Gewicht von Gibraltar Hardware

• Hallo zusammen,
    bin zur Zeit dabei meinen Set Aufbau zu optimieren um so wenig Platz wie möglich zu benötgen und so wenig wie möglich Hardware-Gewicht mit mir rumschleppen zu müssen.

Ich habe nun zwei verdammt schwere Gibraltar-Beckenständer, die ich gerne ersetzen würde.

Die Pearl 800er empfinde ich als relativ guten Kompromis zwischen Gewicht und Stabilität.
    Allerdings gefällt mir von den technischen Details her die 9600er von Gibraltar besser (z.B. überall Memory Clamps).

Kann jemand etwas über das Gewicht dieser Serie sagen, idealerweise bezogen auf die 800er Pearl?
    Wie verhalten sich die 900er und 1000er Pearls zur 800er?

Besten Dank im Voraus und Gruß
    JanD

• Wenn du nicht auf Gibraltar festgelegt bist und keine Riesentoms an den Ständer hängen willst, dann würde ich die 700er Serie von Yamaha empfehlen...
    Die ist leicht und hat eine prima Qualität und allzu teuer ist das Zeugs auch nicht.

hier z.b.

• Eigentlich möchte ich nicht noch mehr verschiedene Marken mischen, der Mix aus Tama, Pearl und Gibraltar reicht mir.
    Schwere Toms sollen zwar nicht ran aber dafür jeweils drei Becken (kein Kleinzeug).
    Na ja, es sieht wohl so aus als komme ich drum herum den ganzen Kram schicken zu lassen und die Hälfte wieder zurück zu schicken.

• zu Pearl 800 und 900 kann ich was sagen: ich hab von beiden eine garnitur und würde die Differenz zur 900er in Kauf nehmen. Stehen tun die beide, aber bei der 900er gibts memory clamps dazu und außerdem ist die PP-Schraube nicht klapper-anfällig. Schwer sind die serien aber beide und von der 700er Yamaha hab ich auch schon gehört, dass die ein leichtgewicht sein soll...

• Wir reden hier doch nicht über Rennradteile? Schade da könnt ich mitreden. Allgemein empfiehlt es sich nicht nur nach Gewicht zu gehen, gilt im übrigen auch für Rennradteile. Ein Ständer soll ja stehen und das stabil, egal was dranhängt (manchmal muß man ja ekanntlich Kompromisse beim Bühnenaufbau eingehen). Ich trage gern das zusätzliche Gewicht meiner 9000er Hardware (5kg fürn Ständer ist doch nicht schlimm ;)) Gut, ich trage auch seltener, aber bisher habe ich für die Hardwaretasche immer noch jemanden gefunden der mit anpackt, also besorg dir zuverlässsige, stabile Teile und schau nicht aufs Gewicht.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Schon recht...
    Bei uns hieß die Hardwaretasche mit der alten Hardware auch gerne "Tasche der Schande" :)
    Nun ist der ganze Kram zwar immernoch nicht leicht, aber deutlich abgenehmer zu tragen.
    Und stabil genug für eine 14er Tom sind die ständer allemal.
    Und es war ja auch nach leichterer Hardware gefragt.

• Zitat von JanD

Allerdings gefällt mir von den technischen Details her die 9600er von Gibraltar besser (z.B. überall Memory Clamps).

fehlende memory clamps sind doch sowieso ein k.-o.-kriterium ... wenn optimierung, dann auch richtig. :)

Zitat von Pressroll

Wir reden hier doch nicht über Rennradteile?

schade ... ich hab mir vorgestern erst 13-26 an mein ct1 montiert; man wird ja nicht jünger und fitter. ;)

• fehlende memory clamps sind doch sowieso ein k.-o.-kriterium ... wenn optimierung, dann auch richtig. :)

Bisher habe ich mir immer mit Edding-Markierung über die fehlenden Memory Clamps hinweggeholfen. Wiegen tun die zumindest nichts. :)
    Aber in mancher dunklen Aufbausituation wundert man sich wie schwer zwei schwarze Striche auf einer Chromschicht zu finden sind.

• ich hab seit gestern zwei pearl bc 900 ... die machen einen ganz vernünftigen eindruck ... stufenlose verstellbarkeit, memoryklammern, nicht so klobig und schwer, grosse rutschfeste gummifüsse, leichtgängige schrauben...
    einer hält mein 20er ride, der andere ein 12er tom und das 18er crash ... zuhause wäre da noch genug luft nach oben, wie es auf wackeligen bühnenpodesten aussieht muss ich noch austesten

grüssle

• Bisher habe ich mir immer mit Edding-Markierung über die fehlenden Memory Clamps hinweggeholfen.

wohl wahr, sie wiegen nichts, aaaber: die ausrichtung eines beckenarms beispielsweise ist damit nicht möglich. deshalb sind die clamps ja so praktisch; alle zu montierenden teile sind immer an genau der gleichen stelle. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!