Nietverbindung festziehen ( Ludwig Hercules Hardware )

  • Hallo,


    ich hab hier einen alten Ludwig Hercules Beckenständer. Da er aufgrund seiner Alters eine Generalüberholung nötig hat, bin ich am überlegen, die Nietverbindungen zu lösen und ihn später wieder mit neuen Nieten zusammenzubauen. Nun hab ich dazu zwei Fragen. Wie bekomme ich die Nieten ohne große Beschädigung von der Hardware ab? Ich selber würde sie mit einem passenden Bohrer aufbohren. Finde ich denn im Baumarkt die passenden Nieten, um ihn später auch wieder zusammenzusetzen? Eine Nietenzange gibt es ja im Baumarkt zu kaufen...


    Ich hab hier noch ein Bild um das Problem etwas zu verdeutlichen:
    Ludwig Nietverbindung


    allerdings handelt es sich hierbei um einen WFL-Ständer, da ich von einem Hercules Ständer keine guten Photos gefunden habe. Die Nietverbindungen sollten jedoch, bis auf ihre Länge, den Nietverbindungen der Hercules Reihe gleichen.


    Ich hoffe ihr habt Rat...


    Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Rover ()

  • Ich würde es nich anders machen. Allerdings vll. mit dem Unterschied, erst einen kleinen Bohrer zu verwenden und dann die Größe steigern.

  • 1) Aufbohren tut man natürlich mit einem größeren Bohrer als die Niete im Duchmesser hat. Man entfernt nämlich damit den Kragen und das gleich aufs erste Mal – also nix kleiner Bohrer und so.
    Kragen weg und herausschlagen.
    2) Die Nietzangen von denen Du sprichst sind natürlich sogenannte Blindniet-Zangen. Blindnieten zeichnen sich dadurch aus, dass man nur eine Seite der Nietung sehen soll, weil die andere Seite hässlich ist. Das ist halt einfach so.
    Ausserdem bräuchtest Du hier vernünftige Stahlnieten, die es in Baumärkten auch nicht gibt. Die Alu-Standard-Nieten werden Dir durchscheuern.
    Vergiss das alles also möglichst schnell. Ich habe mit anderen Nietmethoden wenig bis keine Erfahrung. Von daher kann ich Dir nur raten – mach Dich vorher schlau sonst wirds Scheisse. Das ist hier sozusagen der erste Beitrag zum Ausschlussverfahren.

  • Hallo,


    Zitat von "cd_cd"


    Das ist hier sozusagen der erste Beitrag zum Ausschlussverfahren.


    Gut, dass du mir das ausreden willst. Immerhin neige ich sehr schnell dazu viele Dinge "kaputt zu reparieren". :)
    Ich hab mich jetzt auch dafür entschieden, die originalen Nieten zu behalten. Allerdings haben einige von ihnen sehr großes Spiel. Wie ziehe ich denn solche Nieten am besten nach?


    Gruß,
    Martin

  • Für das "nachziehen" brauchst Du ein spezielles Werkzeug das es nicht so einfach zu kaufen gibt.
    Wenn möglich geh zu einer Fa. die Zelte oder LKW Planen herstellt oder montiert die arbeiten mit so was.


    Ich könnte mir gut Vorstellen das die auch die passende Niete für dich hätten solltest Du dich für neue entscheiden.


    Vielleicht kann dir auch ein Schuhmacher ( nicht der Rennfahrer) weiterhelfen , die arbeiten auch mit Nieten aber vermutlich nicht mit so großen.


    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!