Copeland trommelt.

• Hallo Trommerlforum

Hab heut mal für 10 minuten ne Digicam zur Verfügung gehabt und hab die Gelegenheit genutzt mal n bisschen was aufzunehmen. Ist nichts weltbewegendes oder überlegtes. Hab einfach so vor mich hingegroovt ohne groß nach zu denken oder irgendwas im vorraus geplant zu haben.
    Die ganz üblen Stellen hab ich rausgeschnitten, deswegen auch dieser Schriftzug im Bild. Ich kenn mich nicht mit Videobearbeitung aus, hab also kein richtiges Programm.
    Egal. :evil:
    Es sind natürlich einige Unsauberheiten und unvorhergesehene Timingwechsel enthalten. :-]
    Also sagt einfach was euch nicht gefällt und ich ändern/bessern könnte. Vielleicht gefällt euch auch was, wer weiß.. :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=4bNutoWjBG0

Viel Spaß :P

• Tag!

Nettes getrommel. Um 3:30 rum gefälts mir besonders. Die Hihatspielerein (kenn das Fachwort nicht) sollt ich auch mal üben damit die so klingen.

Allerdings siehts so aus als wär die dir rechte Hand ein bischen im Weg! Du könntest versuchen die Hihat n bischen höher zu stellen. Und kann es sein dass du die Sticks etwas weit hinten hältst? Oder liegt das an den Stöcken selbst (hab auch welche wo ich mit der Balance überhaupt nicht klar komme im vergleich zu den VicFirth 5A Std.)?

Grüße
    Funkbrother

• Danke!
    Ja manchmal passierts dass ich mal mit den händen aneinanderkomme, aber die hihat hab ich schon bewusst so tief gestellt, da fühl ich mich einfach viel wohler und finds wesentlich ergonomischer.
    Und ja zur Zeit passierts mir wieder öfter dass mir die sticks zu weit nach hinten rutschen, ist mir auch aufgefallen bei dem video...hatt ich schon immer das problem, aber wenn ich mal wieder regelmäßig üben würde, könnt ich dass auch unter kontrolle kriegen.. :evil:

• Und ja zur Zeit passierts mir wieder öfter dass mir die sticks zu weit nach hinten rutschen, ist mir auch aufgefallen bei dem video...hatt ich schon immer das problem, aber wenn ich mal wieder regelmäßig üben würde, könnt ich dass auch unter kontrolle kriegen.. :evil:

Hab das gleiche Problem... ;) Drum ists mir auch aufgefallen.
    Was helfen könnte: mitm Taschenmesser ne kleine Rille in den stick, genau am Balancepunkt. Wenn man sich dran gewohnt hat fällts einem sofort auf dass man wegrutscht. Mit der Zeit hat man die Position dann dermaßen drinnen dass man die Rille auch getrost wieder weglassen kann. Sollte es wieder auftreten: Messer raus und von vorne.

Grüße

• Gefällt mir sehr gut, auch wenn es immer der selbe Groove ist! Vor allem was du mit dem HH anstellst-reschpeckt! Hast du schon einmal probiert dein 14er gegen ein knackiges 13er auszutauschen? Klingt dann bestimmt noch supergeiler!?
    Gelangweilt schaust du..ja, aber könnte man auch unter "ergonomische Trommelweise" abbuchen..daher i.O. ;)

• Hi,

gut und locker gespielt. Gefällt mir.
    Das mit der extremen Stickhaltung haben die Vorredner
    ja schon angesprochen. Durch das starke Übergewicht
    im vorderen Bereich kannst Du halt die Sticks nicht
    für Dich arbeiten lassen (Rebound etc.) - obwohl Deine
    Spielart an sich schon sehr locker ist. Aber das ist Dein
    Ding. ;)
    Vielleicht könnte Dir das Getrommel von dem hier auch
    gefallen bzw. weiteren Input geben:

http://www.youtube.com/watch?v=m_4mEKZyhrI

Muß man als Drummer denn freundlich oder "beschäftigt"
    dreinschauen? Ich meine nein - bleib' also "cool" ...! :thumbup:

Gruß - R.

• Das liegt aber teilweise auch an der schon genannten falschen Stockhaltung.
    Dies ist übrigens kein kleiner Fehler, sondern ein echt gravierender Mangel.
    Der Tip mit der Markierung am Stick ist echt nicht verkehrt. Ich empfehle zwar gewöhnlich mit Edding einen Strich zu machen, wo der Daumen eigentlich hingehört, aber die Ritztechnik kann man auch machen, wenn man will.
    Also Sticks weiter vorne halten und dann mal fleissig damit Stickcontrol üben! Willst du deine Stockhaltung wirklich ändern, musst du wenigstens einige Wochen lang regelmässig, am Besten täglich, mehrere Minuten am Pad oder der Snaredrum nur unter dem Aspekt Stockhaltung beachten einfache Rudiments üben und dich dann beim Trommeln am Set sehr gewissenhaft beobachten, ob du das auch einhällst.
    Sonst ändert sich nix...
    Wenn du die Sticks weiter vorne hältst, wirst du a) mehr Nuancen/Dynamik in dein Spiel bringen können und b) sogar schneller spielen können, ohne das du sonst noch was tun müsstest.
    Den Stick am Balance Point zu halten ist einfach eine Schlüsselangelegenheit für ein gutes Spiel ;)

• Danke für die Antworten und Verbesserungsvorschläge!
    Ich war ja schon mal soweit dass ich den stick dauerhaft am schwerpunkt gehalten habe und ich weiß dass das ziemlich wichtig ist...aber wie gesagt, aufgrund der Tatsache, dass ich in letzter Zeit eigentlich so gut wie gar nicht technik übe, hat sich das wohl wieder zurückgebildet... :evil:
    Dann weiß ich was ich zu tun hab in nächster Zeit wenn ich am mal am Schlagzeug sitze...Danke fürs drauf aufmerksam machen! :thumbup:

Wenn noch jemand etwas loswerden möchte an meiner Technik oder am Spielerischen ist er gern dazu eingeladen! ;)

Gruß, copeland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!