Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Verglichen mit den Mängelbeschreibungen hier, hat sich aber wohl schon was getan, nur die Snare sitzt noch immer auf wackeligem
    Fuss, aber der absolute Abtörner ist die Hi-Hat - rein verabeitungsmässig gesehen wohlgemerkt.
    Schon bei leichtem Schlag auf die Hi-Hat knallt die innere Stange gegen das Führungsrohl. Zumindest beim spielen mit Kopfhörer
    unterträglich. Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann?

    Tonne!

  • bei der 2. marge wurde eine verlängerung mit gummi-muffe an die hihat-klammer montiert. die cymbal-stangen sind schon immer aus einer gebogenen stange. am besten du machst mal ein paar detailfotos.


    Fotos wären wirklich interessant.
    Und immerhin scheint man sich ja bei 2Box der Probleme bewusst und es ist eine Veränderung zu beobachten.
    Jetzt kann man nur hoffen, das die schlimmsten Sachen auch permanent als Silent Upgrade verbessert werden.
    Wie sagt man ja heute gerne: das Produkt reift beim Endkunden ;(
    Und wer glaubt, das das nicht gängige Praxis ist, der braucht nur mal ein Automodel zu kaufern, das gerade erst neu auf den Markt gekommen ist.
    Da trifft man seine Leidgenossen auch regelmässig zum Kaffee in der Wartezone des Autohauses, wenn mal wieder Mangel xyz nachgebessert werden muss :thumbdown:

  • Hallo Leute, vielleicht gibt es schon einen Thread über 2box, finde aber nichts passendes!
    Muss da mal was loswerden:
    Habe vorgestern mal das 2Box gespielt, sowie fast zeitglich das TD20 und muss euch sagen, dass ich sehr überascht bin, weil.
    die Toms Super sind, sehr natürlich bespielbar und zusammen mit dem Rim auch sehr natürlich klingt. So, das war Positiv...jetzt das negative.
    Die Hardware, also nicht die Toms, sondern das Rack ist dermaßen Lummelig, dass ich sehr enttäuscht bin darüber was die uns anbieten!
    Die Bassdrum flattert die ganze Zeit rum, dass Doublebassdrum spielen echt keine Freude ist. Zumal das Ding immer wegrutscht Bei schnellen Parts ist das sehr schlecht!
    Die Snare-Aufhäng-Idee find ich echt gut, aber so lummelig, ich versteh das nicht.
    Die Software find ich sehr gut, bis auf die Presets ;) Aber es ist ja ein open System (Zum Glück kann man die sich selbst zusammenstellen). Die Abstimmung der verschiedenen Velocity Stufen der einzelnen Instrumente kommt auch sehr gut rüber.
    Das ist beim Roland nicht so gut, jedoch ist die Hardware soviel besser dass man beim Spielen nie an die Hardware denkt (der wohl beste Zustand).....steht einfach felsenfest.
    Jetzt wollte ich das Ding kaufen, aber so werde ich das nicht tun! Gut, wenn man einen Teppich hat kann man unter die Standfüße Klett dranmachen, dann steht das warschinlich sicherer. Aber die Bassdrumm bräuchte noch einen 45 Grad Winkel vom Boden an den oberen Rim vom Teppich aus, das könnte gehen und die Snare Aufhängung würde es vielleicht mit einem eigenen Ständer auch tun.
    Die Becken sind so gewöhnungsbedürftig, dass ich eher sagen würde...alle Splitten und 4 Millenium MPS200 becken dran, die sind für mich besser.


    Also Kurz gesagt: Pads Note 1-2 , Befestigung 4-5. Versteh das eigentlich nicht, sind das doch D-Drummer. Es gibt ja auch kein "Profi Set" für evtl mehr Geld dass man sagen könnte...das ist die billige Version.


    Ich habe aber noch ein altes Perl Rack DR110 damit wärs sicher stabil.
    Und meine KickKat Bassdrums (von 92) die sind wie immer Felsenfest (sie älteres Bild von meinem "Keller Schlagzeug").


    Fragt sich nur was die einzelnen Toms und die Elektronik kosten würden. Weiss das jemand hier.


    Gruß
    Andreas


    Verschoben in den großen 2box-thread durch mod o

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • Habe vorgestern mal das 2Box gespielt, sowie fast zeitglich das TD20

    Zuerst dachte ich "Der Vergleich hinkt ja wohl wegen den >100% Preisunterschied".
    Allerdings ist es nach den bisherigen Schilderungen scheinbar wirklich so, dass man 2box klanglich die hochpreisigen Sets übertrifft und man inklusive HW- und Becken-Aufrüstung einen eher vergleichbaren Preis erzielen kann.
    Vielleicht ist ja auch ein "2box-Erwachsenen-Set" in Planung, das dann eine gewisse "Marktreife" erreicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallo liebe 2box-Interessierte,


    ich habe das neue Mitglied anasell mit seinem Thread hierher zu euch verschoben: 2 hoch
    Ich finde interessant, wie sich die unabhängigen und bisher von hieraus unbeeinflussten Meinungen und Erfahrungen decken.


    Willkommen, anasell, hier geht's weiter mit dem Thema.

    Meinen ganz großen Respekt. In anderen Foren würden die Benutzer schwer ermahnt. Sehr noble Geste :thumbup:


    Sorry, für OT, aber muss auch mal gesagt werden und ein Lob in Richtung Moderatoren tut auch mal ganz gut.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

  • In anderen Foren würden die Benutzer schwer ermahnt. Sehr noble Geste :thumbup:


    Das passier dir hier normalerweise genauso...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hi Leute,


    Ich habe jede Menge Fotos gemacht, aber leider das Kabel meiner Kamera in der Firma vergessen. :S


    Der Hi-Hat-Halter ist der, den AA_ beschrieben und Disamila als Foto hochgeladen haben.
    Das Modul wurde ja auch mit Bootsystem 1.3 und Firmware 1.02 ausgeliefert.


    @Colonia-Musik:
    Der Aufbau des Gerüstes war auch keine Problem, auch wenn ich als Linkshänder alles erstmal spiegelverkehrt angehen muss. Probleme hatte ich mit der Hi-Hat und der Kick-Drum.
    Probleme mit den Tom-Stangen hatten ja wohl die meisten. Hab's dann aber doch hinbekommen.


    drumdidi
    Du hast absolut recht. Dass Benutzer als "Betatester" genutzt werden, kenn man ja aus dem Computerbereich. Liegt sicher an der USB-Schnittstelle der 2Box, dass wir jetzt auch davon betroffen sind ;)


    @janceyqimpler:
    Tonne? In die Tonne kann eher meine TD-9!!! Da haben mir selbst die Sounds meiner ersten E-Drum, der Millenium E-100 (unter 300.- Euro) besser gefallen. Immerhin habe ich für die TD-9 in kleinster Ausführung 1.400.- Euro bezahlt. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du eventuell sehr enttäuscht und verärgert bist. Mich überzeugt ganz einfach das Grundkonzept der 2Box. Es bleibt einfach abzuwarten, ob diese wohl kleine "Startup-Klitsche" überlebt, und aus ihren Fehlern lernen kann.
    Und sie muss schnell lernen. Wie heisst es doch? "Ist der Ruf erstmal zerstört" ...


    Mich ärgert neben den Verarbeitungsmängeln auch, dass der deutsche Distributor deutlich die Software zum verwalten und erstellen eigener Sounds hervorhebt, ohne aber darauf hinzuweisen, dass die ja noch gar nicht fertig ist. Tja, kommt sie denn jemals?


    Gruß,
    XYZSpeedy

  • "Normalerweise" würde ich nicht sagen, Gemotze kommt hier eher nicht von der Moderation. (Außer bei "Isch mach jetz Dubbelbase, Suche ist nur für Opfa"-Threads)


    War auch nicht auf die Mods bezogen, sondern eher darauf dass gerne jeder mal Polizist spielt und nach Belieben motzt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hallo liebe 2box-Interessierte,


    ich habe das neue Mitglied anasell mit seinem Thread hierher zu euch verschoben: 2 hoch
    Ich finde interessant, wie sich die unabhängigen und bisher von hieraus unbeeinflussten Meinungen und Erfahrungen decken.


    Willkommen, anasell, hier geht's weiter mit dem Thema.

    Danke Orange !! :)

  • Hi XYZSpeedy,


    ich frotzel hier einfach nur ein bißchen über die klöterige Hardware, enttäuscht oder gar verärgert bin ich wirklich nicht, ich bin mit meinem DIY-Set und TD-12 ganz zufrieden. Auch wenn das D-5 um Längen bessere Sounds bietet, ich kann warten, bis SMProAudio die V-Machine serienreif hat.

  • Erst die GUTE Nachricht:


    Wir nehmen ja seit geraumer Zeit neue Songs auf und ich spiele alles mit dem 2BOX. Kurz: Wir lieben die Sounds. Nebenbei: Presswirbel auf der Hi-Hat sind mittlerweile ebensowenig ein Problem, wie Presswirbel auf den anderen Toms. Wenn etwas einigermassen fertig ist, stelle ich Tonbeispiele ein (also vorm Mastering usw.).


    Ich hatte ja berichtet, dass der Snare RIM nicht mehr funktionierte. Da das Snarepad eingeschickt ist und ich mit längeren Wartezeiten rechne, nutze ich ein Tom-Pad als Snare (ja, auch auf dem wackeligen "Snareständer"). Alles kein Problem. Sidesticks laufen perfekt - alles bestens.


    Jetzt die SCHLECHTE Nachricht:


    Ich habe in 25 Jahren Drumming nicht einmal ein Fell zum reißen gebracht! Jetzt ist ein TOM Fell gerissen (von dem TOM Pad, das ich als Snare benutze) und das Fell vom Kickpad. Und - ja ich spiele 5A :wacko:


    Daraus resultierende Zwangsmaßnahmen (noch eine gute Nachricht):


    Damit ich nun überhaupt weiterspielen konnte, habe ich echte Felle aufgezogen. Und zwar zunächst doppelschichtige Felle, die noch in der "Gebrauchtabteilung" rumflogen. Ergebnis: Funktioniert völlig problemlos. Einmal in Experimentierfreude, habe ich direkt dünne, einschichtige Felle aufgezogen und siehe da: Äußerst unterschiedliches (sprich sensibles) Ansprechverhalten der Trigger, je nach Fell. Mit echten Fellen ändert sich somit sehr das Spielgefühl (halt ähnlich wie beim akustischen Set) und die Ansprache. Mit entsprechender Feinjustierung des Brains ist die feine Ansprache (von wegen Presswirbel usw.) auch mit jedem echten Fell möglich.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Damit ich nun überhaupt weiterspielen konnte, habe ich echte Felle aufgezogen. Und zwar zunächst doppelschichtige Felle, die noch in der "Gebrauchtabteilung" rumflogen. Ergebnis: Funktioniert völlig problemlos. Einmal in Experimentierfreude, habe ich direkt dünne, einschichtige Felle aufgezogen und siehe da: Äußerst unterschiedliches (sprich sensibles) Ansprechverhalten der Trigger, je nach Fell. Mit echten Fellen ändert sich somit sehr das Spielgefühl (halt ähnlich wie beim akustischen Set) und die Ansprache.


    Das ist aber eigentlich keine neue Nachricht, da 2Box dies auch offiziell bewirbt, das man mit verschiedenen Fellen spielen kann (was ja auch schon mit jedem ddrum funktionierte).
    Es soll ja auch (irgendwann) spezielle Gummifelle von 2Box geben, die ein Padgefühl vermitteln sollen.


    Zum Thema Fellreissen:
    Die Werksmeshs sind sicherlich nicht gerade die besten am Markt. Ähnlich wie beim Akustik-Set Markt wird (seltsamerweise) gerne am Fell gespart.
    Und das du "nur" 5A spielst, sagt ja gar nix. Ich kenne Leute, die mit 7A alles zerlegen, was ihnen unter die Knüppel kommt und andere streicheln mit 2B. Ist alles eine Frage der Spieltechnik, wenn es um das Thema hart oder herzlich geht :D
    Im übrigen Himmel ich billige Werksfelle auf Akustik Drums in der Regel auch mit wenigen Spielstunden ohne mir groß Mühe zu geben.
    Nebenbei auch eine Investition, die man beim 2Box einkalkulieren sollte: ein kompletter Fellwechsel auf richtig gute Meshheads z.b. von drum-tec ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!