Hallo zusammen!
Ja, ich weiss, es gibt Threads dazu, habe aber nichts wirklich passendes gefunden!
Zu meiner/unserer Situation:
Wir haben einen sehr(!) kleinen Proberaum in einem Musikbunker. D.h. also, dass alles komplett aus Beton ist, an den Wänden bröckelt schon gut der Putz usw....
Wenn wir spielen(Schlagzeug, zwei Gitarren, Bass, Sänger) ist es einfach unfassbar laut in dem Raum bzw es halt unglaublich stark. Zudem sind meine Becken unglaublich dominierend, was doch nervtötend sein kann.
Hier mal eine Skizze des Raumes:
Nun wollen wir den Raum dämmen, so dass alles etwas leiser, angenehmer und ausgewogener klingt! Und das ganze MÖGLICHST billig! Als erstes kam uns in den Sinn Noppenschaum zu verwenden. Es muss kein Feuerfester oder sonst was sein.
Ist es da egal ob der nun 2 cm, 4 cm oder sonst wie dick ist?
Zudem, wie wäre es optimal den anzubringen? In Schachbrettmustern? Oder solange einfach probieren bis man ein gescheites Ergebnis hat? Ich frage auch deshalb, da das Schlagzeug direkt gegenüber von den Amps steht und es in dem kleinen Raum leider nicht anders geht! Somit alle Wände dämmen? Trotzdem nur jeweils eine gegenüberliegende?
Ich hoffe ihr könnt da etwas Licht ins dunkel bringen!
Danke!