Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

• Hast du dir diese Software mal angesehen?
    Dann würde ich nämlich mal deinen Satz überdenken...

Was heisst angesehen? Man kann damit in einem Zug "Layer"-Sounds erstellen, einstellen und uploaden, schnell & praktisch. Ist beim 2box eine Software dabei, die das so leistet?

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Noch ist gar keine Software beim D 5 dabei, weil sie noch in Entwicklung ist.
    Meine Aussage bezog sich auf den Satz, das Drittanbieter Software mehr bietet als die Originalsoftware.
    Die hier genannte Software hat nur ein paar Eingabedialoge und keine grafische Editoroberfläche.
    Die angekündigte Software von 2Box soll aber ein richtiger Editor und Verwaltungsprogramm für das D 5 werden und nicht nur so ein kleines Uploadtool.
    Mehr ist es nämlich eigentlich nicht.
    Die eigentliche Editorarbeit muss man nämlich extern erledigen und dieses Programm für 30$ erledigt nur die Umwandlung in das native DSN Format.
    Unter einem Editor versteh ich was anderes.

• beim kick-pad bin ich von einem fehler ausgegangen (-5V), weil das ungewöhnlich ist. am ground-kontakt des steckers erwarte ich eher keine spannung. aber ok, wenn es sich nicht anders lösen lässt.
    ### Das ground kontakt (sleeve) hat -keine- spannung. Die sleeve die TRS ist ground för alle trig eingänge.

Nur das ring för kick hat eine negative strom quelle für eine reihe von LEDs.
    Negative, weil die positive spannung mer belastet ist wie die negative (für intern strom gebrauch).

weil du schon mal hier bist, ein paar fragen:
    1. gibt es beta-versionen der software? wenn ja, wo?
    ### Mitten av mars.

2. werden im nächsten update die deaktivierten funktionen aktiv sein? (loop, etc.)
    ### Nein. Haben sie OS 1.02? Da gibts nur aktive funktioner. Updatierung nur mitt boot 1.30 !!!

3. in das brain gehört eine metronom-funktion! wird dies implementiert (wann)?
    ### Ja.

falls du zu der pc-/mac-software etwas sagen kannst: wann können wir damit rechnen?
    ### Auch mitten mars.

• 2. werden im nächsten update die deaktivierten funktionen aktiv sein? (loop, etc.)
    ### Nein. Haben sie OS 1.02? Da gibts nur aktive funktioner. Updatierung nur mitt boot 1.30 !!!

ich habe die aktuellste software (boot 1.30, OS 1.02).

im handbuch sind einige funktionen / parameter erwähnt, die nicht implementiert sind.
    im changelog der version OS 1.0 steht: "All non-functional menus and parameters removed."

die version 1.02 enthielt laut changelog nur einen fix ("Fixed line-in audio distortion problem (...)")

daher nochmal meine frage: werden die funktion und parameter aus dem handbuch wieder implementiert und wann (beispiel: kit - song - once/loop)?

• Hi.

Das war schade das die 0.36 versionen geliefert werd. Das war nur eine in-house version.
    Die manual für 1.0x komt nicht, (die funktionen sind beinach wie 0.36).
    Eine neues manual wird kommen für die nächste OS (1.10 ?).
    Andere gewünschte (!) funktionen sehen sie hier
    http://www.2box-forum.com/index.php/topic,161.0.html

Die song loop funktion komt wieder, aber ich will das sample akurat machen ohne overhead für das sound-engine.
    Dan können auch kurze loopen exakt gespielt werden.

• Hallo nochmal Deve Loper,

Ich weiß zwar nicht, wie das die anderen sehen, aber wenn es für dich leichter ist, kannst du meiner Meinung nach auch gerne in Englisch schreiben ;)

Oder hat hier sonst wer was dagegen?
    Ich hoffe doch nicht ;)

Hi Deve Loper,

if it's easier for you feel free to write in english. My swedish is really bad :D
    For me it's ok and I think for most of the users here it will be too.
    But if you prefer german continue with it.

Thanks a lot or participating in this diskussion and sharing your personal insights into the 2box development

• Da hänge ich mich doch dran!

4. Wie sieht es aus mit einer Kompatibilitäts-Liste für Dritt-Anbieter?

Ebenfalls vielen dank.

• Ok, I surrender. English from now on...

Here 2Box Drumit Five bestellt - Fotos, Test und Erfahrungen hier, sobald es eintrifft you see the specs for the trigger inputs. From this you can deduce the compatibility with other pads. I can't guarantee the proper behaviour, but feel free to test with different trigger type settings (UNIT-TRIG page). The cup / bow detection for cymbals is software only for the 2box cymbals. The edge / choke detection (on the ring contact) is by means of a switch (shorting to the sleeve contact), so that might work with RoMaha cymbals too if you patch the leads correctly.
    Regular pads for snare and tom should work ok, try different trigger settings though.
    HiHat pedal is 2box only and not even ddrum4 compatible.

Signing off now, I'll be back when there's new stuff.

Regards,

Deve Loper.

• Ich weiß zwar nicht, wie das die anderen sehen, aber wenn es für dich leichter ist, kannst du meiner Meinung nach auch gerne in Englisch schreiben ;)

Ha, dat is grappig. Zelfs als je als Nederlander zoveel talen beheerst en je best doet in het Duits te corresponderen, word je gevraagd in het Engels verder te gaan. Gelukkig beheersen wij alles ....

• Gut, das es im internet Übersetzungsprogramme gibt. sonst hätte ich kein Wort verstanden.

Dazu kann ich nur sagen: Ich bin nicht Guido Westerwelle (sehr wahrscheinlich ist diese Anspielung für einen Niederländer nicht verständlich)

Hier ging es mir persönlich nur darum, sicher zustellen, das Deves Statements zu keinen Mißverständnissen führen.
    Im Alltag freue ich mich drüber, wenn ein Ausländer auch mal unsere Sprache spricht und da fordere ich ihn nicht auf, auf Englisch auszuweichen.
    Wenn es aber um Informationsaustausch geht, in dem es möglichst wenig Mißverständnisse ankommt, einigt man sich meiner Meinung nach am besten auf die Sprache, die alle Beteiligten ähnlich gut beherrschen.
    Ist halt meine Philosophie davon.

Jedenfalls hab ich im letzten Post von Deve alles zu 100% verstanden, was er an Info rüberbringen will.
    Bei den anderen Posts gab es durchaus die eine oder andere ungewollte Verständnisschwierigkeit für mich.

Von mir aus könne wir auch auf Französisch weiter schreiben. Nur Niederländisch versteh ich kein Wort :D

Ach nein, stimmt nicht! Eins kann ich: Tot ziens :D

• Ha, dat is grappig. Zelfs als je als Nederlander zoveel talen beheerst en je best doet in het Duits te corresponderen, word je gevraagd in het Engels verder te gaan. Gelukkig beheersen wij alles ....

Je sprekt heel te goed duits om te vragen of het nodig is Engels te spreken... :thumbup:

So holperig wie mein Niederländisch liest sich ungefähr das Deutsch von "Deve Loper", daher fand ich das Angebot von "drumdidi" Klasse. Klar , man kann sich verständigen und ich wäre froh, wenn mein Schwedisch oder Niederländisch so gut wäre wie euer Deutsch, aber so ist es doch viel einfacher. Von mir aus kannst Du aber in Niederländisch posten, lesen kann ich das auch -- solange ich das nicht sprechen muss... :thumbup:

• nachdem ich hier in einigen beiträgen recht ausführlich auf diverse mängel eingegangen bin, gibt es zur abwechslung positives zu berichten: ich habe am freitag diverse austausch-teile vom deutschen support erhalten. das hihat-pad spielt nun in einer anderen liga, meine brainhalterung war ganz offensichtlich ausschuss. ich habe auch gleich eine komplette hihat-maschine bekommen.

im direkten vergleich der teile kann ich festhalten: es gibt bemerkenswerte qualitätsunterschiede. nur so ist auch zu erklären, warum einige drumit5-besitzer bisher keine nennenswerten mängel feststellen konnten.

trotzdem bleibe ich dabei: bis auf den misslungenen snareständer befinden sich mängel im inneren des sets. absolut inakzeptabel sind die verwendeten klinkenbuchsen. ich habe in meiner galerie noch diverse bilder des kickpads eingestellt, wo man zb. die billig-buchsen besser erkennen kann:

anmerkung: ich habe an dieser buchse nichts geändert oder diese versucht festzuziehen. man sieht deutlich, dass die buchse auf einer seite keinen halt im gehäuse hat und auf dem weg nach draussen ist.

bei der bewertung des hihat-ständers mache ich bewusst abstriche, weil man bei diesem preis nichts anderes erwarten darf. genauso auch die fussmaschine, die jedoch von erstaunlicher qualität und stabilität ist. wer den original hihat-ständer verwenden will, muss wohl oder übel mit den geräuschen leben oder selbst hand anlegen. das ding muss einfach klappern, weil die stange im vergleich zu den führungen einen zu geringen durchmesser hat. beim vergleich der 2 ständer gibt es ebenfalls gravierende unterschiede bezüglich der geräusche während des spiels. so ist mein ursprünglicher ständer um einiges leiser als der ersatz-ständer. das nachziehen aller schrauben am hihat-pedal wirkt wunder, beseitigt aber nicht die klapperei im inneren. so erzeugt zb. allein das anheben der fussspitze beim öffnen der hihat ein geräusch, was sich nicht ohne weiteres lokalisieren oder beheben lässt. die nächsten tage werde ich mir das nochmal genauer ansehen - vielleicht gibt es ja einfache lösungen.

meine lösung mit dem spezialklebstoff "UHU schrauben fest" für die schraubverbindungen des snareständers kann ich mittlerweile jedem empfehlen - auch wenn das nur eine provisorische lösung sein kann.

der deutsche support hat von mir einen mit zahlreichen abbildungen versehenen 20-seitigen testbericht erhalten und wird diesen an 2box weitergeben. mal schauen, ob hier entsprechend reagiert wird.

• "deve loper" hat mich gebeten, nochmal darauf hinzuweisen, dass die kickpad-anschlussbelegung kein fehler ist, sondern so gewollt ist. ich habe das ganze mal als schaltplan skizziert.
    kickpad_schema.jpg

an dem mittleren anschluss liegen -14,5 volt an, wenn kein abnehmer (zb. die beleuchtung) angeschlossen ist. je nachdem, wieviel stromverbrauch die abnehmer haben, sinkt der wert gegen 0 Volt.

beim einstecken eines mono-steckers wird die spannung abgeleitet, ohne dass es zu einer beschädigung der elektronik kommt.

warum der kickpad-anschluss im gegensatz zur hihat- oder den cymbal-anschlüssen eine negative spannung führt, hängt damit zusammen, dass die leistung des netzteils damit optimal ausgenutzt werden kann.

wie aus dem schaltplan ersichtlich wird, lässt sich hier kein 2. pad über einen Y-verteiler anschliessen! das gilt (vermutlich) auch für die anschlüsse hihat und cymbal 1 bis 3. somit lassen sich 5 anschlüsse ausschliesslich mit den 2box-pads (oder kompatible) nutzen und die anderen 5 anschlüsse können mit bis zu 10 pads verbunden werden. das deckt sich auch mit den herstellerangaben (15 triggerkanäle, bis zu 15 pads anschliessbar (5 + 10)).

also alles im grünen bereich :)

Einmal editiert, zuletzt von AA_ ()

• somit lassen sich 5 anschlüsse ausschliesslich mit den 2box-pads nutzen und die anderen 5 anschlüsse können mit bis zu 10 pads verbunden werden.

Das ist so nicht ganz richtig. Im 2Box-Forum (hier glaub ich auch) gibt es Berichte das auch ein Kick-Pad von Roland funktioniert. Insgesamt wurden bisher folgende Becken getestet:

Yamaha PCY-135
    Yamaha PCY-65
    Millenium MPS-400
    Millenium MPS-200
    Roland CY-8
    Roland CY-5

Demnach funktionieren beim Yamaha PCY-135 alle drei Zonen und Choke sehr gut. Bleibt also erstmal nur die Hihat für die es noch nichts kompatibles gibt.

Gruß, Freidag

• .

Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

• .

Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

• ok, ich habs durchgezogen :D

ich habe jetzt ein mega-leises kickpad mit irrem spiel-feeling :)

dazu habe ich das fell abgenommen und die grosse schaumstoff-platte vorsichtig herausgenommen. dabei muss man mit dem finger leicht auf den abnehmer drücken, denn die aufgeklebte folie ist grösser als die aussparung im schaumstoff. anschliessend sieht man die von innen verschraubte frontplatte mit dem logo und den 4 drähten, die mit transparentem klebestreifen an der platte fixiert sind. die drähte habe ich von der klinkenbuchse abgelötet und dann die frontplatte abgeschraubt. zwischen gehäuse und frontplatte ist noch eine art gummidichtung, die von alleine herausfällt, wenn die platte ab ist.

den abnehmer (der original in der frontplatte liegt) habe ich nach unten versetzt, wo es analog zu den übrigen pads eine halterung dafür gibt. das gehäuse ist absolut baugleich mit ausnahme der inneren bohrlöcher für die frontplatte. die selbstklebende folie habe ich vorsichtig vom abnehmer abgezogen und den klebstoff von der oberfläche entfernt.

zum test hab ich einfach das fell aufgezogen und gleich probiert. ich war - trotz meiner erwartungen - von den socken! tolles spielgefühl und absolut leise. man spürt sogar richtig die vibrationen beim spielen, denn das 14" grosse pad schwingt natürlich beim anschlagen. vorher war das eher wie ein brett und ganz schön laut für ein e-set.

da aufgrund der fehlenden dämpfung in diesem zustand die doppeltrigger nicht zu handeln waren, hab ich mir aus schaumstoff (nicht das original-innenleben!) einen dämpfungsring angefertigt, der die gleichen maße hat, wie bei den übrigen pads (nur länger) und habe den schaumstoff genauso eingesetzt wie es bei den anderen pads ist. ergebnis: keine doppeltrigger und noch leiser.

gute erfahrungen habe ich mit der einstellung: curve - neg1, gain - 10, thres -24, type - kick.

auf das fell hab ich einen selbstklebenden filz-dingens gemacht (siehe bild). damit reduziert sich nochmal das anschlaggeräusch erheblich und schont auch das fell.

schade dass die beleuchtung nicht gesteckt, sondern gelötet ist (meines wissens hatte die erste lieferung diesen firlefanz mit der beleuchtung noch nicht).

falls das jemand auch machen will: unbedingt die fellauflage des gehäuses unter die lupe nehmen! die stege sind teilweise extrem pickelig und können das fell beschädigen, was mit der entfernten frontplatte dann ganz anders schwingt und arbeitet.

alles in allem ist das ein gefühl, als hätte ich ein neues set mit einer richtig geilen bassdrum :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!