Doppelpedal Technik - Welche DVD's bzw. Bücher sind gut?

• Zitat

trommeltier

Ich kann dem Trommeltier da nur zustimmen.Ich hab das Buch selbst ausreichend genutzt und kann es nur jedem weiter empfehlen.

Ich hab da aber noch ne andere Frage, ich hab ywar doublebassdrum an meinem Schlagzeug dran, aber noch dazu zwei Percussion pedale (woodblock und cowbell) ist es sinnvoll paradiddle, also gesamt die bandbreite der Rudiments auf bassdrum und percussion pedal zu ueben, also ich meine zu einem normalen groove mit snare und ride.

• Kennt jemand eins dieser beiden Doublebass Bücher?

- Rohwer, Nils: Double Bass Drumming
      - Reischmann, Harry: Double Bass für den Band Drummer

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Würde ich nicht empfehlen, DB-Übungen sind nicht dabei. Auch ansonsten hat mich die DVD sehr enttäuscht, aber das ist ja zweitrangig...

MfG

• also, zum DB spielen muss man die creative control nicht haben. Allerdings hat mir persönlich die neue DVD creative coordination and advanced foot-technique viel gebracht in sachen Fußtechnik allgemein.

ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!

In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment

some call it chaos

• Zitat

Original von Tommler
    Kennt jemand eins dieser beiden Doublebass Bücher?

- Rohwer, Nils: Double Bass Drumming

Ich will mir ersteres Buch wegen der guten Rezension in der Dumheads zulegen. Wenn Du willst kann ich dann ja schreiben wie es ist!

MfG

-Cypher-

€dit: Deutsche Sprache; schwere Sprache

• Zitat

Original von Tommler
    Kennt jemand eins dieser beiden Doublebass Bücher?

- ...

Jap, ich!

Zitat

"Double Bass für den Band-Drummer"
    richtet sich an Anfänger und fortgeschrittene Drummer, die sich mit Double Bass beschäftigen wollen. Das Buch enthält alles, was man in einer Band können sollte.

Habs mir gestern gekauft und mal drin geblättert, es ist sehr übersichtlich gestaltet und für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet.

• Zitat

Original von drummertarzan
    Neuerscheinung:
    [URL=http://www.yatego.com/buch24/p,43eb90668da28,428b84fecc19b0_4,doppelbass-drum--1-dvd-video]Manni van Bohr - Doppelbasstechniken[/URL]

Bei Manni von Bohr bin ich ganz, ganz vorsichtig... Sein Video (auch als DVD) über´s Tuning und Miking war sowas von grottenübel und mit unerträglicher Selbstdarstellung durchsetzt ("Ich spiele jetzt mal ein Stück von meiner neuen CD..."), dass ich das Ding kein zweites Mal mehr sehen konnte.
    Von der Informationstiefe her war es einfach nur dünn und nichtssagend (dazu noch deutlich von seinen Endorsements geprägt)... Ein völliger Fehlkauf...

Ich kann nur hoffen, dass er für die Doublebass-DVD sein Ego etwas im Zaum gehalten hat und stattdessen mehr fundierte Informationen bietet... Ich hoffe es wirklich....

Bei dem heftigen Preis von 48.- Euro müssten da erstmal einige sehr, sehr begeistert sein, dass ich mich nochmal an den Herren heran traue...

zwaengo

• Zitat

Original von -Cypher-
    [Ich will mir ersteres Buch wegen der guten Rezension in der Dumheads zulegen. Wenn Du willst kann ich dann ja schreiben wie es ist!

Ja, das wäre super!

Ist der Bericht in der aktuellen Drum-Heads, also 4/07 ?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Nein, das war noch 03/07, Seite 93. 4 von 5 Punkte

Ich habe mir das Buch auch schon vor 2 Monaten bei unserer örtlichen Buchhandlung bestellt, nur die hatten Probleme das zu bekommen und jetzt kam erst der Anruf, dass es da ist... Hätte ich bei Amazon bestellt wäre ich schon längst glücklicher Besitzer X(

Naja, ich poste dann nochmal, wenn ich mich ein bisschen eingelesen/-geübt habe.

MfG

-Cypher-

• Zitat

Neuerscheinung:
    Manni van Bohr - Doppelbasstechniken

Davon kann keine Rede sein. Der Verlag (Leu Verlag) bietet die Dvd schon seit über 3 oder 4 Jahren auf seiner Page an, obwohl die Dvd nicht rausgekommen ist. Angeblich in Vorbereitung.....!FINGER WEG DAVON!

• Enzyklopedie Of The DoubleBass von Bobby Rondinelly bin ich momentan am üben. Macht total viel Spass und bringt was.

Außerdem gibt es noch ein Werk zum Thema von Carmine Appice.

Joe Franco hatte ich auch mal als Video und Buch.

Thomas von der Trommelwerkstatt

• Dann werf ich noch eine DVD in die Runde:
    Ray Luzier - Double Bass Drum Techniques, Hand & Foot Coordination, Drum Fills and Warm-Up Exercises.

Fand ich ganz gut, mit Booklet und schönen Übungen. Und kostet unter 30,-Euro.

• Zitat

Original von Adi
    Hi,

habe mir vor kurzem ein DW Doppelpedal gekauft. Nun fehlt mir die Technik dafür. Mein Lehrer hat mir gesagt er kann mir fast alles beibringen, nur kein Doppelpedal ;)
    Gibt es DVD's oder Bücher die mir weiterhelfen. Speziell Doublebass.
    Auf keinen Fall Hardcore Metall drumming ...

Greets Adrian

Hallo Adi

Zu deinem Problem DB:
    Du kannst ja mit einem Fuss Bass spielen oder? Dann einfach mal bischen üben und die eigene technik einstudieren, ist nicht allerwelt.
    Zur hilfe würd ich mal auf Youtube oder am besten auf die Seite von Derek Roddy, da hats noch ein Paar Videos drauf die brauchbar sind.

Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=53yTiTYKn_c

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!