Hab hier noch ein 505 Ride mit nem Keyhole. Hat von Euch schon mal jemand son Loch größer gebohrt um das wieder rund zu bekommen? Müßte man doch eigentlich machen können?! Anschließend dann ein dickeres Gummirohr auf die Gewindestange pflanzen...
Oder würde es eher was bringen ein Gummiring mit einer Nut in das Loch zu drücken und es damit wieder aufzuhängen? Wer hat damit Erfahrung?
keyhole
-
-
oh, ein unrundes Loch aufzubohren ist nicht unbedingt einfach, da der Bohrer keine Führung hat und rumeiert wie sonstwas. Warum läßt Du das denn nicht so wie es ist? Ich persönlich würd nix an nem keyhole machen...
-
Ich würde da auch nichts dran ändern, und es einfach so lassen!
Bei einem Ride ist das sowieso nicht so wild!Gerade nicht bei einem 505!Gruß im Blues, Karli
-
hehe slow, oder so, aber das ist Plan B.
Das der Bohrer rumeiert dürfte eigentlich nicht passieren da der Bohrer die Größe des originallochs + keyholeüberhang hat, ergo hängt der dann nicht in der Luft sondern im Material! Aber die Frage war ja obs sinnvoll ist. -
Die Frage ist doch die, wo der Bohrer anschneidet. Ein Bohrer ist im Normalfall ein zweischneidiges Werkzeug und wenn Du ein unrundes Loch aufbohren willst wird jede halbe Umdrehung eine Schneide auf *NICHTS* treffen und in diesem Moment zieht der Bohrer weg, in Richtung Keyhole bis beide Schneiden was zum Nagen haben. Umgehen kannst Du das auch nicht, in dem Du nen größeren Bohrer benutzt, gleiche Scheiße nochmal. Für eine runde Bohrung müßtest Du das Becken festspannen und ausschlagen (quasi mit nem einschneidigen Bohrer) oder aufsenken (Flachsenker) aber 1. kann man ein Becken seeehr schlecht spannen ohne es zu beschädigen und 2. bräuchtest Du für beide Varianten ne stabile Säulenbohrmaschine, Handbohrmaschine auf Bohrständer ist zu klapprig.
-
Ich hab schon Becken mit Keyhole gesehen, die hatten innen eine Art Metallring eingearbeitet. Das sah nach ner soliden Reparaturmethode aus.
-
ne art grosse hohl-niete? wäre wohl zur not ne variante...?
-
Geh doch zum Metallverarbeitenden Betrieb um die Ecke und lass dir das Loch auf einer Fräsmaschine auffräsen. Das dürfte haltbarer sein als mit einer Heimbohrmaschine darin rum zu orgeln, das Becken kann dabei auch eingespannt werden. Eine Hülse aus Messing auf der Drehnbank hergestellt und sauber eingepasst dürfte dem Sound auch keinen Abbruch tun.
-
Lass das Keyhole!
Jedes Bohren oder Fräsen beschädigt auch die Metallstruktur des Beckens an der Stelle,was dazu führen kann,dass das Becken an der behandelten Stelle
eher kaputt gehen kann.
Richtige Methode wäre das Keyhole auszustanzen,das kannst Du aber nicht selber machen. -
Zitat
Original von DF
Ich hab schon Becken mit Keyhole gesehen, die hatten innen eine Art Metallring eingearbeitet. Das sah nach ner soliden Reparaturmethode aus.das war ein 0,04" mini-snapperz
-
das mit dem Metallring scheint mir noch die genialste Lösung zu sein, is wahrscheinlich so´ne Niete wie bei den batches.
Mach mich mal schlau und berichte dann... -
Zitat
das Becken kann dabei auch eingespannt werden
Diese Möglichkeit mußt Du mir mal erklären! Das tät mich echt mal interessieren, Spanneisen, Backenfutter u.ä. scheiden ja aus...
ZitatEine Hülse aus Messing auf der Drehnbank hergestellt und sauber eingepasst dürfte dem Sound auch keinen Abbruch tun.
Dem Sound nicht aber eingepaßt wird durch die Schwingungen auch ausleiern bzw könnte bei zu festem Sitz auch zu Spannungsrissen führen. Wenn, dann schon eher die von DF angesprochene Möglichkeit mit dem Hohlniet, da dieser an beiden Seiten umgebördelt ist und dadurch keinen Druck auf die Bohrung ausübt.
ZitatJedes Bohren oder Fräsen beschädigt auch die Metallstruktur des Beckens an der Stelle,was dazu führen kann,dass das Becken an der behandelten Stelle
Au weia, so ein Blödsinn...
ZitatRichtige Methode wäre das Keyhole auszustanzen,das kannst Du aber nicht selber machen.
Das wär aber ne Möglichkeit, die der gut ausgestattete Blechverarbeiter hätte.
-
hey sorry dass ich diesen uralten thread wieder hochhole, wollte aber nur mal wissen ob ein keyhole eigentlich den sound wirklich großartig verändert.
danke schonmal
-
Für mich nicht. So fragil ist ein Becken auch nicht, dass sich so ein kleines unrundes Löchlein gleich negativ im Sound niederschlägt.
Ich sehe Keyholes eher positiv: Das Teil ist gespielt worden, ganz scheiße kann es also nicht sein. -
danke,
naja ich hab noch nie ein becken mit, und dann das selbe ohne keyhole gespielt, hatte also keine vergleichsmöglichkeiten.
dachte mir auch dass es nicht wirklich soundunterschiede gibt. bei einem riss wäre dass schon anders, weil bei einem becken im allgemeinen eher die kante, bzw der "bogen" für den sound ausschlaggebend ist. das loch hat wenig zum sound beizutragen, denke ich
-
Also ich hab in 2 Becken Keyholes und im Klang hat sich da mal gar nix verändert!
Man sollte nur aufpassen,weil das Becken dadurch manchmal auch anders hängt,dass man es wieder vernünftig hindreht um nicht um zu steilen Winkel zu treffen,weil dann ist es auf kurz oder lang hinüber. -
Ich hatte mir vor ca. 3 Jahren ein Sabian HH Ride gebraucht gekauft. Damals war alles in Ordnung an dem Ride. Im Laufe der Zeit hat sich aber ein sehr minimales Keyhole ausgebildet. Also an der Stelle, wo das Keyhole den Kreis ausbeult, bestand knapp 1mm Differenz zwischen imaginärer Kreislinie und tatsächlicher. Also wirklich sehr wenig. Dem Sound hat das keinen hörbaren Abbruch getan (das Ride verwendete ich zu unseren Demoaufnahmen, kann man sich bei Interesse anhören). Da aber so ein Keyhole nicht von heute auf morgen entsteht, nimmt man u.U. die Veränderung gar nicht wahr.
Naja, man sollte auf jeden Fall gelegentlich prüfen, ob der Plastikschutz an der Beckenhalterung durchgescheuert ist oder nicht. Ansonsten reibt Metall auf Metall und das lässt Keyholes schon etwas schneller entstehen.
-
Jetzt hol ich den Thread mal wieder hoch
Hat die "Ausstanz-Methode" eigentlich jetzt mal wer probiert? Denn auch wenn Philippe Keyholes als positiv ansieht, wenn erst mal n Ei drin ist, vergrößert sich das genau an der Stelle immer mehr und mehr.
Also, wenn schon mal wer hat stanzen lassen, hats was gebracht? Lebt das Becken noch?
Warum ich frage: hab gerad 2 so Fälle -
... hat sich für Dich der Klang der Becken dadurch verändert? Mein Tip: Lass' sie wie sie sind.
-
Ob der Klang sich geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Das eine Becken hab ich so gut wie nie gespielt (aber die Gewindehülse war leider durchgescheuert), und das 2. Becken hab ich schon so bekommen.
Ich möchte den Keyholes entgegenwirken, da ich die Becken noch ne weile spielen möchte, OHNE daß sich die Keyholes vergrößern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!