Hi all,
ich bin momentan etwas im Zwiespalt. Ich bin Langjähriger Akusticdrummer (Deathmetal) und möchte mir für zuhause (habe eigenes Haus mit Keller) ein E-Set holen um zuhause zu üben (wir haben sehr komplexe parts in unseren Songs und die will ich zuhause verfeinern und verinnerlichen). Ich kann leider nur 1X die Woche in den Proberaum daher die Überlegung.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich liebäugle mit dem TD-4 von Roland. Da ich auch gern ein paar Aufnahmen über Midi bzw Lineout machen möchte scheint mir das TD-4 Ausreichend zu sein.
Da ich nur 1000 - 1200 Euro zur Verfügung habe fällt das TD-9 schonmal weg. Ich würde nach und nach die Gummipads durch die Meshpads (ich denke mal die gleichen wie die Snare PDX-8) austauschen.
Als zweites wäre da dann noch das DTXPRESS 4 von Yamaha welches ja 3-Zonen Beckenpads hat und das dreifache an Sounds im Gegensatz zum TD-4 Modul. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man am DTXPRESS auch noch ein Becken und ein Pad anschliessen (beim TD-4 nur ein Becken oder ein Pad). Sollte ich da falsch liegen bitte bescheid sagen. Was mich nur stört ist das Hihatpad (zwar 3-Zonen aber halt ein normales Pad und kein Hihat-Pad wie beim Roland).
Könnte mir jemand mal den direkten Vergleich zwischen den beiden erzählen? Wie verhält es sich mit den Sounds bzw welche klingen besser, welches Modul lohnt sich eher?
Wie verhält es sich mit den Hihats? Pad gegen Hihatpad?
Ich habe schon soviel gelesen und gesucht aber noch nirgends den direkten Vergleich. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Entscheidung leichter machen kann.
P.S. Ich bin mir über den Unterschied zum A-Set voll und ganz im klaren und weiß das es nicht durch ein E-Drum ersetzt werden kann.
Ok, vielen Dank erstmal
Gruß Thomas