Hallo,
seit nun etwa vier wochen spiele ich folgende zusammenstellung von bosphorus cymbals.
21 turk thin ride (2400 g)
17 gold fast chrash
15 gold chrash
8 gold splash.
die becken habe ich bei keepdrum (ebay power seller) gekauft. Super freundlich, kulant (umtausch bei nichtgefallen) und eine sehr gute beratung (über telefon oder im laden).
ich spiele in einer police coverband und habe noch ein jazz quartett. prinzipiell sollen also die becken für alles funktionieren.
zum ride. das ride hat einen wunderbar trockenen klang, lässt sich schön anchrashen, die kuppe ist aber nur optisch existent. dies fiel mir vor allem bei meinem letzten konzert mit meiner polizeikapelle auf. also eher was für jazz und akustik. versuche noch ein 20 gold. vieleicht ist das was für laut. das 15 ist schön spritzig ähnlich einem a-custom der gleichen größe und das 17 klingt wie ein hhx. hab es daneben gestellt. war fast kein unterschied zu hören. so nun komme ich zum sorgenkind. das 8 splash klingt sehr tief und ist somit in einer etwas lauterem kontext nicht zu gebrauchen. ich habe noch ein 6 a custom. wenn ich beide cymbals nacheinander anschlug, war das bosphorus fast nicht mehr wahrnehmbar. in einem jazz / akustikontext sind die bosphorus becken fast nicht zu toppen. für rock oder etwas lautere pop music, muss man eventuell etwas länger suchen. alles in allem bin ich super zufrieden und suche jetzt schon nach einer hihat. aber ich befürchte, dass gegen meine 13" 70er new beat eh nix anstinken kann. hab jetz hier im forum eine 14 diril gekauft, vieleicht wirds ja was.
alles in allem war ich bei den becken mit insgesamt 600 euronen dabei. dafür bekam ich nicht mal ein a-custom satz (790,-).
Bei meiner auswahl habe ich mich an http://www.cymbalsonly.com orientiert. die haben massig bosphorus soundfiles. die sounds des turk sind nahezu identisch zu meinem original.