Drumdidi versucht lediglich, darauf mal aufmerksam zu machen. Das sind Dinge, die für die Kunden vielleicht nicht wichtig sind, aber es für uns sein sollten.
Danke Reed, das du das nochmals in Erinnerung rufst.
Es geht nicht um Reichtum erlangen oder dicke Kohle machen. Ich wollte nur anregen, das Leute mal anfangen zu rechnen und nicht immer so fahrlässig kalkulieren.
Das ganze Theater, was ich hier losgetreten habe, ist eigentlich auch noch total altruistisch, weil es gar nicht mein persönliches Thema (mehr) ist.
Diese ganze Ausuferung in Richtung Hobby Unterricht vs. Profi-Unterricht etc. pp war nie mein Thema und würde ich als Diskussion gerade im Zusammenhang mit Preisgestaltung gar nicht führen wollen.
Ich benutzte schon mal in einem meiner Posts den Ausdruck "Professionalisierung in betriebswirtschaftlichen Fragen". Das ist mein Thema!
Ich finde, das (Berufs-)Musiker in diesem Themenfeld oft viel zu unprofessionell sind, weil sie sich zunächst (und das ist ja auch gar nicht verkehrt) primär um Musik kümmern und hoffentlich (und das ist in der Regel auch meistens so) nicht das Geld verdienen als primäre Motivation haben, um diesen Beruf auszuüben.
Aber die Tatsache, das es nicht die primäre Motivation ist, heisst ja noch lange nicht, das man da alles fahren lassen sollte.
Auch wenn das Klischee des am Existenzminimum lebenden Künstlers, der sein Leben allein der Kunst verpfändet, so gerne bedient werden möchte...
Wie ich schon mal schrieb, fand ich die Biografien berühmter Musiker, die am Ende elend verreckt sind, nicht so richtig glorreich. Da finde ich es schon beeindruckender, wie z.b. jemand wie Keith Jarrett, der def. ein sperriger, unangenehmer und kompromissloser Musiker ist, ökonomisch auch einen ganz knallharten Kurs gefahren hat. Genauso Leute wie Herbie Hancock, Chick Corea, Pat Metheny, alles Leute die nicht unbedingt im Verdacht stehen, primär auf Kohle aus gewesen zu sein.
Wie sagte mal Dave Weckl ganz trocken in einem interview in einem Nebensatz,den wohl viele Leute schnell überhören:
Don't forget the business side of things!