprechend, wenn auch zugegebenermaßen aufwendig.


    Beste Grüße, S.

  • Super, dass es diesen Thread schon gibt. Ich dachte nämlich schon, ich sei bescheuert!
    Hab auch ein Maple Custom Absolute und das Stimmen des 12"x8" Toms treibt mich in den Wahnsinn.


    Ich sitz vorm Set stimme (Befellung: Remo Coated Ambassador als Schlagfell und unten die Werks-Resos) und es klingt gut.
    Schöner relativ hoher, runder, jazziger Sound mit schönem Sustain. Schraub ich den Kessen allerdings an die Halterung an
    der Bassdrum, klingt es wie abgewürgt. Sustain futsch, Ton nicht mehr so schön. EInfach nicht zufriedenstellend.


    Heute war ich im Studio. Wieder gestimmt wie blöd... dann ist mir was Interessantes aufgefallen:
    Wenn ich den Kessel in der Hand halte, nach dem Stimmen, dann klingt er wunderbar.
    Ist er montiert, klingt er tot.
    Ist er montiert und ich spiele ihn falsch herum aufgehängt, sprich, das Reso nach oben, dann klingt er auch wunderbar.
    Also wenn ich die YESS Haltung unten hab, dann funktioniert das. Sustain und alles im grünen Bereich!
    Jetzt hab ich für die Aufnahmen das Tom auf einen Snareständer gestellt und da klingts auch wunderbar. Aber das kann ja
    für Dauerhaft keine Lösung sein. Schon gar nicht in der Preisklasse. Sieht zwar schön Vintage mäßig aus, aber ist doch
    ein wenig umständlich.


    Haltet ihr es für möglich, dass die Yess Halterung bei den 12er Toms einfach nicht optimal ist, sprich irgendwo am Holz
    Spannungen verursacht werden (können), wenn das Gewicht der Trommel da dran hängt, die jedoch nicht mehr vorhanden sind,
    wenn man die Trommel umdreht? Das 10er Tom macht keine Probleme, hat ja auch ein geringeres Eigengewicht und
    mein 14er ist ein Standtom, da hab ich das Problem mit Yess nicht.

  • Ich hatte das Problem auch mit einem Tama Superstar. Es lang lange gebraucht um es tonal in die reihe zu bekommen. Auch ich war dem Wahnsinn nahe. In einem Interview mit Bill Bruford habe ich mal gelesen, das bei ihm auch immer ein Tom Ärger macht, meistens sei es das 12er!! Tja, scheint ein Naturgesetz zu sein. Das Gute am Schlechten war für mich, dass es eines Tages mit viel Geduld funktioniert hat und seitdem keinen Ärger mehr macht, weil ich weiß wie ich es anfassen muss. Das sind Erfahrungen die einen richtig weiter bringen. Das übt und trainiert die Nerven und die Ohren und den Bereich zwischen den Ohren.


    Also Geduld, alle Stimmvarianten ausprobieren, die Hardware checken und viel Erfolg!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Das gleiche bei mir: 8er, 10er, 14er und 15er alles wunderbar, das 12er stinkt, allerdings nur in 12x10, das gleich ein 12x9 ist es wiederum klasse. Kann durchaus am Yess liegen, aber das ist alles letztlich kaffeesatzleserei: Aver: Ich hatte noch bei allen Stes, die ich gespielt habe, immer iens drunter, was nicht optimal war.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich hab in meinem Übungsraum mit den alten 12er Pearl-Toms immer etwas Schwierigkeiten. Allerdings auch mit den 13ern. Auf Bühnen ist es dann eher das 14er, das zickt. Die Schlussfolgerung daraus ist für mich: es liegt am Raum. Zumindest, wenn sich die Situation bei Ortswechsel ändert.


    Nils

  • Ich hab in meinem Übungsraum mit den alten 12er Pearl-Toms immer etwas Schwierigkeiten. Allerdings auch mit den 13ern. Auf Bühnen ist es dann eher das 14er, das zickt. Die Schlussfolgerung daraus ist für mich: es liegt am Raum. Zumindest, wenn sich die Situation bei Ortswechsel ändert.


    Nils


    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Auf der Bühne springt das Problem vom 12" auf das 14" Tom. Ich dachte schon ich hab nen Schaden.
    ... aber den habe ich ja eh :|


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ein hochinteressantes Thema! Bei mir wollte das 14er nie so, wie ich wollte. 10, 12, 16 --> kein Problem, mit minimalen Abstrichen beim 10er. Ich benutze jetzt nur noch 12 und 16, was prima funktioniert und sich immer entspannt stimmen lässt. Im Hinblick auf das, was hier bisher geschrieben wurde, vermute ich, dass die Konfiguration des gesamten Sets eventuell auch eine gewisse Rolle spielt. Dass also bei 10, 12, 14 der 12er-Kessel oft schwer zu integrieren ist. Kann das sein?


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!