Presonus Firestudio Tube

• Nachdem ich hier schon einmal erwähnt habe, dass ich ins Recording einsteigen will, weil ich es leid bin, für eigene Recordings immer die Freundschaft verschiedener Studio-Inhaber mißbrauchen zu müssen, habe ich nun zugeschlagen.

Es sollte das Presonus Firestudio Tube werden. Dafür sprachen in erster Linie die folgenden Erwägungen:

1. Das Gerät hat schon 10 Mikrophon-Preamps intus - das heißt in den meisten Fällen reicht es zur Aufnahme eines Drumkits völlig aus (nur ich mit meinen 5 Toms wieder....Aber immerhin: mit nur einem Mikro an der Snare reichen 10 Kanäle grade).
    2. Die Preamps sind diskret aufgebaute Class-A Preamps mit hohem SNR.

Die fehlenden digitalen Schnittstellen haben mich weniger interessiert, weil ich mit nur einem Gerät aufnehmen wollte, und nicht gleich eins dazu kaufen wollte. Teuer genug das Teil: Streetprice derzeit 700,-. Außerdem liegen ja insgesamt 16 Analoge Eingänge vor. An die Line-Eingänge lassen sich ja andere Preamps, z.B. ein Mischpult anschließen.

Hier ein erster Erfahrungsbericht mit der Bitte um Anregungen etc...:

Die Aufnahmen laufen sehr unkompliziert (Mac Core2duo 2,5/Logic Studio 8). Bei 96 KHz erscheint mir der Sound frischer als bei 44,1 KHz. Mit 44,1 KHz hab ich aufgenommen, weil vorhandene Playbacks, die mir zu anderen Recordings oder Live-Projekten mal zugeschickt wurden, und die ich zum Üben mal in meine ersten Sessions importiert habe, alle auf CD vorlagen. Wenn jemand mir unkompliziert erklären kann, wie ich die Dinger in 96 KHz konvertieren kann, bin ich dankbar - ich will zwar die Rechenleistung nicht immer so ausreizen, aber um zu hören, ob sich's lohnt muss man es ja mal ausprobieren.

Einen seltsamen Effekt habe ich bei er Aufnahme der Snare über einen der Tube-Kanäle festgestellt - die Snare machte auf einer Aufnahme ein deutliches störendes Boing - so laut hat sie in natura gar nicht gedengelt. Des Rätsels Lösung war ganz einfach: ich hab es mit dem eingebauten Limiter des Interfaces übertrieben (einen solchen hat das Gerät für jeden Tube-Channel). Hoher Pegel mit dem Limiter in den Grünen Bereich runter geregelt. Dadurch hatte ich zwar immer einen schönen lauten Pegel im grünen Bereich (auch bei leiseren Schlägen) - aber das Nachdengeln der verstimmten Ollen wurde eben immer angehoben: Boiiiiing!!! 8| Als nach dem Fellwechsel und erneuter Stimmung immer noch keine Ruhe auf der Aufnahme war, ist mir der Zusammenhang aufgefallen. Also bietet sich die Snare nicht zwingend für den Limiter-Kanal an - lieber ordentlich einpegeln und nach der Aufnahme mit Dynamik-Plugins ran - das Dengeln ist nämlich mit dem EQ schlecht rauszukriegen. Ohne exzessiven Limiter-Einsatz war der Snare-Sound dann sehr angenehm. 8o Ich bin gespannt auf meine andere Snare (komme zur Zeit wenig dazu aufzunehmen).

Man muss natürlich nicht erst die Aufnahmen abhören, um solche Effekte zu vermeiden. Das ganze lässt sich nämlich on the Fly über den Kopfhörer auch schon checken - der mitgelieferte Treiber steuert einen geräteinternen Mixer an, mit dem man das DAW-Playback und den Sound der Eingänge Latenzfrei mixen kann. A Propos Latenz - unter Asio (Cubase LE) waren es 4,6 ms. Bei Logic gibt es ja kein Asio mehr - unter Core-Audio weiß ich nicht, wie man Latenzwerte ablesen kann - aber ich habe immer direkt über die DAW mitgehört und keine störenden Delay- oder Flanging Effekte wahrgenommen.

Ich würde gerne schon mal ein Paar Hörbeispiele zusammenstellen - aber ausser meiner Myspace-Seite fällt mir nicht ein, wo hosten. Hat jemand einen Tip? (Leider werde ich wohl kaum einen der Playback-Songs online Stellen dürfen - da haben sich zwschenzeitlich Produzenten mit Sängerinnen verstritten - da werd ich nie die erforderlichen Genehmigungen kriegen....)

• Hey,

das klingt ja mal nach einem ordentlich durchdachten Ansatz :)

Zum hochladen eignet sich mMn zshare.net.

Gerade für Audio und Video files super, weil der user beim Runterladen schauen kann, und nicht erst ganz runterladen muss.

Viel Erfolg und lass mal was hören!

Sven

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Bloß nicht zShare!!! Mein FF2/ Mac stürzt da IMMER ab. Furchtbar mit Werbung zugeklatscht! Dann noch lieber rapidshare etc., wobei hier die Wartezeit nervt.

Mein Tipp: Arcor bietet 25MB Webspace umsonst, hochladen geht per FTP. Sonst auch einfach mal free/ umsonst webspace/ webhoster googeln...

• Oh die Problematik war mir nicht bekannt, hab da noch nie Ärger gehabt.

Wie maxPhil schon sagt, gibt es uA auch bei gmx und freenet webspace zum mailaccount dazu.

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Übrigens kann Logic Pro/Studio 96 kHz Files gleichzeitig mit 44kHz files in einem Song abspielen.
    Wenn du die 44kHz Files in den 96 kHz Song importierst, werden diese automatisch auf 96 KHz konvertiert. Du musst also selbst gar nix machen ;)
    Wichtig ist nur, das man zuerst im Song auf 96 kHz schaltet und dann die 44kHz Files importiert.
    Nur so mal als Tipp, wenn mal wieder gemischte Files im Angebot sind ;)
    Aus dem Logichandbuch:

Zitat

Hinweis: Sämtliches Audiomaterial, das nicht der Projekt-Sample-Rate entspricht, wird
    automatisch beim Importieren konvertiert, wenn in den Projekteinstellungen im Titel
    „Medien“ die Option „Sample-Rate der Audiodatei beim Import konvertieren“ aktiviert
    ist.

• Nö, deiner weiteren Beschreibung zu Folge kann bzw. macht es das nicht.

Schuldigung! Das war wirklich kacke formuliert! ;)
    Es spielt sie natürlich nicht gleichzeitig ab, sondern wandelt automatisch in das passende Format um, wenn man es in das Projekt importiert.
    Man muss also nicht umständlich extern in einem Sampleeditor wandeln.
    Aber die Kernaussage, das man 44 khz Files auch in ein 96khz Projekt importieren kan, ohne noch vorher rumfrimeln zu müssen, stimmt trotzdem, ne ;)

Zitat

Der Tip mit der Reihenfolge hilft mir aber sehr. Also erst Projekt festlegen, dann importieren. Danke!

und die Häkchen bei Projekteinstellungen unter Medien nicht vergessen.
    Die sind ab Werk nicht gesetzt ;)

• man kann aber auch im pool enthaltenen dateien hin-und herkonvertieren wie man lust hat.

Wie ich inzwischen nachgelesen habe geht das in Logic auch. In der Audio-Bin lassen sich die Dateien wohl auch noch konvertieren. Lustig finde ich, dass beim Import im Dateiauswahl-Menü eine Möglichkeit zum Abhören besteht. Wenn man in einem 96 KHz-Projekt eine 44,1 KHz Datei anhört (um zu hören, ob es die richtige ist) gibt es Mickymaus-Musik. Konvertiert wird ja erst, wenn man die Datei auswählt und dann endgültig Importiert.

sehe ich das richtig, dass man mit der gerätschaft alle 16 eingänge parallel benutzen kann? oder gibts da ne einschränkung von wegen entweder xlr- oder line in?

Alle 16 Eingänge des Firestudio Tube lassen sich gleichzeitig benutzen :)

Die einzige Einschränkung ist eben, dass man an die Line-Inputs keine Mikrophone anschließen kann (umgekehrt an die Mikrophonkanäle aber auch keine Line-Quellen. Nur die beiden Tube-Kanäle lassen sich als Instrumenten-Kanäle nutzen - aber ein Instrument mit Line-Pegel (.B. aktiver Bass) soll auch schon nicht mehr gehen). Aber wenn man mit Bedacht anschließt, kann man seine Band mit 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Ich habe derzeit ein Tascam-Recordingpult zur Verfügung, das 8 Inline-Kanäle bietet - davon könnte ich 6 an die Line-Ins anschließen und könnte dann mit 16 Mikrophonen aufnehmen - ich habe den Kabelsalat aber bisher gescheut. Da müsste ich meinen unordentlichen Proberaum erstmal ein wenig reorganisieren. :rolleyes:

• Inzwischen gibt es ein Drumsolo als kleines Hörbeispiel - ich habe es vorläufig mal auf meine Myspace-Seite gesetzt - Link s.u. (kann sein, dass es noch ein wenig dauert, bis man es aufrufen kann - ich habe es eben erst hochgeladen.)

Das Setup war folgendes:

Bassdrum - Sennheiser 521 Blackfire (auf Tube Channel)
    Snare - MicTec M2 (auf Tube Channel)
    1 x HiHat - MicTec Plus5 Condenser
    2 x Overhead - MicTec Plus5 Condenser
    3 x Toms (10", 12" 13") - MicTec Plus7
    1 x Tom (14") - MicTec M2
    1 x Tom (16")- MicTec Plus6

Ich habe die Spuren nur mit ein wenig EQ versehen - keine Gates, keine Kompressoren, keine Panoramaeinstellungen (alles auf Center). 96KHz/24Bit bei Aufnahme - das MP3 dann mit 192 Mbit.

Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass ich die Snare ganz schön in den roten Bereich gefahren habe - als Einzelspur zerrt es dann auch ein wenig. Das mach ich beim nächsten mal besser.

Die MicTec Mikrossind ein Produkt aus dem Programm meines Arbeitgebers (naja - eigentlich bin ich ja auf unabsehbare Zeit in Elternzeit :whistling: )
    Ich will hier jetzt für diese Taiwan-Mikros keine Werbung machen - aber andere konnte ich mir auch nicht leisten.

• Neues Hörbeispiel*: Mein erster Song ;) - mit viel Sample-Geschubse für die anderen Instrumente und ein paar Schnitten beim Drum - Aufgenommen mit dem Presonus-Teil - es ist natürlich nur ein rough-Mix - abgehört mit dem Kopfhörer.

Das Setup war diesmal folgendes:

Bassdrum - Sennheiser 521 Blackfire (auf Tube Channel)
    Snare - MicTec M2 (auf Tube Channel)
    Snare Bottom - MicTec Plus5 Condenser
    1 x HiHat - MicTec Plus5 Condenser
    2 x Overhead - MicTec Plus5 Condenser
    3 x Toms (10", 12" 13") - MicTec Plus7
    1 x Tom (14") - MicTec M2

*Edit: auf meiner Myspace-Seite natürlich - "Shiny States"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!