Jazz-Ride 20" oder 22"

  • Hallo,


    ich habe vor in nächster Zeit Jazz ein bisschen in Angriff zu nehmen (Bebop-Quartett) und stehe jetzt vor der Entscheidung ein 20" oder 22" Jazz-Ride zu kaufen. Vielleicht kann hier ja mal der ein oder andere (Jazzer) die Vor- und Nachteile der beiden Größen erklären. Ich habe mit der Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Niko

  • Das 22" klingt in den Regel dunkler und voller, aber auch träger als ein 20" Modell des gleichen Typs. Wenn du einen Kompromiss willst, nimm doch ein 21". ;) Zum Beispiel das Istanbul Mel Lewis - das ist auch noch gut und kostet nicht die Welt, zudem regelmäßig 2nd hand bei Ebay zu finden.

  • An das Mel Lewis Ride hatte ich auch schon gedacht, aber ich will nicht unbedingt zu jeder Zeit den Sizzle-Sound von den Nieten haben. Wie sind denn die Dynamikunterschiede bei den beiden Größen, hat das 22er nach oben hin viel mehr oder kann man das in Club-Situationen vernachlässigen?

  • das hängt ganz vom becken ab und wie feste man draufhaut ;)


    ich würde in einem geschäft möglichst viele becken anspielen und das was am besten gefällt nach hause tragen- egal ob 18" oder 24". i.d.r wirst du aber mit einem nicht zu dünnen 20er keine schwierigkeiten haben, auch wenns mal lauter werden soll.

  • ich an deiner stelle würde ich ein 20er nehmen. ein 20er macht nicht so viel theater beim crashen wie ein 22er und setzt sich auch frequenzmässig besser durch.


    für bebop brauchst du eigentlich nur 2 crashbare ride becken oder ein ridebareres crashbecken und ein crashbares ridebecken. bla bla.


    für diese musikrichtung sind multifunktionsbecken geschaffen worden. erwarte also bitte keinen pingigen ridecharakter, der auch noch wunderbar zu crashen ist.


    je mehr becken du dir ans set hängst, desto spezieller können die klangeigenschaften ausfallen. bebop mit fünf becken sieht aber scheisse aus und wird auch merkwürdig klingen.


    aus crashrides oder light rides bekommst du massen an klängen, wenn du weisst, wie man sie aus den eisen heraus holt.

    Satellite of Love

  • Prinzipiell kann man fast alles crashen, auch wenn Ride draufsteht. Ich spiele für Bop gerne zwei Rides mit sehr unterschiedlichen Klängen - ein super trockenes und trotzdem dunkles 20", und ein sehr dünnes und rauschiges 22" oder 20". Auch dem trockenen Ride kann man einen schönen Crash-Sound entlocken - wenn man weiß wie. Voll mit der Schulter auf die Kante genagelt wird das nichts - wenn man die Schulter auf der Fläche benutzt, sieht das schon ganz anders aus.

  • ein flatride als drittbecken ist doch ok. erste wahl wäre es für mich aber nicht.
    rund um die beiden "crashrides" ist nichts verboten.

    Satellite of Love

  • Ich spiele in Be bop trio ein 20 Istanbul mehmet lim.edit. x jazz sig. dark ride, es ist unglaublich trocken und dunkel und funktioniert prima fuer diesen Zweck. Dynamisches spektrum von diesem Becken (ride pattern) ist von ganz Leise bis mittel laut und manchmal fehlt es mir an der Projektion weil ich es sehr oft in clubs unmikrophoniert spiele. Daher werde ich mir in weitere Zukunft noch Nostalgia 21 und Mikail Zilcan tribute 22 besorgen um an Projektion ein bisschen zu gewinnen

  • also ich für mich finde es ist vollkommen egal ob 20' oder 22'
    obwohl ich generell die größeren bevorzuge, also klar 22, am liebsten aber 24'


    Ich denke man muss sich einfach ein becken ordentlich auschecken dann kann man sowohl leise spielen als auch richtig reinbuttern!
    Denke mit einem 22' hast da echt eine Freude!
    Würde dir die Bosphorus Master Serie empfehlen, die sind ein Traum, und vorallem schön dünn!

    Music is my life :thumbup:

  • ein flatride als drittbecken ist doch ok. erste wahl wäre es für mich aber nicht.
    rund um die beiden "crashrides" ist nichts verboten.

    Das sehe ich auch so. Flatrides sind für meinen Geschmack als Erstwahl nicht vielseitig genug. Ich denke es wird eher ein dünnes Ride/Crashride.

  • Ich denke man muss sich einfach ein becken ordentlich auschecken dann kann man sowohl leise spielen als auch richtig reinbuttern!
    Denke mit einem 22' hast da echt eine Freude!
    Würde dir die Bosphorus Master Serie empfehlen, die sind ein Traum, und vorallem schön dünn!

    ja die bosphorus sin klasse, die ham auch nen schönen wash...


    ausprobieren, möglichst viele erfahrungen sammeln, es gibt nämlich nicht
    DAS eine jaaz ride, jeder bevorzugt was anderes, infofern ist auschecken die beste methode...


    flatride find ich persöhnlich nicht so schön, da sie meistens im oberen dynamik bereich nicht
    durchdringend genug sind, aber als 2. odeer 3. ride sind sie als kontrast wirkich zu empfehlen...


    weiß nicht ob das dir jetzt so weiter hilft :D


    lg fabi

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • tja, aber ich glaub kaum, das niko nur balladen spielen wird :Q


    gibts eigentlich von sabian oder zildjian flat rides?
    oder von bosphorus?

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • tja, aber ich glaub kaum, das niko nur balladen spielen wird :Q

    Da hat der Fabi aber recht. Der Niko kann dafür sagen, dass es sowohl von Bosphorus als auch von Zildjian Flatrides gibt. Von Sabian nicht mehr im aktuellen Sortiment, keine Ahnung was die früher so angestellt haben.

  • Hallo Niko mit H !


    Ich bin kein Jazzer! Ich habe auch kein 22" er Becken! Trotzdem möchte ich Dir zwei Dinge an's klangliche Herz legen:


    In der Meinl Byzance Serie gibt es sehr fein klingende Becken! Die solltest Du mal durchtesten! Fantastico!


    Mein persönliches Standardride ist ein Paiste Signature "Dark Crisp" in 20" Zoll. Das ist wundervoll dezent und gleichzeitig ist es auch auch enorm präsent! Mein persönlicher Geschmack bei einem Ride ist: es soll einen dezenten Boden liefern aber es soll nicht im Vordergrund sein. Für mich ist ein Ride dann gut, wenn man es erst wirklich bewußt wahrnimmt, wenn es nicht mehr gespielt wird (hoppla, da fehlt doch etwas!?)


    <>< Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!