Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

• Das erklärt mal wieder den Sinn einer Bedienungsanleitung. :D

Meine lieben Herren, es handelte sich nicht um einen Effekt auf dem click, sondern um eine mangelnde Abschirmung zwischen Phones Out und Main Out, die sogar zu einem Nachlass auf den Preis führte. Ich spiele seit 1990 elektronische Schlagzeuge und bin durchaus in der Lage, eine Bedienungsanleitung zu lesen.

@ Ruby: ich achte Deine wirklich enormen Kenntnisse um die Roland-V-Drum-Technik, erwarte aber im Gegenzug auch etwas mehr Achtung!
    @ janceyquimper: Hast Du Dir mal Deine Beiträge angesehen? Außer einer inflationären Auflistung von Smileys und nicht hilfreichen Bemerkungen scheint da nichts zu kommen.

Sorry, aber das musste jetzt mal sein!

Gruß
    Alex

• .

Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

• ich habe auch das problem mit dem click auf den mains. und ih weiss, was ein effekt ist, wie der zu bedienen ist und was eine bedienungsanleitung ist weiss ich auch. hilft alles nix, das ist eine macke am td-10. "jancey quimper" ist eine art troll, den ignoriert man am besten.

• @ janceyquimper: Hast Du Dir mal Deine Beiträge angesehen? Außer einer inflationären Auflistung von Smileys und nicht hilfreichen Bemerkungen scheint da nichts zu kommen.

ich habe auch das problem mit dem click auf den mains. und ih weiss, was ein effekt ist, wie der zu bedienen ist und was eine bedienungsanleitung ist weiss ich auch. hilft alles nix, das ist eine macke am td-10. "jancey quimper" ist eine art troll, den ignoriert man am besten.

Sorry, das Problem steht nicht in der Bedienungsanleitung, es nennt sich Tinnitus.

........R O F L.....

• Meine Güte,

kaum albert man hier ein bisschen herum, schon fühlen sich alle Humorlosen auf den Schlips getreten.

Ich glaube ja allen, daß das D-5 die zur Zeit besten Sounds hat, aber ich muß es doch deshalb nicht gleich anbeten.

• Hi sopcak,

sorry wenn du dich angergriffen fühlst, aber es wäre nicht das erste Mal das es an solch banalen Dingen liegt. Auch ich spielte über Jahre mit dem TD-10 Live und natürlich mit Click. Und solch ein Problem hatte ich nicht. Daher wundert es mich schon und ich kann mich nicht erinneren dass hier das Problem breitgetreten wurde. Daher verwundert es mich umso mehr das Matz das gleiche Problem hat.

Aber vielleicht hatte ich ein zweite Generation vom TD-10.
    So, dass musst auch mal gesagt werden. ;)

Gruß Ruby

• (...)
    Von der Verarbeitung her ist das Modul nicht besser als der rest. Bei meinem Modell liegt die Frontplatte locker auf dem Gehäuse weil sie offensichtlich nur aufs Gehäuse aufgeklebt war und der Kleber sich wohl mittlerweile gelöst hat. (...)

vielen dank für den hinweis. ich hab mich schon gewundert, warum ich das brain trotz gelöster schrauben nicht öffnen kann. ich wollte nämlich nachsehen, ob es möglich ist, den usb-speicher zu erweitern. diesen finde ich mit 4GB sehr knapp bemessen, zumal derzeit die komprimierung noch nicht implementiert ist. bei auslieferung ist das brain mit 96% belegt. will man die zum download angebotenen samples und songs speichern, reicht der platz nicht aus.

verwendung findet im brain übrigens ein microcontroller der ATMEL AT91 serie. wie der usb-speicher selber beschaffen ist, konnte ich leider nicht erkennen. wäre ja zu geil wenn man den erweitern könnte und sei es auch nur durch anstecken eines sticks oder einer externen festplatte.

was mich begeistert, ist, dass sich durch updates der software selber weitere funktionen und einstellmöglichkeiten hinzufügen lassen, ohne das an der hardware etwas geändert werden muss. zum beispiel soll es im nächsten OS-update weitere einstellmöglichkeiten für die hihat geben. seit gestern gibt es auf der herstellerseite einen test-sample für die hihat (da werden beim triggern der verschiedenen zonen / pedalstellungen zahlen von 1 bis 4 und 10 angesagt). mir war bis dahin nicht bewusst, dass es ausser open/closed-sounds noch abstufungen dazwischen gibt. und so wie ich es verstanden habe, lassen sich quasi für beliebige pedal-bereiche ebenso viele samplelayer zuordnen. da wird sich in kürze noch einiges zum besseren ändern, denn die einzelnen abstufungen der halboffenen hihat lassen sich zumindest bei mir nicht wirklich sauber und beständig abrufen. das erhöht zwar den rotz-faktor und es klingt nicht nach maschine, aber es wäre schon toll, wenn das ganze auch etwas angepasst werden kann.

• .

• genau gesagt isses die bedruckte benutzeroberfläche aus schwarzem Kunstoff die bei meinem modul locker aufliegt.
    Wenn man die abnimmt sieht man das orange gehäuse mit den Potis und dem Display.
    Solange ich das modul nicht transportiere besteht also keine Gefahr das Ding zu verlieren..........

• Moment! Nur mal zum richtigen Verständnis:
    Nur die bedruckte schwarze Kunstoffauflage auf dem Metallgehäuse ist verklebt und die ist abgefallen?
    Das ist in meinen Augen etwas ganz anderes als die Horrormeldung, der Deckel des Brains sei nur verklebt und abgefallen.
    Das so eine Beschriftungsauflage nur aufgeklebt ist, ist etwas völlig normales und kann man bei tausenden Geräten so vorfinden. Dies lässt sich ja auch mit minimalen Aufwand und entsprechendem Montageklebeband oder 2-Komponenten Kleber problemlos fixen.
    Da würde ich mich im Anbetracht der anderen Mängel bei diesem Produkt nicht drüber aufregen sondern einfach die Schlampigkeit der Chinesen beseitigen und fertig.
    So ein nahezu unzerstörbares, perfekt bedrucktes Gehäuse wie beim ddrum3 oder 4 bietet ja leider sowieso kein Hersteller mehr.
    Mein ddrum4 hat sogar mal den Einschlag eines Blinders in mein 19" Rack schadlos überstanden. Gab nur nen kleinen Kratzer an der Rackschiene und am Gehäuse. Das wars.
    Die ganze Plastik Fraktion hätte ich danach gerne mal gesehen...

• .

• .

• nachdem ich nu auch schon zweimal drangesessen habe, habe ich mich entschlossen es das nächste mal erst wieder bei der 4box zu tun, bzw. drumit 10 :P
    langsam habe ich den Verdacht, colonia, dass du mit deinem drumit umspringst wie meine Oma mit ihren Stricknadeln. Aber es schon in Ordnung, dass zumindest einer noch glücklich ist

kurzer Bericht: Hardware war erwartungsgemäß katastrophal. alles wackelt und ist von meinem Gefühl immer kurz davor zusammenzubrechen. Optisch läuft man bei den Becken in Gefahr zu erblinden. rebound der pads ist insgesamt ausgesprochen unatürlich und mit den werksmesh nah dran an den t-drum-meshheads. Verglichen mit meinem Selbstbaupads gehen die Tom- und das SnarePad sowohl von Stabilität und Spielgefühl für mich nur als Spielzeug durch. Hihat funktionierte gar nicht, weil sie beim Vorführmodell nicht kalibriert war, steht aber auch erst drei Wochen in dem Laden ...

der erste soundeindruck war geteilt. kick klang ganz gut und snare auch, der Rest aber nicht. V.a. die Toms klangen in meinen Ohren zuerst überhaupt nicht. (über die becken rede ich mal gar nicht, pfui deibel). Allerdings gab es bei den 128 Presets auch ein paar Gute, nur ist es wie bei Roland leider auch bei der 2box so, dass man viele der Presets in die Tonne treten kann. Triggereigenschaften der Snare entsprachen von der Dynamik dem eines gut eingestellten Rolandpads, der rimtrigger machte jedoch gerade Urlaub.

das sind natürlich alles nur Einstellungsgeschichten, die man am drumit aus dem Bauch heraus erledigt, wie man hier nachlesen kann :S

ein besseres Spielgefühl erfordert aber wohl doch zunächst besser meshsheads und v.a. generell ein hardwarelifting von der Nase bis zum Po. Für diy-ler ein Traumset und wer sich nicht scheut, nochmal 500-1000 Euro drauf- und Hand anzulegen hat am Ende vllt sogar was spielgefühl- und roadtaugliches

ich hab den Hinweis bekommen, das zur nächsten Musikmesse drumit mit einem neuem Vorführmodell kommt. vorher soll aber nichts passieren

ob das Modul dann aber schon eigene samples laden kann, wusste man noch nicht, angeblich soll diese Version dass ja schon können. Ich denke, das ist auch das Hauptargument der Kaufentscheidung der bisherigen Käufer. Ich persönlich finde das jedoch Bauernfängerei wenn nicht gar Betrug, mit einer Funktion zu werben, die jeden interessiert, aber leider gar nicht funktioniert

es wurde auch mal nicht ganz spasshaft gesagt, dass das set selbst eigentlich nur eine kostenlose draufgabe zum Modul ist

die edrum-Revolution ist imho zur Zeit nur eine gelungene Marketingaktion in einem Markt, der von Mängeln nur so strotzt. Wir haben jetzt nur noch ein Problem mehr, als ein paar weniger :thumbdown:

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!