Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hallo!


    Komme gerade vom ersten Livegig mit dem DrumIt. Wir haben 2 Stunden auf einer LKW Bühne gespielt.
    Ich habe komplett die mitgelieferte Hardware und das Rack benutzt.


    Aufgebaut, setzen, spielen, alles super. Klarer, deutlicher Sound, Techniker glücklich, Publikum glücklich, Band glücklich, ich glücklich. Das Rack hat zwar schon viel gewackelt, aber anstandslos gehalten! Das kurz und knapp zum Positiven.


    Zwei Sachen waren negativ. Die "Beckenständer" haben so miserable Gewinde (Dornen), das eines davon bereits hinüber ist. Das zweite Problem war, dass sich die Hi-Hat quasi in der Klammer schräg gestellt hat. Die Hi-Hat hat ja keine eigenen Beine, sondern wird nur von einer Klammer gehalten. Der "Ständer" stand am Schluss des Gigs ziemlich schräg. Es war natürlich spielbar, trotzdem ist das nicht in Ordnung. Hier hilft nur ein vernünftiger Hi-Hat Ständer.


    Ach ja, heute war das Set nur über zwei Kanäle abgenommen. Noch nicht über alle vorhandenen Ausgänge. Das wollen wir erst im Proberaum in Ruhe probieren.


    Auch live war die Anschlagsdynamik sehr angenehm und fehlerfrei. Sidestick ebenfalls kein Problem. :)

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Naabend,


    also, ich hab´das D-5 neulich auch kurz bei meinem Dealer angespielt. Sounds und so klasse, muß ich ja jetzt nicht nochmal nachplappern. Aber hardwaremäßig fand ich das schon erschreckend klöterig.
    Das Ding wackelt ja schon, wenn man es nur anniest. Ich würde mich ohne ein komplettes Set als Ersatzteil damit nicht auf die Bühne trauen, aber jeder hat halt andere Schmerzgrenzen.
    Was mich aber sehr gestört hat, ist das extrem laute Anschlaggeräusch des Bassdrumpads, in leiser Umgebung wird das sicherlich störend auffallen.

  • Ein paar Spielwochen später... Mittlerweile habe ich das Set ein paar Wochen gespielt und bin vom Sound und Triggerverhalten nach wie vor sehr angetan. Der Hardwarekritik muss ich aber leider hinzufügen, dass teilweise Gummiteile mit einem offenbar miserablen Kleber verklebt wurden. Beispielsweise hat sich ein Gummi an der Fußmaschine gelöst und unter den Rim Triggern sind alle paar Zentimeter ebenfalls kleine, rechteckige Gummiteile angeklebt. Eins davon hat sich ebenfalls gelöst und lag plötzlich auf dem Schlagfell. Ich werde ein Pad auseinandernehmen (man soll ja auch die Felle wechseln können, was ich biserher nicht probiert habe) und dann ein paar Fotos machen. Das Rack wackelt weiter extrem, hält aber auch weiterhin alles aus. Trotzdem "Made in China" ist in Sachen Hardware überall erkennbar. Hier gibt es in jedem Fall Nachbesserungsbedarf.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Ich hab mittlerweile das Bassdrumpad gegen ein KD-8 getauscht. Gleiche Perfomance aber gefühlte 20 db weniger lärm!
    Ein Becken ist definitiv kaputt-da hat sich innen drin eins von 3 Kabeln von der Lötstelle gelöst-unfassbar wie dilletantisch das verlötet ist bei einem Teil wo der Benutzer andauernd mit Sticks draufschlagen soll.......
    Diverse Gummiteile hab ich auch schon auf dem Teppich gefunden.
    Hihat sitzt mittlerweile auf einer richtigen Hihathardware-tagundnachtunterschied.
    Bin mal gespannt wann die schweden endlich mit der software aus dem quark kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Wu ()

  • Ich stand vor 6 Wochen auch vor der entscheidung ob ich mir das Set zulegen solle.Da ich ein Set brauchte welche ich schnell auf und abgebaut bekomme,und auch platzsparend transportieren kann.Als ich dann aber die Hardware gesehen habe bekam ich Angst und Schrecken.Noch wackeliger gehts ja garnicht mehr.Und wenn ich jetzt noch lese was alles kaputt geht,dann weis ich war meine Entscheidung richtig es nicht zu kaufen.Ich habe mich dann für ein Traps Set entschlossen,da es mir optisch sehr gut gefiel und auch Qualitativ gut zu sagte.Das Rack ist so stabil das ich Klimmzüge drann machen kann.Und auch die Pads sind sehr gut verarbeitet. Die sind zwar aus gehärteten Kunsstoff aber sehr dick und ich denke mal auch unzerstörbar.Triggern tun die Pads auch alle sehr gut.Und vor allem sind Sie alle sehr leise.Selbst die Becken pads sind sehr leise.Einziger Wehrmutstropfen ist das Modul.Es ist das gleiche wie das am Fame 602.Aber es war von Anfang an klar das ich dieses eh gegen mein TD12 tauschen werde.So kann ich wenigstens auch meine getriggerte A Snare mit Rim spielen und die Becken mit zwei Zonen belegen,da ich diese auch gegegn Stereobecken getauscht habe. Mein Fazit ist das zwar das Modul super gut am Drum Five ist und die Sounds auch absolut spitze sind aber alles andere muss noch sehr nach gearbeitet werden.Ich denke für 2000 Euro könnte man eine wesentlich bessere Qualität erwarten.

  • wie schaut das mit erweiterung bei der 2box aus . Geht da was bei einen modul oder muss mann sich ein 2 modul holen.
    und gibt es schon preis für einzelteile wie z.b. becken, tom.

    das leben ist ein scheiss spiel aber die grafik ist geil^^

  • Hallo zusammen erstmal,


    bin recht neu hier.


    Das Rack einzeln 250 Euro? – Na, ich denke die haben ehr größeres Interesse, das Set komplett zu verkaufen. Bei den Drumpads hatte ich so was von Stück ab 140,-Euro gelesen.


    Nichts desto trotz, ich habe mir das 2Box bestellt. Das Rack bekommt en kleinen Umbau und ansonsten ist es mir die 2000,-Euro wert.
    Wenn nur dat warten nit wär ! ;(


    Viele Grüße
    Ralf

  • :D :D


    Klar dat!


    Wie gesagt, von mir bekommt es einen leichten bis was stärkeren Umbau.

  • Für 250,- Eus kriegste auch schon ein Rack das nicht umfällt, wenn Du es anniest. :whistling:


    Ist ja richtig was Du da sagst aber ich möchte das 2Box haben und da ist es nun mal dabei. Was ich später mit dem Rack anstelle, steht in einem anderem Licht.

  • Ist ja richtig was Du da sagst aber ich möchte das 2Box haben und da ist es nun mal dabei. Was ich später mit dem Rack anstelle, steht in einem anderem Licht.


    Kann ich ja verstehen, aber wenn´s nicht sofort sein muß, dann warte doch einfach, bis es das Modul einzeln gibt (soll so ca 1000,- kosten) und kauf Dir dann vernünftige Hardware dazu, dann hast Du den Supersound und mußt Dich nicht mir so´nem Klöterscheiss ´rumärgern. :cursing:

  • Kann ich ja verstehen, aber wenn´s nicht sofort sein muß, dann warte doch einfach, bis es das Modul einzeln gibt (soll so ca 1000,- kosten) und kauf Dir dann vernünftige Hardware dazu, dann hast Du den Supersound und mußt Dich nicht mir so´nem Klöterscheiss ´rumärgern. :cursing:


    Es ist nicht nur das Modul was ich möchte, auch die Pads.
    Zur Erklärung vielleicht: Ich spiele mehre Instrumente doch dem Schlagzeug hatte ich mal den Rücken zugedreht.
    Ich hatte mich in diesem Frühjahr entschlossen, in einer kölschen Mundartgruppe einzusteigen. Dort spiele ich nun Schlagzeug aber auf so ne Gummi-Schießbude von der Band (geht ja garnicht :rollyes: ) Also Eigens Set nach meinen Bedürfnissen muss her. Nach vielem Suchen und Probieren bin ich auf das 2Box gestoßen, flache Pads, super Spielgefühl, super Sound, das Rack na ja aber kann ich was draus machen.

  • Habe mal die Schweden angeschrieben, ob und wann es das Modul einzeln geben wird.
    Bekam das als Antwort: Thanks for the interest. Yes - it will be possible. Exactly when is difficult to say as we have a huge backlog of complete kits at this moment. I suggest you contact our distributor in Germany, Hyperactive later this autumn for more précised delivery information of separate Units.



    Sieht aus, als ob ich mich auch mal wieder auf Weihnachten freuen könnte...

  • ich bin erstmal gespannt wie lange die schweden brauchen, um defekte Pads etc auszutauschen-ich warte seit ca 6 Wochen auf ein ersatzbecken.
    und die für Anfang Oktober angekündigte 1.0 software lässt natürlich auch erstmal auf sich warten.
    Hoffentlich dauert das nicht wieder ein Jahr........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!