Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

• Als ich die Beckenpads im Laden gesehen habe, habe ich mir genau das gedacht

Allerdings nach hartem Einsatz seit Sep. 2009 aber trotzdem eine Sache die zu klären ist. Jedes Jahr neue Gummiauflagen ist ja auch nicht das wahre.

HH:
    Den beim MKII mitgelieferte HH Ständer kann ich nicht verweden, sobald das Rack auch nur einen milimeter wackelt macht die HH mist und triggert falsch.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hatte eine ganze Zeit noch das MK1-Rack verwändet mit dem mitgelieferten Hi-Hat Ständer und nie Fehltrigger gehabt. Wahrscheinlich hast Du was zu empfindlich eingestellt. Denke dass Du da mit jedem anderen Ständer auch Fehltrigger vermerken wirst.

Daher habe ich nun einen alten Perl Export Hihatständer in Verwendung. Ich habe die Aufnahme für den Magnet mit Klebeband umwicket, so das der null Spiel hat.

Ok, Hi-Hat Ständer macht Sinn, da die mitgelieferten zum leise spielen recht laut klappern. Aber was zu umwickeln, was sich ständig flüssig auf und ab bewegen muss? Na ja weiß nicht.
    Ich hatte bis Dato keine Probleme mit dem alten Ständer. Trotzdem habe ich ihn heute gegen einem von Yamaha ausgetauscht.
    Die Fußmaschine hat zwar auch tapfer bis her seinen Dienst getan, habe ich aber auch durch eine Pearl Demon Drive P-3000D ersetzt (sollte eigentlich nur eine Ersatz werden)

• Mit dem extra HiHat Ständer funktioniert es deutlich besser als mit der mitgelierferten,
    aber es stimmt, ich habe immer noch Fehltrigger, die ich aber bisher nicht gehört habe.

Erst als ich mich heute mit MIDI beschäftigt habe stellte ich fest, dass ein HH-Pedal "chick" (Zone 9) auch immer noch ein HH-Bow "tick" (Zone 3) triggert.
    Mit Mac OSX MIDI Monitor habe ich das entdeckt http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Schön kann man das aber auch sehen, wenn man im Brain im UNIT Mode auf page TRIG geht und einmal die dritte Taste über LEVEL drückt, wenn ich
    dann HH-Pedal "chicks" spiele steht da bei mir immer Z9393 d.h es werden immer Zone 9 und Zone 3 getriggert.

Wenn ich THRES dann von -36dB auf -28dB drehe bekomme ich wie gewünscht nur noch Z9999 zu sehen bei foot chicks
    allerdings wird mir die Zone 3 dann zu unsensible und ich muss schon feste draufhauen um Z3 zu triggern.

Einmal editiert, zuletzt von lixus ()

• Ich würde gerne mit dem Brain MIDI Noten einspielen in Logic Express.
    Ich bin absoluter Neuling was MIDI und Logic Express angeht, habe mir nur ein bischen auf Wikipedia angelesen.

Das scheint aber nicht so einfach zu sein GM aus dem Brain zu bekommn, denn:

1) Das Brain sendet auf CHANNEL 1 statt auf CHANNEL 10 wie sonst für Schlagzeug üblich, warum nur ?
    Egal, kann man ja einfach umstellen.

2) Standartmäßig sendet das Brain komplett andere Noten als General MIDI das vorsieht
    (siehe GM Standard Drum Map http://en.wikipedia.org/wiki/General_Midi#Percussion)

3) Das Brain sendet genau eine Octave tiefer als es behauptet, z.b. sagt das Brain es würde ein F2 senden,
    an meinem Mac mit Edirol UM-2EX USB MIDI interface kommt aber ein F1 an, jedenfalls zeigen das MidiMonitor und Logic Express so an

Die Noten die gesendet wird kann man ja zum Glück im Brain verändern ausser leider für die Zonen der Becken.
    d.h. ich kann jetzt die Snare z.b. auf Note 38 aka D1 legen wie GS das vorsieht,
    so klappt das auch für die BD und die TOMS, aber bei den Becken funktioniert das wegen der drei Zone leider nicht.

Das brain macht das ja so, in klammern das GM vorsieht

Bell note+0 z.b. 50 (53)
    Bow note+1 z.b. 51 (51)
    Edge note+2 z.b. 52 (??)

Leider kann man den Notenwert soweit ich weiss im Brain für Bell,Bow,Edge nicht einzeln festlegen, oder kann man doch ?

Ich vermute man müsste jetzt in der MIDI Sequenzer/Recording Software ein Mapping einrichten, welches
    die MIDI Events quasi umschreibt, ich hoffe das das geht, gefunden habe ich das noch nicht.
    Oder hoffentlich gibt es eine (billige) Hardware, die das mappen kann.

Ich frage mich warum zu Hölle das Brain nicht einfach auf CHANNEL 10 sendet und
    General MIDI verwendet ? Oder zumindest das zuordnen von Noten auch auf den einzelen Zonen erlaubt.

Ich bin jetzt ersteinmal ratlos.

• Hallo!

Ich möchte nur kurz daran erinnern:

Alle, die Probleme mit ihrem 2BOX haben, können/sollen sich bei uns melden.
    Wir helfen Euch schnell weiter.

support@2box.info

Schließlich sollt ihr ja Freude an Eurem Instrument haben.

bzgl. Anmerkungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge haben wir selbstverständlich auch ein offenes Ohr.

schickt uns einfach eine Email mit Euren Anmerkungen und Kritikpunkten.
    Wir werden die Infos gesammelt an 2BOX Schweden weiterleiten!

Keep on Drumming!

Thomas

• 3) Das Brain sendet genau eine Octave tiefer als es behauptet, z.b. sagt das Brain es würde ein F2 senden,
    an meinem Mac mit Edirol UM-2EX USB MIDI interface kommt aber ein F1 an, jedenfalls zeigen das MidiMonitor und Logic Express so an

Das Problem ist hier, dass es keine standadisierte GM-Systematik gibt.
    Die Hersteller konnten sich leider nicht auf einen allgemeingültigen Standard einigen.
    Die jeweiligen MIDI -Noten können um eine oder mehrere Oktaven variieren.
    Im Regelfall stimmen zumindest die MIDI-Nummer aber überein.

2BOX verwendet z.B. den Roland Standard. (siehe : http://www.rolandmusik.de/links/midiguide/gmdrum.html

Leider kann man den Notenwert soweit ich weiss im Brain für Bell,Bow,Edge nicht einzeln festlegen, oder kann man doch ?

Nein, das geht leider noch nicht. Ich werde die Idee an die Entwickler weiter geben...

Ich vermute man müsste jetzt in der MIDI Sequenzer/Recording Software ein Mapping einrichten, welches
    die MIDI Events quasi umschreibt, ich hoffe das das geht, gefunden habe ich das noch nicht.
    Oder hoffentlich gibt es eine (billige) Hardware, die das mappen kann.

Bei den meisten Sequenzern sollte es kein Problem sein, ein Mapping zu erstellen.

Ich frage mich warum zu Hölle das Brain nicht einfach auf CHANNEL 10 sendet und
    General MIDI verwendet ? Oder zumindest das zuordnen von Noten auch auf den einzelen Zonen erlaubt.

Den MIDI Channel kannst du im Bereich UNIT auf der Page MIDI ganz einfach einstellen.
    Ein GM-Mapping können wir leider nicht verwenden, da das DrumIt Five mehr Informationen ausgibt, als GM damals vorgesehen hat.

Gruß Thomas

• @Colonia-Musik, ja du hast wohl recht, das mit dem Klebeband ist wohl Quatsch gewesen. Hat sich auch mittlerweile aufgelöst und ich habe es wieder entfernt.
    Der Magnet der HiHat ist gar nicht so sensibel was horizontale Bewegungen angeht, wie ich behauptet hatte.

Ich habe aber nun entdeckt, dass eines der Edge detect "Zähne" der HIHAT immer auf der Grundplatte aufliegt, jedenfalls so gut wie.
    Ich vermute das das ab und zu gebounced ist d.h. Kontakt bekommen hat und wieder verloren wenn
    das Rack und die HiHat wackelten und es daher bei mir zu den Massiven fehltriggern kam.

Wizig ist auch das ich bisher gar nich gehört habe wenn ich doppel Triggern hatte, beim
    spielen fällte es mir nicht auf.

Erst mit dem MIDI Monitor stelle ich, das z.b. ein deftiger Schlag auf die Snare
    auch den Rim Trigger anregt und selbst 3 mal auslöst, wenn auch sehr leise:

TIME PORT CH NOTE VALUE
    19:33:11.063 From Port 1 Note On 1 41 126 (SNARE)
    19:33:11.064 From Port 1 Note Off 1 41 0

19:33:11.065 From Port 1 Note On 1 42 25 (SNARE RIM)
    19:33:11.066 From Port 1 Note Off 1 42 0

19:33:11.217 From Port 1 Note On 1 41 9 (SNARE)
    19:33:11.218 From Port 1 Note Off 1 41 0

19:33:11.241 From Port 1 Note On 1 41 8 (SNARE)
    19:33:11.242 From Port 1 Note Off 1 41 0

Damit man mich richtig versteht, ich will nicht nur rummeckern, ich finde das DrumIt
    macht voll Spass, gibt halt ein paar Dinge die etwas aufmerksamkeit und tuning brauchen.
    Eigentlich bin ich ganz glücklich, da ich mittlerweile verstehe wo es hakt und ich denke mit
    rumgeschraube am threshold werde ich das alles in den Griff bekommen.

2 Mal editiert, zuletzt von lixus ()

• Hi,

mit Mehrfachtriggern hatte ich auch massive Probleme bei der Snare und letztenendes war das nur mit einem 2-lagigen Meshhead in den Griff zu kriegen. Damit war das Problem dann gelöst.

Gruß, der Freidag

• Danke Thomas,

Die Octave ist nicht so wild, man kann es ja am Brain so einstellen das hinten das raus kommt was man möchte.

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob da nicht Logic und der MidiMonitor eine Octave differenz erzeugt haben,
    die MIDI-Nummern (bzw "note numbers") passen aber ganz gut überein, daher arbeite ich ab jetzt nun nur noch damit.

Also der "Roland Standard" auf http://www.rolandmusik.de/links/midiguide/gmdrum.html ist in meinen Augen identisch mit dem General MIDI Standard.

Also wenn man die "note numbers" bei den Cymbals für Bell/Bow/Edge bzw beid der HiHat für Bow/Edge/Pedal
    seperat einstellen könnte wäre es perfekt und man könnte sich sein Brain so einstellen, das es (im groben) General Midi ausgibt
    und auch an nimmt. Ich würde nämlich auch gerne general midi files mit drum spuren am Mac abspielen und das Brain als sound modul benutzen.
    Ich wäre sehr dankbar wenn du diesen Wunsch den Schweden weiterleitest. Ich denke es wäre generell keiner Böse wenn aus dem Brain standartmäßig GM auf channel 10 rauskommt ;)

Ein GM-Mapping können wir leider nicht verwenden, da das DrumIt Five mehr Informationen ausgibt, als GM damals vorgesehen hat.

Da kann ich jetzt nicht folgen.
    Worauf ich hinaus will ist das das Brain verwendet doch momentan einfach irgendwelche note numbers.
    Ich habe mein DrumIt Five Brain nun mal resete und festgehalten wie das ab Werk belegt ist und was GM dafür vorsieht:

http://files.muellers.ms/midi_mapping.ods

Einmal editiert, zuletzt von lixus ()

• Ich habe aber nun entdeckt, dass eines der Edge detect "Zähne" der HIHAT immer auf der Grundplatte aufliegt, jedenfalls so gut wie.

Ja, das Problem hatte ich nach einem Transport auch. Bin zum Glück schnell dahinter gekommen und habe sie wieder hochgebogen. Beim oder nach dem spielen ist dieses nie wieder aufgetreten. Die Becken verkraften wohl ein übereinander liegen nicht so gut.

Wizig ist auch das ich bisher gar nich gehört habe wenn ich doppel Triggern hatte, beim
    spielen fällte es mir nicht auf.

Mit doppel- Triggern habe ich bis lang keine Probleme. Die Felle der Pads habe ich sehr straff gespannt, benutze auch die einlagigen Meshhead.
    Irgendwelche Werte kann ich leider hier nicht direkt schreiben, da ich mir keine Notizen mache.

Damit man mich richtig versteht, ich will nicht nur rummeckern, ich finde das DrumIt
    macht voll Spass, gibt halt ein paar Dinge die etwas aufmerksamkeit und tuning brauchen.

Mecker ist doch i.o. :thumbup: Für mich ist z.B. das DrumIt ein optimales Arbeitsgerät auf der Bühne. :thumbup:
    Da drüber hat wohl auch schon so mancher hier die Augen gerollt, zumindest was meine Toleranz angeht. :whistling:

• http://www.2box-forum.com/ geht bei mir auch wieder.

Ich habe von Hyperactive die noch unveröffentliche 1.20er Firmware bekommen.
    Nett, man kann noch mehr einstellen, die bell im becken kriegt man so besser in den Griff.

Aber das HH-Pedal "chick" (Zone 9) auch immer noch ein HH-Bow "tick" (Zone 3) triggert,
    ist immer noch ein Problem bei mir. Ich glaube es liegt am HH Pad. Wenn ich Level auf -30db und Gain auf 0
    runterdrehe, passiert das zwar nicht mehr, aber das pad ist dann fast taub.
    HH Zone 3 ist im 1.20 OS nun Zone 4, warum auch immer.

md5 size name
    aec910e0ecab11cae4543f5c4f7a5b08 94735 DrumIt Five OS 1.20 Update.pdf
    6fb134b78dd0e93a62351d9f69395151 122732 DrumIt120.bin

• Hallo allaerseits,

ich besitze das Drumit nun schon eine Weile und habe es heute zu unserem Proberaum transportiert. Nach dem Aufbau dort musste ich leider feststellen, dass die Hihat nicht mehr schliesst. Auch der Versuch, die Hihat neu zu kalibrieren, schlug fehl. In der Kalibireranzeige wird auch nach einem Kalibrierversuch nicht angezeigt, ob die Hihat geoeffnet oder geschlossen ist. Die Hihat spielt immer den geoeffneten Sound. Ein defektes Kabel habe ich schon ausgeschlossen. Der Kalibrierversuch schlaegt auch immer mit einem 'nochng' fehl. Ich vermute, dass waehrend des Transports etwas passiert ist, auch wenn ich aufgepasst habe. Hatte jemand von euch schon so ein Problem und weiss die Loesung?

Danke und Gruss
    murphy607

• das drumit 5 kenn ich nicht, aber ich hatte mal dasselbe Problem beim TD-8. Das war das Betriebssystem abgestürzt. Nach einem factory reset ging es wieder. also falls du das Modul resetten kannst, versuch das mal

• Hallo,
    in unserem Youtube Kanal findet Ihr jetzt fünf Songs, die alle von mir mit dem DrumIT eingespielt wurden. Beim Mastern wurden die Drums nur minimal optimiert. Also 95 % original DrumIt Sound.

http://www.youtube.com/user/Municstreetde

Ich würde auch gern Eure Meinung zu den Songs per PM erfahren - soll ja hier im Posting keine Songkritik werden ;)
    Wir mastern gerade unsere neue CD mit insgesamt 11 Songs, alle mit dem DrumIt eingespielt. Sobald diese fertig ist, gibt´s weitere Höreindrücke.

Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

• Hallo allaerseits,

ich besitze das Drumit nun schon eine Weile und habe es heute zu unserem Proberaum transportiert. Nach dem Aufbau dort musste ich leider feststellen, dass die Hihat nicht mehr schliesst. Auch der Versuch, die Hihat neu zu kalibrieren, schlug fehl. In der Kalibireranzeige wird auch nach einem Kalibrierversuch nicht angezeigt, ob die Hihat geoeffnet oder geschlossen ist. Die Hihat spielt immer den geoeffneten Sound. Ein defektes Kabel habe ich schon ausgeschlossen. Der Kalibrierversuch schlaegt auch immer mit einem 'nochng' fehl. Ich vermute, dass waehrend des Transports etwas passiert ist, auch wenn ich aufgepasst habe. Hatte jemand von euch schon so ein Problem und weiss die Loesung?

Danke und Gruss
    murphy607

Hast Du das Magnet unter dem Hihat? Ohne geht es nicht.
    Sonst zieh mal das Gummi ab, vielleicht ist da was nicht okay.

• Hallo,

nachdem es eine Zeit recht ruhig um 2Box war, tut sich wohl langsam wieder was. Ich befürchtete schon
    wenig gutes, weil nach der Messe so gar nichts mehr zu hören war und keine Release der Firmware 1.2 kam.

Die Homepage wird jetzt gerade überarbeitet, und in der aktuellen Zeitschrift "Drum Heads!!" ist ein längerer
    Artikel (Test) über die DrumIt5 zu lesen - mit ziemlich positivem Ergebnis.

So, jetzt mal Videos von Webfox schauen ;)

• Hi,

im Sticks Magazin ist ebenfalls ein Test mit positivem Gesamturteil (aber noch immer verbesserungswürdiger Hardware). Die Sounds werden ebenfalls gelobt.

Unsere "Videos" sind ja noch keine echten ;) Aber es wird ein "echtes" zum Song "All I Need" geben, der gerade mit den anderen gemastert wird. Ich poste dann den Link, wenn es so weit ist.

Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

• So, jetzt mal Videos von Webfox schauen ;)

es würd halt mit nem adrum 10x mal besser klingen, v.a. dynamischer, da hört man auch nicht jede kleine schwankung des drummers so stark. die musik ist ja ganz ok bis richtig gut, aber man holt halt nicht das optimale aus der Musik raus, da macht man einen zu starken kompromiss mit dem edrum. kann ich aber auch gut verstehen, in die rolle des edrummers hat man mich ja auch lang genug gedrängt, alle waren zu faul, sich mit nem guten acoustiv drumssound zu beschäftigen und ich war damals nicht durchsetzungsfähig genug, meine interessen zu verteidigen.

all over all: mit nem td-12 oder td-20 würden die aufnahmen genauso gut bzw. durchschnittlich klingen, da höre ich weder beim drumsound noch bei den becken irgendwo den genialen unterschied raus. mag am mix liegen, aber so wird das drumit5 für mich nicht zu dem, was der testbericht draus macht. mir scheint eher es eher so sein, die haben alle keine wirkliche Ahnung, weil sie nie ernsthaft über Jahre hinweg edrum in einer Band gespielt haben (so wie ich, leider)

• im Sticks Magazin ist ebenfalls ein Test mit positivem Gesamturteil (aber noch immer verbesserungswürdiger Hardware). Die Sounds werden ebenfalls gelobt.

Wenn ich ehrlich bin, halte ich diesen "Test" für einen schlechten Witz. Von einem Fachblatt habe ich schon ein wenig mehr erwartet, obwohl er über zwei Seiten ging. Scheint aber eine Tendenz zu sein, die ich schon länger in
    einigen Fachblättern ziemlich oft lesen muss. Ich habe den Eindruck, dass die so eine Lieferung bekommen, und irgendjemand hat nach Stoppuhr (Achtung, Übertreibung) 60 Minuten Zeit , das Ding auszupacken, anzutesten und
    etwas dazu zu schreiben ... Naja, immerhin sind die positiven Aspekte angeklungen, und die sind ja unbestreitbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!