• Moin Moin,

war nun laaange lange nicht mehr hier aber vielleicht kennt mich ja noch der ein oder andere! ;)

Und zwar geht es um Folgendes:

Habe eigentlich immer in Einfamilienhäusern gewohnt, jetzt gehts aber ab in 'ne 3-Zimmer-Wohnung in einem 14-Parteien-Haus. Ein Kellerraum steht mir dabei leider nicht zur Verfügung.

Ich besitze ein Pearl-Set (Ex), welches ich eigentlich ungern verkaufen würde, was aber natürlich "im Tausch" gegen ein e-Drum wohl kaum vermeidbar scheint. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Set: Pearl EX von 2003 (22", 10", 12", 14") inkl. Standard-Snare
    Cymbals: 14" Zildjian New Beat HH; 14" Sabian B8 HH; 11" Stagg Splash; 18" Stagg Lion China (eingerissen); 15" & 17" Oriental Crash; 20" Sabian B8
    Hardware: Stagg, Yamaha & Pearl-Hardware..Fußmaschine DW 5002, würde ich allerdings behalten für ein evtl. e-Drums

also meine Frage:

(1) E-Drums mit Kopfhörer sind okay für hellhörige Wohnung?
    (2) Wieviel Geld kann ich noch für das Set verlangen? Gibt es für den Wert ein einigermaßen ordentliches e-Drum-Set? Sollte auch nicht zuu groß, platzmäßig wird's auch etwas kleiner ;)
    (3) Gibt es vllt. eine Möglichkeit ohne das Set zu verkaufen? Habe aber leider kaum zusätzliches Geld zur Verfügung

schonmal gaanz vielen Dank,
    Andy a.k.a. Lamalas! :)

• du könntest dich natürlich von den becken trennen (oder auch nicht), dein a set mit meshheads bestücken (möglicherweise wegen bassdrum problematisch da 22") alles dann mit triggern ausstatten (triggerschiene) und über ein gebrauchtes/neues e drum modul spielen.

kosten wären dann je nachdem welches modul du nimmst. denke aber mit ca 200-300 euro darfst minimum rechnen.

• Hallo,

auch das Geklopfe auf Gummi erzeugt Schall. Ob die Nachbarn das hören, hängt davon ab, wie hellhörig das Ganze ist. Trittschallt tritt jedenfalls bei jedem Tritt auf, egal wo man drauf tritt.

Das E-Zeug ist teuer, ob der Erlös für ein Export dafür ausreicht, wage ich stark zu bezweifeln. Alternativ, wenn es nur um Lärmdämmung (und nicht um 25 Schlagzeuge geht), dann kann man die Gewebefelle einzeln erwerben und montieren und für die Becken gibt es auch Dämmmaterial im Handel. Ich nenne das minimalinvasiv.

Grüße
    Jürgen

• möglicherweise wegen bassdrum problematisch da 22"

Wieso ist das Bestücken mit meshheads bei 22" problematisch? Wie laut sind die Dinger dann?

Jürgen: Danke, aber das Problem ist, dass ich halt noch ein wenig Drumsound haben möchte, also mehr als diese 'Plock'-Sounds..wenn wir das gleiche meinen ;)

edit:
    andere Idee..mein Set verkaufen, dafür dann ein kleineres & billigeres A-Set kaufen und das dann mit Trigger & Modul ausstatten? Dadurch könnte man evtl. die 300 € Differenz ausmerzen ;)

• Ich würde versuchen alle Becken und event. Kessel zu Verkaufen und einzelne Kessel zukaufen ( gibts auch in den Kleinanzeigen hier im Forum) zu zersägen und mit triggern + Mesh + Modul und Beckenpads austatten...

Was den Schall angeht - Neubau ? Altbau ? Welche Etage ? Die unter dir sind am schlimmsten dran wegen Bassdrum- am besten ein Podest tun entkoppeln basteln und ne Hausaussenwand zum aufstellen nehmen - am besten über den Raum den die unter dir am wenigsten benutzen ( Schlafzimmer etc.)

• Hallo,

ich persönlich komme mit Gewebefellen als Schlagfellen gut klar. Für den Ton habe ich ja noch ein Resonanzfell. Für mich ist das erträglicher als künstliche Klänge und fragwürdige Dynamik-Ergebnis-Konstellation. Das ist aber Geschmackssache.
    Die Idee mit dem Proberaum ist klasse.
    Wenn ich mal kurz nachdenke, fällt mir ein, dass ich ja neben dem Gewebefell/Sound Off/Gummimatte-Home-Set ja auch noch eins im Proberaum stehen habe. Vielleicht sollte ich da mal wieder hin fahren.

Hauptproblem zuhause ist und bleibt Trittschall. Im Nebenraum hört man kaum was, unten rumpelt die Decke.

Grüße
    Jürgen

• ein e-Set ist nicht ohne weiteres "wohnungstauglich". Meshheads sind leise. Aber Gummibecken, Gummipad für Bassdrum und NATÜRLICH die Sache mit dem Trittschall werden Dich - wenn Du nicht sehr entgegenkommende Nachbarn hast - vor ziemlich komplizierte Probleme stellen.
    Mein e-Set steht im Keller - und selbst zwei Stockwerke darüber hört man das Geklöppel noch.

Letztlich führt an einem Proberaum kaum ein Weg vorbei. Insbesondere, da man mit einem e-Set auch spielen wollen muss. Zur Qualität der Modulsounds ist hier schon viel geschimpft worden. Leider ist es aber wirklich so: wenn Du zur Musik spielst, sind die Sounds okay - wenn Du "solo" spielst, sind sie eine Katastrophe.

Das Spielgefühl - auch auf sehr guten Meshpads ist absolut kein Vergleich zur akustischen Trommel. Von den Becken darf man da gar nicht erst anfangen zu sprechen. Meine persönliche Erfahrung mit diversen Roland-Produkten ist die, dass ich nicht drauf verzichten kann - Nachbarn, Reihenhaus - aber lieber würde. Und je öfter ich es unter der Woche in den Proberaum ans Akustikset schaffe, desto eher spiele ich an den verbleibenden Tagen zu Hause ganz einfach auf einem einfachen Gummi-Practice-Pad.

• Also nach unten gerichtet gibt's schonmal Entwarnung:
    1) ist das eine Maisonette-Wohnung (also zwei-stöckig), d.h., dass unter dem Set dann unser Wohnzimmer wär
    2) meine ich, dass unter unserem Wohnzimmer nur eine Garage kommt

Wie sieht das mit der Geräuschentwicklung nach oben aus?

Proberaum sieht seehr sehr schlecht aus, der Ort hier ist dafür bekannt, dass man so gut wie gar nicht an einen Raum kommt, und wenn doch, dann ist der viel zu teuer..

Kommt den bei diesen Sound Off-Fellen noch ein einigermaßen schlagzeug-artiger Sound bei raus und dabei wird die Lautstärke stark reduziert? Wäre natürlich das Beste.. ;)

Grüße,
    Andy!

• Wie ist denn das Spielgefühl auf getriggerten A-Sets im Vergleich mit e-Drums (weil die ja kritisiert wurden)?

Spiele mit dem Gedanken mein A-Set zu verhökern, dafür ältere Kessel zu kaufen, zu kürzen und zu triggern! ;)

Fühlt sich i.jmd hier imstande den Wert meines Sets zu schätzen?:)

Grüße,
    Andy!

• ...
    Spiele mit dem Gedanken mein A-Set zu verhökern, dafür ältere Kessel zu kaufen, zu kürzen und zu triggern! ;)

Warum möchtest Du sie kürzen? Nimm Dir ein Set mit halbwegs ordentlicher Hardware (Klappern etc. führt u.U. zu Fehltriggern), Trigger und Meshheads montieren und fertig.

Zitat

Fühlt sich i.jmd hier imstande den Wert meines Sets zu schätzen?:)
    ...

Nein, das kann ich nicht, aber hast Du einen Galerie-Eintrag, in dem man mehr über das Set erfahren kann?

• kürzen will ich sie weil ich nicht unbedingt großartig viel Platz in meinem Zimmer hab, desto kleiner das Set wär, desto besser ist das! ;)

Galerie..ich bin mir aber unsicher, ob das noch so stimmt, ich aktualisier es aber heute abend noch! meine Kamera geht leider gerade nicht, Bilder kommen aber dann nach ;)

• Alternativ könntes du dir 3 Toms holen (evtl. 10" Millenium, knapp 30€) und die halbieren, triggern usw.
    Dann hättest du schonmal 3 Toms, eine Snare und Bass, und bräcuhtest noch Becken und Hardware.

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• mein Umbau hat fast 3.000 € verschlungen. Wobei ein TD-20 nicht unbedeingt sein muß.
    Die 22" BD funktioniert übrigens sehr gut mit Meshheads. Ist nur eine Einstellungssache (habe ich hier erfahren)
    Ich würde ernsthaft über einen Umbau nachdenken. Du kannst somit auch bei Bedarf mal wieder auf A-Set umrüsten.
    Gruß,
    Kathar

du könntest dich natürlich von den becken trennen (oder auch nicht), dein a set mit meshheads bestücken (möglicherweise wegen bassdrum problematisch da 22") alles dann mit triggern ausstatten (triggerschiene) und über ein gebrauchtes/neues e drum modul spielen.

kosten wären dann je nachdem welches modul du nimmst. denke aber mit ca 200-300 euro darfst minimum rechnen.

• Umbau wär halt das Problem, dass ich nicht weiß, woher das Geld kommen soll :P auch 300 Euro sind eher weniger machbar, da ein Umzug selber ja schon genug verschlingt ;)

Wie wär's denn damit, dass ich versuche, an alte gebrauchte (kleinere) Kessel ranzukommen, evtl. ne 20" BD & 1-2 Toms sowie ne 12" Snare, die ich dann ein wenig überhole und dann triggern..also das Kürzen weglassen, damit ich noch ein potentielles A-Set hätte?

Und wie läuft das mit den Becken, lassen die sich auch einfach triggern?

Wieviel würde ein einigermaßen ordentliches Modul - möglichst gebraucht - kosten?

Grüße,
    Andy! :)

• Komplette Module sind teuer... alternativ könntest du einfach das ALESIS Trigger IO oder ein ähnliches Gerät verwenden um das Signal von den Drumtriggern in deinen Computer zu bekommen und dort dann den Ton zu erzeugen. Ist wohl die günstigste Alternative...

Grüße

• Umbau wär halt das Problem, dass ich nicht weiß, woher das Geld kommen soll :P auch 300 Euro sind eher weniger machbar, da ein Umzug selber ja schon genug verschlingt ;)

Das wird knapp...

Zitat

Wie wär's denn damit, dass ich versuche, an alte gebrauchte (kleinere) Kessel ranzukommen, evtl. ne 20" BD & 1-2 Toms sowie ne 12" Snare, die ich dann ein wenig überhole und dann triggern..also das Kürzen weglassen, damit ich noch ein potentielles A-Set hätte?

...denn allein gute Meshheads kosten bereits zwischen 100 und 150 Euro...

Zitat

Und wie läuft das mit den Becken, lassen die sich auch einfach triggern?

...dazu ein paar günstige Stereo- oder Mono-Becken...

Zitat

Wieviel würde ein einigermaßen ordentliches Modul - möglichst gebraucht - kosten?...

...und ein TD3 bei EBay für ca. 180 Euro...dann fehlen noch Kabel und Hihat...und das wichtigste: Trigger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!