Webfox, toller Bericht. Vielen Dank für Deine Mühe und viel Spaß mit Deinem neuen Set.
Bei dem ganzen Hype um das 2Box fällt eine Sache doch auf:
Irgendwie ging es mir beim Lesen bisheriger Berichte so etwa wie bei einem Testbericht in einer "Fachzeitschrift". Da werden im Text auch immer jede Menge Details durchaus kritisch bewertet oder gar als unzulänglich beschrieben, aber das Fazit fällt am Ende dann doch überwiegend positiv aus. Bei den Zeitschriften liegt das sicher daran, dass man einerseits die Hersteller (Anzeigenkunden) nicht vergraulen darf und andererseits die meisten Redaktionen nur oberflächlich testen können oder sowieso abschreiben. Ich frage mich aber, wieso man dem hier getesteten 2Box Drumit Five soviel Unzulänglichkeit zugesteht. Ist die Frustriertheit über aktuell erhältliche e-drums denn wirklich so groß, dass man beim 2Box Kit für 2000 EUR schon mit einigen tollen Sounds zufrieden ist? Bei mir ensteht jedenfalls der Eindruck, als wenn das Kit eigentlich eher Schrott ist und nur die Sounds wirklich begeistern.
Dabei sind die Sounds natürlich schon eine sehr zentrale Sache, und hier gibt es für herkömmliche fertige Module sicher noch viel Potential. Aber ich erwarte von einem innovativen Set in der Preisklasse irgendwie auch, dass zentrale Einheiten wie Snare/Toms, HiHat und Becken zumindest tadelos spielbar sind und die gleiche Funktionalität aufweisen wie die seit geraumer Zeit am Markt befindliche Technik. Es kann doch nicht sein, dass ich geile HiHat oder Snare Sounds zur Verfügung habe, aber leider kann die Hardware diese nicht abrufen, sobald ich leise oder halboffen oder sonstwie spiele.
Und irgendwie habe ich daher den Eindruck, dass hier wieder einmal das Angebot an den Marktbedürfnissen und dem Trend vorbeigeht. Noch ein anderes Pad, noch ein anderes Rack ohne ersichtliche sinnvolle Fortschritte gegenüber bisheriger Systeme - wer braucht das eigentlich? Ich habe jedenfalls noch nirgendwo gehört, dass irgendwer orangefarbene oder sonstwie poppige flache Teller verlangt hat, die dann auch mal ruhig schlechte Rim-Trigger Eigenschaften haben dürfen. Ich bezweifle daher auch, dass sich viele Drummer das 2Box Set kaufen werden, nur um an das Soundmodul zu kommen - dafür ist der Preis schlicht zu hoch. Hingegen wären sicher viele daran interessiert, verbesserte Sounds an vorhandene, gut funktionierende Hardware anzuschliessen. Insofern hoffe ich, dass sich die Hersteller des 2Box darauf besinnen, ihr Soundmodul bzw. die Soundtechnik zu vertreiben und weiterzuentwickeln. Das scheint ihre Stärke zu sein - im Gegensatz zum Rack und den Pads. Wäre ja nicht das erste mal, dass sich eigentlich gute technische Ideen/Produkte nicht erfolgreich durchsetzen, weil sie schlichtweg ungeeignet vermarktet wurden.
Viele Grüße,
Kai