Unterrichtsgebühren - zwischen Markt, Moral und Sachzwängen

• @ drumdidi
    Ich arbeite zu einem höheren Satz als 35,-/ pro halbeStunde, monatlich.
    Fakt ist aber, wenn Du einen abhängigen Honorar-Job willst, akzeptierst Du, oder jemand anderes machts. Da kannst Du diskutieren, wie Du willst. FERTIG!
    Und wenn Du vor der Situation stehst "Ich brauche jetzt Geld", dann wirst Du es auch erstmal machen. Alles andere ist Luftschlossargumentation.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Situation und gepokert, es bestand für mich keine keine Notwendigkeit aber vom Anfahrtsweg her war es interessant. -
    keine Chance.
    Die stellen da auch gerne noch im Abitur befindliche Schüler an, die sich über "so fettes" Taschengeld freuen. Ptrivate Musikschulen machen sowas.

Was man als selbstständiger Lehrer macht, ist dann Privatsache.

Eine Verdopplung des Monatseinkommen würde übrigens DOPPELTES Honorar und DOPPELTE GAge bedeuten. Realistisch?

• Eine Verdopplung des Monatseinkommen würde übrigens DOPPELTES Honorar und DOPPELTE GAge bedeuten. Realistisch?

Falsch gerechnet! Einkommen=Umsatz abzgl. Betriebsausgaben. Die Betriebsausgaben sind zunächst ein Fixum und steigen nicht mit der Höhe der Gage/des Honorars.

Zitat

Und wenn Du vor der Situation stehst "Ich brauche jetzt Geld", dann wirst Du es auch erstmal machen. Alles andere ist Luftschlossargumentation.

Davon redet keiner! Wenn du es aktuell gerade mal must, dann akzeptierst du auch mal ein geringeres Honorar, aber nur für eine gewisse Zeit.
    Wer das geringe Honorar aber anstandslos auf Dauer akzeptiert, der handelt nicht aus einer "Not"situation sondern dauerhaft unwirtschaftlich.
    Um diesen Sachverhalt geht es, nicht darum das man mal aus einer gewissen Situation heraus, ein geringeres Honorar akzeptiert.

Zitat

Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Situation und gepokert, es bestand für mich keine keine Notwendigkeit aber vom Anfahrtsweg her war es interessant. - keine Chance