Basedrums Verstärken?

  • wenns dir nur um den kick geht kannst du dir auch n holzbrett vor die fuma schnallen.
    groove hat schon rochtig gesagt, dass du mal, im wahrsten sinne des wortes, auf deinen bauch hören solltest.
    was spürst du da? NICHTS!
    und somit hat deine xxxdrum den namen BASSdrum nicht verdient...



    tock tock tock

    wer glaubt das schon?

  • Leider trauen sich die meisten Bassisten nicht sich einen Vollröhrenamp zu kaufen unser hat einen Hybriden mit Vorstufenröhre und 400W Transistorendstufe mit ner 4x10er Box und einem 15er Woofer. Davor spielt er öfter nen Oktaver oder ne Zerre. Leicht angezerrt ist der Sound aber immer. Passiver Bass, 4-Saiter, Ibanez ATK, alte Serie, Plektronspieler.


    Ich hatte früher mal ne 20x14 Yamaha 9000er und ich habe noch ne 20x16er Gretsch. Beide nicht so durchsetzungsstark wie die Großen. Ich halte es auch für ein Gerücht, dass sich ein 10er Tom besser durchsetzt als ein 12er.


    Frequenzbereiche der einzelnen Musiker machen da schon mehr aus und auch ob sich im Raum bestimmte Töne wegen gleicher Kantenlängen aufschaukeln. Egal, wir haben ja unseren Kopromiß gefunden.


    Hängt auch davon ab, wie man Becken und Snare spielt. Wenn man viel rauschige Crash Rides nagelt, dann wird alles lauter.

  • Um neben den richtigen Ausführungen zu Aufstellung im Raum und Aufteilung der Frequenzen auf die einzelnen Instrumente noch einmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Mit einem wirklich leistungsfähigen Bassamp mit ordentlichen Speakern (8x10, 2x15) dürfte es schon einigermaßen gehen (Speaker beobachten! Auf verzerrungen hören!), falls du etwas anschaffst auf jeden Fall entweder Gute, Bassstarke 15/2er oder eine Sub-Sat-Kombination, beides mit ordentlich Leistung oder du nutzt einen EQ mit low-Cut (je nach Box etwa 40-80 HZ), dann gehen auch weniger Bassstarke Boxen, aber du kannst nur den Kick verstärken und nicht den Bassanteil, macht dann halt "Tock Tock".
    Wir benutzen als Drumfill auf der Bühne und im Probenraum einen aktiven 18"er (JBL Mpro 418 ) mit 660W für den Bass und 400W für das 15"/1" Topteil, und viel weniger sollte es nicht sein. (unser Empfinden, aber man gewöhnt sich eben auch an das was man hat...
    Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Campfire ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!