Roland TD-4 oder DTXPRESS 4

• Hi all,

ich bin momentan etwas im Zwiespalt. Ich bin Langjähriger Akusticdrummer (Deathmetal) und möchte mir für zuhause (habe eigenes Haus mit Keller) ein E-Set holen um zuhause zu üben (wir haben sehr komplexe parts in unseren Songs und die will ich zuhause verfeinern und verinnerlichen). Ich kann leider nur 1X die Woche in den Proberaum daher die Überlegung.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich liebäugle mit dem TD-4 von Roland. Da ich auch gern ein paar Aufnahmen über Midi bzw Lineout machen möchte scheint mir das TD-4 Ausreichend zu sein.
    Da ich nur 1000 - 1200 Euro zur Verfügung habe fällt das TD-9 schonmal weg. Ich würde nach und nach die Gummipads durch die Meshpads (ich denke mal die gleichen wie die Snare PDX-8) austauschen.

Als zweites wäre da dann noch das DTXPRESS 4 von Yamaha welches ja 3-Zonen Beckenpads hat und das dreifache an Sounds im Gegensatz zum TD-4 Modul. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man am DTXPRESS auch noch ein Becken und ein Pad anschliessen (beim TD-4 nur ein Becken oder ein Pad). Sollte ich da falsch liegen bitte bescheid sagen. Was mich nur stört ist das Hihatpad (zwar 3-Zonen aber halt ein normales Pad und kein Hihat-Pad wie beim Roland).

Könnte mir jemand mal den direkten Vergleich zwischen den beiden erzählen? Wie verhält es sich mit den Sounds bzw welche klingen besser, welches Modul lohnt sich eher?
    Wie verhält es sich mit den Hihats? Pad gegen Hihatpad?

Ich habe schon soviel gelesen und gesucht aber noch nirgends den direkten Vergleich. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Entscheidung leichter machen kann.

P.S. Ich bin mir über den Unterschied zum A-Set voll und ganz im klaren und weiß das es nicht durch ein E-Drum ersetzt werden kann.

Ok, vielen Dank erstmal

Gruß Thomas

• Das würde ich auch empfehlen. Antesten und das persönliche besser gefallende nehmen. :)

Vor ein paar Wochen hätte ich mich noch direkt für das Yamaha entschieden. Ein antesten
    des TD-4 Moduls bei einem Drumhändler fand ich ein wenig enttäuschend. Soundmäßig war ich
    ebenso enttäuscht wie vom Ansprechverhalten insbesondere der Becken. Am Donnerstag hatte
    ich aber Gelegenheit das TD-4 nochmal bei einem anderen Händler zu testen und dabei stellte sich heraus
    das wohl das zuerst angestete TD-4 nicht richtig eingestellt war, um nicht zu sagen vollkommen
    "verkurbelt". Beim zweiten Händler gefiel mir das TD-4 richtig gut. Die Werkssound klangen gut und ausgewogen
    und reichen zumindest mir vollkommen aus. Ich brauche nicht viele Sounds, sondern ein paar die mir gefallen.
    Das reicht mir zum üben völlig aus.

An dem Set war übrigens für die Hi-Hat ein normales Roland Pad installiert, kein Hi-Hat Pad. Und das ging spieltechnisch wunderbar.
    Ein E-Drum ist nunmal spieltechnisch kein A-Set. Ich komme mit den Gummipads gut klar, ein Meshpad für die Snare reicht mir völlig.

Beim TD-4 Set ist noch ein Eingang frei. Entweder schließt man ein weiteres Pad oder Becken an oder nutzt den Eingang
    für die "Kuppefunktion" eines extra zu erwerbenden CY-12 oder CY-15 Ridebeckens. Beim Yamaha weiß ich es nicht genau,
    bei der "Special Version" ist ja neben einer "echten Hi-Hat" und einem größerem Snarepad noch ein drittes Becken dabei.

Gruß vom Jens :)

Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

• Ich habe keine Erfahrungen mit dem Yamaha-Set.

Habe allerdings von TD-9 auf TD-4 abgerüstet - und bin soweit sehr zufrieden mit dem kleinen Roland-Set.

Die Midi-Out-Funktion des TD-4-Moduls ist sehr ordentlich. Die Gerätelatenzen scheinen sehr klein zu sein. Die Midi-out-Einstellmöglichkeiten reichen aus, um Toontrack Superior sehr komfortabel zu konfigurieren und zu bedienen.
    Die eingebauten Sounds sind ... okay. Wie ich immer schreibe: Wenn Du zur Musik spielst, passen sie ganz gut. Solo gehen einem die meisten Sounds sehr bald sehr stark auf den Zeiger. Solltest Du aber eher die Pop/Electronic-Richtung spielen und weniger die Classic Rock/Jazz/Blues Ecke, dann sind die Sounds sogar recht fein.

Die Gummipads für die Toms spielen sich prima. Ich vermisse die Meshtoms überhaupt nicht. Allerdings habe ich bei Snare und Ride meine Luxus-Pads (PD-125 und CY-15) behalten. Die Hihat-Steuerung ist im Vergleich zum TD-9 mit VH-11 natürlich nicht so ausgefeilt - und es scheint mir auch nur drei Positionen für den Fuß zu geben - offen, halboffen, geschlossen. Aber das könnte auch noch ein Einstellungsproblem meinerseits sein.

Wirklich schwach am TD-4 ist meiner Ansicht nach nur, dass die Tom-Eingänge rein Mono sind und die Erweiterungsmöglichkeiten des Sets am Modul praktisch nicht vorhanden: wenn man ein Ride mit 3 Triggern verwendet, dann schluckt das die Möglichkeit ein zweites Crash oder ein viertes Tom anzuhängen. Das ist dünn. Ich stöpsle nun also je nach Anwendung entweder zwei Crashes ein, oder lege eines davon lahm, wenn ich eine Glocke auf dem Ride spielen möchte.

Ebenso fehlt ein Midi-IN am Modul. Das ist aber tatsächlich nicht sooo schlimm, denn man kann ja auch mit einem zusätzlichen Midi I/O, das direkt in den PC läuft eine ganze Batterie zusätzlicher Signale dort verarbeiten. Wie gesagt - die Modulsounds selber sind okay, aber nicht so bahnbrechend, dass das unbedingt sein muss.

edit: weil ich es oben lese - unbedingt vor dem Anspielen beim Händler ein "Factory Reset" durchführen. Die Standardeinstellungen sind bereits gut spielbar - ein verdrehtes, misskonfiguriertes Set zerstört den Eindruck nachhaltig.

• Danke für die sehr informativen Antworten. Ich denke mal meine Tendenz zum TD-4 stärken sich beachtlich. Da das mit dem Midiout gut funktioniert reichen die Sounds auch völlig. Also vielen Dank. Ich denke es wird das TD-4 bleiben. Schon allein das Rack vom Yamaha sagt mir gar nicht zu.

So long

Thomas

• Tja, ich sehe den direkten Vergleich TD-4 gegen DTXpress IV etwas anders. Das TD-4 ist teurer Müll gegen das DTX IV: das Y. hat mehr Eingänge frei, die Pads sind mehrfach belegt (Rims), die "Erwachsenen"-Cymbal-Pads von Yamaha FUNKTIONIEREN prima am DTX IV (135er HH-Pad auf normaler HH-Maschine, 135 oder 155er 3-zonig als Ride an EINEM Eingang, probiert das mal bei Roland ohne ein neues Modul zu kaufen :) ). Mit einem PDX 8 von Roland z.B. als Snare kommt auch ein Yamaha wunderbar klar (habe ich selbst bei meinem DTXpress III genutzt), wenn man unbedingt was mit Meshs haben möchte.
    Das Y. hat 3x soviele Sounds zur Unterhaltung des Benutzers und man kann mittels eines einfachen MIDI-Keyboard dem Gerät sogar ganz brauchbare Keyboard-Klänge entlocken, GM-MIDI sei Dank. Versuch das mal beim TD-4 :D

Das Rack ist genauso schlecht wie das Roland-Gerümpel, hat nur eine noch be****ere Farbe, aber es tut seinen Zweck. Ist "für zu Hause" vermutlich das einzige Argument, welches für das Roland spricht ;)

Bei Roland würde ich ab TD-9 anfangen zu überlegen, das hat nicht umsonst den erheblich höheren Preis. Ich kann dir auch nur raten, die Sets anzutesten, sonst kaufst du wie schon viele hier u.U. 2x!

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Zitat

und man kann mittels eines einfachen MIDI-Keyboard dem Gerät sogar ganz brauchbare Keyboard-Klänge entlocken

soviel ich weiss, besitz das Yamaha DTXpresss Modul keinen MIDI-Eingang, somit kann man keim Keyboard anschliessen.

Ich bin ein Folivora :?:

• Stimmt, das IVer hat das nicht mehr, nur das IIIer. Ich hätte noch ein Gebrauchtes hier stehen ;) ....

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Mit einem PDX 8 von Roland z.B. als Snare kommt auch ein Yamaha wunderbar klar

Auch der Rim ?
    Also ich würde (aber das ist nur meine Meinung) ein Set von Roland wegen der Umrüstung auf Mashheads immer vorziehen.Die ganze zeit auf den Gummiflitschen spielen ist für mich auf jedenfall nicht der Bringer(einfach zu hart und zu laut) .Und ich spreche da aus eigener Erfahrung,weil ich vor vielen Jahren mal das aller erste DTX plorer besessen habe. Ich war froh als ich dann auf Roland umsteigen konnte,weil die Mashheads auf dem Markt kamen.Ich glaube das war so um 1995 0der 96. Ich denke das Mashheads da schon wesentlich authentischer sind.Die Sounds von Yamaha sind allerdings sehr gut.Und bei verschiedenen sogar besser als Roland.

• Drewi: ja, auch der Rim. PD85 und Konsorten konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!