Alles anzeigenvielleicht sollt amn diesen vergleich a-drum und e-drum unter dem gesichtspunkt "professionell einsetzbar" (und entsprechend teuer) mal etwas ausdifferenzieren.
ich reche so:
1 set der professionell einsetzbaren oberen mittelklasse incl. hardware: ca. 2.000 eu
1 umfangreicher satz becken auf diesem niveau: ca. 1.500 - 2.000 eu
1 satz professionell einsetzbare mikrofone incl. ständern: ca. 1.500 - 2.000 eu
damit liegen wir für ein profi-set bei (ganz grob gerechnet) 5.000 - 6.000 eu
damit kann man sich auf jeder bühne und in jedem studio sehen und hören lassen.
(natürlich ist mir klar, dass man auch mit weit geringerem budget gut klingende aufnahmen machen kann, aber wir reden hier von tourtauglichem "amtlichem zeug")
dann wird schnell klar, dass sich die 2.000 eu für das drumit 5 NICHT auf professionellem niveau bewegen (ebensowenig wie die entsprechende summe für z. b. ein roland td-9).
das ist homerecording-zeug für das rumdaddeln zuhause, mehr nicht.
Damit hast Du Recht, es fehlt aber noch:
- der Raum bzw. die akustische Optimierung eines Raumes: professionell im fünfstelligen Bereich aufwärts
- ettliche Studiohardware: ...
- und ganz wichtig das Wissen wie man ein Drum überhaupt auf- bzw. abnimmt: unbezahlbar
Zum 2Box Set:
War gestern eins anspielen und trotz wenig Zeit bin ich begeistert - die Sounds sind toll, wobei mich eh nur die Midischnittstelle interessiert (bfd & co) aber das Triggerverhalten war schon cool und wackelig fand ich das Rack übrigens auch nicht. Wenn ich aber manch einen ambitionierten Drummer an den Sets anspielen sehe wird mir klar wieso Pads halb auf dem Boden hängen und Kickpedale durchgetreten sind - mit Spielen hat das aber nichts mehr zu tun - AUCH NICHT IM METAL . Was mir aber vorallem und sofort im direkten Vergleich zu den Yamaha Gummipads und den Roland Meshheads aufgefallen ist, war die geringe Lautstärke der Pads, denn Roland Meshpads sind deutlich lauter bzw. resonanter, sprich sie entwickeln m.M.n. sogar einen relativ lauten Ton und der ist auch noch ziemlich tief angesiedelt, währenddessen die Meshpads von 2box relativ hoch klingen und die Lautstärkeentwicklung und Schallübertragung somit geringer ausfallen dürfte.
Werde mir für's recording sicher eins kaufen, aber laut dem Laden ist das nur die Beta/Test Version und die ausgereiftere (Software) Version kommt wahrscheinlich Ende November auf den Markt.