Die meisten hier haben ihr Set im Wohnzimmer stehen und da bleibt es auch, ich transportiere mein Set fast Wöchentlich und gehe auch sehr rau mit meinen Sachen um. Klar scheint das alles fast unglaubhaft aber es ist nun mal so. Hätte ich Schäden würde ich es sagen, sogar wenn ich mir aus eigen verschulden was abbrechen würde.
um so mehr solltest du trotzdem all die hinweise ernst nehmen, denn nach allem was ich gelesen und selbst gesehen habe, gibt es konstruktionsbedingt schwachstellen, die auch bei dir eines tages dazu führen können, dass dir das set unter den fingern wegbröselt:
hihat-pad-halterung: besteht aus 2 verklebten guss-teilen, die durch anziehen der schraube zum feststellen des pads enormen kräften ausgesetzt sind. (anmerkung: das aufreissen wie im bild unten ist durch eine falsche montage beschleunigt worden. der gewinde-kern im inneren wurde falsch herum eingesetzt und zum unglück verklebt, so dass mir das nicht aufgefallen ist, dass der kern andersrum hineingehört.)
brainhalterung: die kleine metallplatte zum anschrauben des brains ist mit 2 schrauben auf einer gebogenen stange befestigt. die bohrlöcher können keine grossen belastungen aushalten. das brain kann herabfallen.
snare-ständer: hier sind aluminiumstangen miteinander verschraubt. das gesamte gewicht und die schwingungen werden von nur einer schraube in einer aluminiumstange gehalten. das kann und muss irgendwann schiefgehen.
bassdrum-befestigung: laut handbuch-abbildungen (montage-anleitung) wird das pad mit nur 2 schrauben an einem winkel befestigt, der dann am "rack" verschraubt wird. für die befestigung des pads sind allerdings 4 schrauben vorgesehen. bei der befestigung mit 2 schrauben besteht extreme gefahr, dass das pad im wahrsten sinne des wortes weggekickt wird, denn die hebelkräfte sind enorm (schrauben können brechen oder aus dem aluguss-gewinde (!) gerissen werden). zum glück habe ich 3 schrauben vorgefunden.
nicht ganz so schlimm, aber trptzdem der hinweis: das untere rohr des hihat-ständers ist bitte mit "Sie" anzusprechen! das dünne rohr steckt in dem aluguss-gegenstück und ist mit einer mini-schraube an nur einer stelle fixiert. die schraube drückt dabei nur gegen das rohr, es ist kein bohrloch oder eine vertiefung vorhanden. und nein: die feder im inneren kann man nicht verstellen. sie ist etwa 2 cm zu lang und biegt sich s-förmig an der stange, weil sie im innendruchmesser viel zu gross für die stange bemessen ist. damit es hier nicht zu reibe-geräuschen kommt, ist die feder einigermaßen gut eingefettet. wenn es also mal quietschen sollte: dort ist die ursache dann zu suchen.
und ja, ich habe ein set der 2. lieferung, die anfang dezember in deutschland eingetroffen ist. zu jener zeit wurde bereits die 3. lieferung in china auf die reise geschickt, die demnächst eintreffen sollte. ich denke daher nicht, dass sich baulich soviel verändert hat bei diesen sets, denn aufgrund des engen zeitfensters lagen zu dieser zeit noch keine mangel-meldungen vor. soll heissen, wer nach all diesen berichten verunsichert ist, sollte vielleicht noch ein halbes jahr warten, weil dann möglicherweise erste konstruktionsänderungen vorgenommen werden. denn was ich so gelesen habe, gibt es bisher jede menge rückläufer, die 2box nicht ignorieren kann auf dauer.