Habe volle Kanone mit umgedrehten Stick die Glocke geschlagen und kein Problem.
ja. genau das ist es ja. je doller man auf die glocke haut, um so besser das triggerverhalten. spielt man sie so leise wie es nur geht, ist das triggerverhalten nicht mehr kontrollierbar, weil die dann erzeugte wellenform der eines anschlags auf dem beckenkörper immer näher kommt. daher kommen dann bei ganz leisem spiel der glocke, logischerweise wesentlich lautere crashs. die "grenze" dieses triggerverhaltens ist nicht regelbar im brain. selbst die einstellungen für THRES und GAIN haben *keinerlei* auswirkung auf dieses unkontrollierte triggern.
und es ist auch so, dass es im bereich der glocke ganz klar eingrenzbare bereiche sind, wo das passiert. es ist nicht überall auf der glocke gleich. es gibt bereiche, wo es 100% immer funktioniert und einige kleinere bereiche, wo es zu 75% klappt. bei wenigen stellen geht es gar nicht. da kann ich auf bestellung crashs triggern. nur soll ich da überall fadenkreuze drauf malen?! wenn ich auf die glocke haue, soll ein glockenton ertönen, egal wie laut und wo ich da anschlage. das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen
wenn mich die erinnerung nicht verlassen hat, hast du doch bei dir die schlagflächen auf den becken und hihat abgeklebt mit dickem tape? damit veränderst du die charakteristik der erzeugten welle durch den piezo. möglicherweise ist das der grund, dass es bei dir besser geht als bei anderen. denn es macht einen gewaltigen unterschied, ob man mit dem stick auf gummi schlägt oder auf die härtere gewebeoberfläche eines tapes. deshalb ist die gummischeibe unter der glocke auch ein extra-teil und aus einem ganz harten material im vergleich zum gummimantel.