Umrüsten des Spannreifens

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei eine 16"er Standtom in eine Bassdrum umzurüsten.


    Ich bin auf folgende Homepage gestoßen: http://www.customdrums.de/shop/


    Hier gibt es auch Holzspannreifen und Bassdrumklauen.


    Nun zu meiner Frage:


    Wenn ich auf Holzpannreifen umrüste, kann ich dann einfach die vorhandenen Böckchen der Standtom montiert lassen und einfach die Spannreifen austauschen und Bassdrumklauen an den Böckchen montieren.
    Einzig längere Spannschrauben müsste ich mir besorgen, richtig? Oder auch das nicht?


    Der Gedanke ich warscheinlich einfacher als die Ausführung.

  • Eigentlich geht das nicht, denn Böckchen für Reifen & Klauen sind höher als solche für normale Reifen, wenn ich mich recht erinnere sind es 25 mm vs. 21 mm. Du brauchst also neue Böckchen und auch ein neues Fell. Wenn Du jedoch Glück hast sind die Gewindehülsen so flexibel in den Böckchen befestigt, dass sie sich schrägstellen lassen, und Du kannst mit schiefstehenden Spannschrauben die zu niedrige Böckchenhöhe ausgleichen.

  • Bei nem 16" Standtom als BD benötigst Du eh einen Riser um die Fuhre hochzusetzen. Die Fußmaschine wird am Riser befestigt.
    Wozu also auf Holzspannreifen samt passenden Klauen umrüsten ? Das kannst Du Dir sparen. Vorrausgesetzt Du verwendest
    einen Riser der nicht am Holzspannreifen befestigt wird, z.B. die von Pearl oder Danmar.

    Gruß vom Jens :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Eigentlich geht das nicht, denn Böckchen für Reifen & Klauen sind höher als solche für normale Reifen, wenn ich mich recht erinnere sind es 25 mm vs. 21 mm.


    Nöööööö: Bei meinem 16er BD-Set sind ganz normale HT-Böckchen verbaut. 21mm, längere Schrauben, Klauen dran, Riser dran – fertig – müsste gehen
    Wobei Jenska nicht ganz unrecht hat. mit dem entsprechenden Riser kannst Du Dir das mit den Holzspannreifen sparen. Die original Yamaha HipGig haben auch kein Holzspannreifen.
    Kuckst Du hier: Klick da brauchst Du noch nicht einmal bohren oder Dir viel Mühe bei der Montage geben – und so gesehen ist es auch nicht so viel teurer als Woodhoops + Klauen + Schrauben + billiger Riser + Bassdrumfüße

    2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Einziger Grund der Umrüstung ist die Optik! Das Auge isst bekantlich mit.


    Was heißt denn übrigens ich brauche auch ein neues Fell? Das verstehe ich nicht!

  • Quatsch, du brauchst kein neues Fell - 16" sind 16".
    Du brauchst auch nicht unbedingt neue Böckchen - wenn die Alten nicht weit genug vom Kessel weg ragen (der Holzspannreifen ist ja dicker, als ein Metallspannreifen - dazu kommen dann noch die Krallen, somit sind die Schrauben etwas weiter weg vom Kessel, als beim normalen Spannreifen), unterlege sie einfach mit etwas dickerem Gummi.
    Diesen Drum-Raiser (http://www.thomann.de/de/gibra…bdpm_bass_drum_raiser.htm) brauchst du, wenn du Holzspannreifen verwenden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Nein, ihr liegt leider falsch. Es gibt verschiedene Normen für die Böckchenhöhe. Natürlich kann man die unterschiedliche Höhe durch Unterlegung ausgleichen, das ist trivial.


    Hier ein Artikel von Gerd Stegner zu dem Thema: klick


    Edit hat den Kommentar zu den Fellen zurückgenommen. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

  • Okay ich werde mich wohl für neue Böckchen entscheiden. Das sieht einfach noch hübscher aus als wenn die Schrauben "angeschrägt" sind.


    Ich werde den Holzspannreifen auch nur auf der Resonanzfellseite anbringen. Auf der anderen Seite bleibt der Gußspannreifen mit Pearl Jg-16 Jungle-Set Adapter.


    Auf die Schlagfellseite kommt auch "nur" ein Meshhead. In meinem Kopf sieht das alles schon total toll aus. :) Wird übrigens ein E-Set.

  • Hallo,


    solltest Du konventionelle Bassdrumspannreifen verwenden wollen, brauchst Du tatsächlich neue Felle. Bei Tomfellen ist die Aluminiumwulst nicht so breit, das der Spannreifen gleichmäßig aufliegen kann(meistens).


    Liebe Grüße
    Daniel


    Edith bemerkt gerade, das bei einem E-Set das "rumgeeiere" beim Resonanzfell wohl nicht so wild ist. Möchtest Du auch bei genauerem Hinsehen eine perfekte Optik, siehe oben...sorry...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • Okay ich werde mich wohl für neue Böckchen entscheiden. Das sieht einfach noch hübscher aus als wenn die Schrauben "angeschrägt" sind.


    Ich werde den Holzspannreifen auch nur auf der Resonanzfellseite anbringen. Auf der anderen Seite bleibt der Gußspannreifen mit Pearl Jg-16 Jungle-Set Adapter.


    Auf die Schlagfellseite kommt auch "nur" ein Meshhead. In meinem Kopf sieht das alles schon total toll aus. :) Wird übrigens ein E-Set.


    Sieht das nicht erst recht bescheiden aus, wenn vorne andere (eben größere Böckchen) sind, als hinten? :Q
    Ich würde die vorderen Böckchen einfach mit 5mm Gummi unterlegen - fertig.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal versuchen diesen Thread wieder aufzuwärmen.
    Und zwar möchte ich ebenfalls, wie der Threadsteller, mein 16er Tom auf Holzspannreifen umrüsten.
    Soll allerdings kein E-Set werden sondern es soll hauptsächlich der Optik dienen. Jetzt ist das aber ja alles nicht so günstig und einfach.


    Da hätte ich mal die Frage, ob sich der Unterschied von Metall- zu Holzspannreifen klanglich groß auswirkt??? Wäre dann vielleicht noch ein Argument für die Holzspannreifen :P


    Besten Gruß
    HansDieter

  • Hallo,


    eine große Auswirkung kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn ich mein Standtom und meine Bass Drum höre, dann kann ich die an der Tonhöhe unterscheiden, aber Klangcharakter nicht.


    Wer Zeit und Geld hat, sollte sich aber nicht von derlei Nebensächlichkeiten beeindrucken lassen. Die Bude soll doch Spaß machen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ok, danke für den Tipp, ich hab mir sowas gedacht. Wahrscheinlich werde ich meine Überlegungen dann erstmal in den Wind schießen.
    Da kann man wahrscheinlich mit anderem Fell, Beater und der Stimmung mehr am Sound verändern.


    Spiele die BassDrum eigentlich fast nur für Jazz. Aber manchmal auch für andere Sachen.
    Natürlich wird sie nicht wie eine 20er klingen, aber ich fänd es schon schön, wenn ich einen fetten Sound rauskriege.


    Gibts ne Empfehlung für ein Schlagfell bzw. Schlagfell/Reso-Kombination? Gibts überhaupt spezielle Bassdrumfelle in 16"??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!