Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute


  • Kann die neue "2Box" gegenüber einem TD-20 bessere Leistungswerte aufweisen, könnte ein Preis von etwa 350,00 EURO alleine für das Modul durchaus seine Berechtigung haben. Das würde bedeuten, dass der Rest des Komplettpaketes bei einem derzeitigen an versierten Preis von 1995,00 EURO aus meiner Sicht etwa 1640,00 EURO betragen würde, inklusive dieser billigen "Spielzeug" Haltevorrichtung! Für mich wäre das nicht tragbar!


    Deswegen muss in der E-Drum Sparte dringend das Preis/Leistung Gefüge wieder in das rechte Lot gerückt werden! Aber solange gerade Hobby Trommler hier immer wieder bereitwillig extrem hohe Summen zahlen, für Material welches diesem Preis gar nicht gerecht werden kann, wird sich daran wohl auch zukünftig kaum was ändern. Sorry, harte Worte aber leider Wahr!


    Gruß
    Trommeltotti

    hey trommeltotti,
    ich hätte da zwei möglichkeiten für dich, wie du das "preis/leistungs gefühge" in deiner edrumwelt wieder zurecht rücken kannst.
    No1: Versuche dir erst einmal ein realistisches bild der produktions/entwicklungs/ vertriebskosten eines solchen produktes zu verschaffen.
    Versuchen wir das mal mit dem von dir vorgeschlagenem drumit v modul für 350€. Da wären nun drei parteien ( hersteller 2box, vertrieb hyperactive, sowie der händler deines vertrauens), die an diesem produkt verdienen müssen...gehen wir den weg mal rückwärts vom händler bis zum hersteller.
    trommelotti kauft glücklich ein drumit v für 350€.....erst einmal schlägt natürlich die permanent nervende beamtenschlampe namens staat zu, mit ca. 55 euro mehrwertsteuer. bleiben 294€. Nun damit ein händler zumindest weiter "dahin" existieren kann muss er seine 18% haben, bleiben 249€. Der vertrieb wird wahrscheinlich um die 25% kalkulieren, bleiben 207€. der hersteller muss nun seine produktionskosten, 30% bleiben somit 159€, personal/betriebskosten, je nach größe... nehmen wir mal 40%..somit bleiben 114€ rein erlöss, der natürlich auch noch versteuert werden muss.
    Setzten für die entwicklungszeit einmal drei jahre vorraus, sowie eine vorfinanzierung von 150000€.
    Was meinst du otti, wie viele module muss 2box verkaufen um in die finanzielle gewinnzone zu kommen?????? richtig..um die 2000. Wenn man nun bedenkt das ein synth mit 10000der verkaufs zahlen als riesen erfolg gilt, dezimiert sich das im drum bereich dramatisch. Fazit: trommelotti glücklich= 2box pleite. Kommen wir nun zu möglichkeit no2: du suchst dir endlich nen vernünftigen job bei dem du auch entsprechend verdienst, damit du dir die dinge, die du gerne hättest auch leisten kannst. ich für meinen teil kann nur soviel dazu sagen, das ich die drumit v electronic seit einem monat habe, und höchst zufrieden damit bin. zum einem lässt es sich super spielen, und zum anderern hat es fähigkeiten die kein anderes system anbieten kann; u.a.
    4gb speicher, multilayer sounds (bis zu fünfach roundrobin), eigene samples per usb laden (editor kommt wohl irgend wann noch)... um ein paar zu nennen.sicherlich besteht noch einiger software update bedarf....da bin ich aber unbesorgt..wird auch alles irgend wann kommen...
    mit besten grüßen kenny

  • Ok, alle Leute mit wenig Einkommen bitte zukünftig die Anforderungen runterschrauben X( :thumbdown:

    Falls das sarkastisch gemeint sein soll, verstehe ich das nicht - inhaltlich aber schon - ohne den Hinweis auf "zukünftig", denn das gilt immer.
    Alles haben wollen und nicht leisten können geht nicht zusammen.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Falls das sarkastisch gemeint sein soll, verstehe ich das nicht - inhaltlich aber schon - ohne den Hinweis auf "zukünftig", denn das gilt immer.
    Alles haben wollen und nicht leisten können geht nicht zusammen.
    .


    Galt diesem Zitat hier:


    ... Kommen wir nun zu möglichkeit no2: du suchst dir endlich nen vernünftigen job bei dem du auch entsprechend verdienst, damit du dir die dinge, die du gerne hättest auch leisten kannst...


    Ich glaube Du hast mich nicht verstanden. Und wenn Du auch derselben Meinung bist, tut es mir leid (für Dich). Wenn nur noch "wohlhabende" menschen mit "vernünftigen" Jobs Anforderungen stellen dürfen..... nich auszudenken. Aber das ist nen anderes Thema.


    (glaube wir sprechen alle aneinander vorbei)


    Gruß Sascha

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • ... Nun damit ein händler zumindest weiter "dahin" existieren kann muss er seine 18% haben, bleiben 249€. Der vertrieb wird wahrscheinlich um die 25% kalkulieren, bleiben 207€. der hersteller muss nun seine produktionskosten, 30% bleiben somit 159€, personal/betriebskosten, je nach größe... nehmen wir mal 40%..somit bleiben 114€ rein erlöss, der natürlich auch noch versteuert werden muss.
    Setzten für die entwicklungszeit einmal drei jahre vorraus, sowie eine vorfinanzierung von 150000€.
    Was meinst du otti, wie viele module muss 2box verkaufen um in die finanzielle gewinnzone zu kommen??????


    Hey Kenny Cartman JR!


    Das hier ist kein Wunschkonzert!
    Es geht nach Angebot und Nachfrage.
    Wieviel einer verdienen/haben muss hängt nicht davon ab, was er glaubt verdienen zu müssen, um gut leben zu können. Es hängt davon ab, ob die anderen bereit sind, seinen Grabbel für soundsoviel zu bezahlen!
    Auch ich habe in meiner Branche (als Freiberufler) hohe Anfangsinvestitionskosten und laufende Kosten von ca. 52%. Danach gehen noch die Steuern ab und teilweise noch UmSt.
    Aber glaube mal nicht, dass es in Berlin auch nur irgenjemanden interessiert, ob ich davon leben kann, und wenn ja, wie gut....


    Zu Punkt 2 wurde ja schon alles gesagt: :thumbdown:

  • ... um ein paar zu nennen.sicherlich besteht noch einiger software update bedarf....da bin ich aber unbesorgt..wird auch alles irgend wann kommen...

    Au ja, da bin ich aber auch ganz unbesorgt. Das ist nämlich das Gute an solcher "Bananaware": Die Bananen werden auf alle Fälle irgendwann gelb, zur Not reifen sie halt noch ein bisschen beim Käufer.



    Ich will mich nicht an der Preisdiskussion beteiligen, denn ich lese auch hier oft, dass nicht wenige Drummer ungern gutes Geld für gute Ware zahlen möchten.


    Aber, was mir doch auffällt (als jemand, der gelegentlich auf E-Drums schielt / "man könnte ja mal vielleicht"): Für stolze 2 Kiloeuro wird da ein Set beworben, dass zwar klanglich und vom "Feel" als gut beschrieben wird, aber zum einen wenig überzeugende Hardware zu bieten scheint und zum zweiten vor allem noch gar nicht marktreif ist. Bevor ich mir ein Set in der Preisregion kaufe, bei dem der Hersteller noch Nachbesserungen (vgl. die Hihat-Geschichte) ankündigt, da ... also nee, wirklich nicht. Es langt schon, dass wir uns das im Softwarebereich zu oft haben gefallen lassen.


    meint
    Hajo K

  • ... Kommen wir nun zu möglichkeit no2: du suchst dir endlich nen vernünftigen job bei dem du auch entsprechend verdienst, damit du dir die dinge, die du gerne hättest auch leisten kannst.


    Hallo Kenny Cartman JR,


    erst einmal willkommen hier im DRUMMERFORUM. Obiges Zitat ist wohl direkt an mich adressiert und darf wohl auch als persönlicher "Angriff" gegen mich gewertet werden. Nun ja, nach obiger Aussage sollte man davon ausgehen können, dass Du gut über meine berufliche Ausgangslage informiert bist und regelmäßigen Zugang zu meinen Gehaltsabrechnungen hast. Herzlichen Glückwunsch dazu! Also ich persönlich würde mich in einem Fachforum bei meinen ersten Postings als "Newbie" dann doch etwas höflicher und auch deutlich zurückhaltender gegenüber den hier beteiligten Forums-Usern ausdrücken wollen. Nun, dass ist Deine Sache.


    In Übrigen habe ich im Laufe der Jahre nicht nur reichlich Erfahrungen im E-Drum Bereich sammeln können sondern auch weit mehr als 2000,00 EURO in E-Drum Equipment investiert um damit leistungsgerechte Komponenten erhalten zu können. Und ich würde auch sofort weiteres Geld investieren wollen wenn es denn dazu einen wirklichen Grund in Form von einem ernsthaften - und längst überfälligen - Quantensprung in der E-Drum Technik geben würde. Das scheint mir aber leider - vorsichtig aus der Ferne betrachtet - auch nicht mit dem jetzigen Erscheinen der "2Box" der Fall zu sein. Ganz im Gegenteil und so paradox das auch klingen mag: Das extreme "Overpriceing" im E-Drum Segment hat seit Jahren eher zur einer gewissen Entwicklungsstagnation und "Trägheit" geführt. Nach dem Motto: Egal was für einen Leistungsstand ich anbiete, Hauptsache ich mache das Produkt extrem teuer dann wird es auch nahezu ungeprüft und ohne Hinterfragung gekauft. Weil, zu diesen Preisen muss es ja schließlich hoch professionell und unübertroffen sein. Dem ist aber mitnichten so :!:


    ich für meinen teil kann nur soviel dazu sagen, das ich die drumit v electronic seit einem monat habe, und höchst zufrieden damit bin. zum einem lässt es sich super spielen, und zum anderern hat es fähigkeiten die kein anderes system anbieten kann; u.a.
    4gb speicher, multilayer sounds (bis zu fünfach roundrobin), eigene samples per usb laden (editor kommt wohl irgend wann noch)... um ein paar zu nennen.sicherlich besteht noch einiger software update bedarf....da bin ich aber unbesorgt..wird auch alles irgend wann kommen...


    Siehst Du hier liegt nämlich der Hund begraben: Mal abgesehen von dem noch akzeptablen 4GB Flashspeicher on Board erfüllen diese Fähigkeiten andere Systeme schon seit Jahren mit "links" und vergleichbar auch viel preiswerter! Nur halt nicht Bühnen tauglich in Modultechnik verpackt und auch nicht mit einem extrem "verschlankten" speziellen BS welches für diesen Einsatz entwickelt wurde. Auch lassen sich diese Alternativen nicht einfach "Spiel bereit" im Fachgeschäft kaufen.


    Eigene Samples zu laden mit der Fähigkeit diese zu "Layern" und "roundrobin" Funktionen sind doch schon ganz "kalter Kaffee" von gestern und im nativen Bereich wie selbstverständlich bzw. Mittlerweile zu recht automatisiert. Wenn in diesem Zusammenhang auf der "2Box" Homepage von einer "new sensation" gesprochen wird, dann wird mir einfach nur noch schlecht. Das Sound Demo auf der "2Box" Homepage klingt im Vergleich zu den ROLAND Sounds tatsächlich erfrischend. Ich vergleiche aber bei einem Neuanbieter im E-Drum Segment die Sound Qualitäten nicht mit den ROLAND Modul Sounds, sondern vielmehr mit den Derzeit leistungsfähigsten nativen VSTi wie von Toontrack oder fxpansion. Jedenfalls tue ich das wenn ein E-Drum Anbieter sein neues Produkt in einer professionellen Preisstufe etablieren möchte. Und hierbei ist wohl noch ein deutlicher Qualitätsunterschied festzustellen.


    Und Noch einmal: Was nützt es mir eigentlich wenn ich per USB Anschluss tausende einzelne Samples in das Gerät laden kann, wenn sich diese nicht unter einer geeigneten Programmoberfläche mit einer automatisierten Intelligenz verwalten lassen. Diesen Beweis bleibt für mich das "2Box" Brain noch schuldig. So was "mapped" und "layered" heutzutage kein Mensch mehr manuell. Da wirst Du ja irre dabei! Zumal wenn man dafür noch nicht einmal eine geeignete und übersichtliche visuelle Schnittstelle wie etwa NI Battery zur Verfügung hat. Und die Zeiten sind eben lange vorbei wo man zwei-drei Samples pro Sound benötigt.


    In Übrigen leben wir in einer Marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft. Das Risiko nicht die Gewinnzone bei einer Neuentwicklung und Herstellung eines Produktes zu erreichen trägt alleine der Hersteller und nicht der Konsument. Im Umkehrschluss wird der Käufer auch nicht an den möglichen gewaltigen Gewinn Margen beteiligt. Fährt ein Produkt richtig Gewinn ein, profitiert davon alleine nur der Hersteller oder besser gesagt: Meistens nur seine Chefs und Eigentümer. Wenn man als Konsument etwas Glück hat wird dann wieder einiges der Rendite für Weiterentwicklungen reinvestiert. Das scheint mir aber im E-Drum Segment zur Zeit nicht so unbedingt der Fall zu sein.


    In diesem Sinne gute Nacht


    Gruß
    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich finde, dass man in der heutigen Zeit ein wenig flexibel sein muss. Einige erwarten irgendwie dass ein Hersteller ein Produkt auf den Markt wirft und man ein fertiges Produkt anschmeißen und loslegen kann mit der Hinsicht dass keine Schönheitskorrektur notwendig ist. Das wäre natürlich sehr schön. Aber selbst bei den non elektronischen Instrumenten muss man Zeit und Nerven in das Instrument investieren.(Fellwechsel, Stimmung etc. )


    Ich bin ein überzeugter Yamaha Dtxtreme 3 Benutzer. Wie ihr alle wisst muss man über die Hardware nichts sagen ( Hexrack :) ). Doch Yamaha bietet keine Meshhads an. Das kann mir doch egal sein. Ich habe Meshhads und das triggering ist super. Das meine ich mit flexibilität.


    Nun zu dem Sound. Die internen Beckensounds u. Tomsounds klingen meiner Meinung nach schrecklich. Yamaha bietet die Sampling Möglichkeit( im Gegensatz zu den Roland Modulen, deshalb verstehe ich nicht das auch bei 2Box immer die Roland Module als Messlatte angesetzt werden) .


    Lange Rede kurzer Unsinn :) : Hier ein Soundbeispiel aus dem Yamaha Forum. Der User hat auch dieses Set zum Download bereitgestellt. D.h Ich könnte dieses Set sofort in mein einspielen und hätte samt Samples alle Einstellungen. Multilayer Set mit der Original beschreibung. (PS. Psssssstttt das sind ddrum Samples ;) )


    Kick - 1 Layer
    Snare - 6 Layers
    Snare Rim - 6 Layers
    Toms - 2 Layers and 1 on rims
    Splash 1 - 3 layers on a single zone pad
    Splash 2 - 3 layers on a single zone pad
    Hihat - Stock Vivid
    Ride edge - 2 layers
    Ride bow - 3 layers
    Ride Bell - 3 layers
    China - 2 layers on a single zone pad
    Crash 1 Edge - 1 layer
    Crash 1 Bow - 3 layers
    Crach 2 - Stock Vivid


    http://files.keyfax.com/forums…files/441386-XXL66kit.mp3


    Keep Drumming

    Einmal editiert, zuletzt von GrupAlem ()

  • So, J. R.


    hat ja hier jetzt alles gut durchgeschüttelt, nicht gerührt. Aber was ist jetzt mit dem Drumit five.


    Ist das gafakt oder gibt´s das wirklich ??? :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ..jep..gibt es,und ich habe es. Aber wie gesagt, electronic top, hardware flop.....da solltest du schon noch den erwerb road tauglicher hardware in betracht ziehen. bg kenny


  • Das finde ich ja mal voll daneben... :thumbdown:

    kann man natürlich so sehen, dem nach würde folgender aufruf dich ja bestimmt nicht stören: hey leute, alle die schon immer gerne ein super drumkit der 10000€ preis klasse haben wollten, es sich aber bisher noch nicht leisten konnten, dierekt an mc.man wenden..der legt dann den rest drauf!;-)

  • Einige erwarten irgendwie dass ein Hersteller ein Produkt auf den Markt wirft und man ein fertiges Produkt anschmeißen und loslegen kann mit der Hinsicht dass keine Schönheitskorrektur notwendig ist. Das wäre natürlich sehr schön.

    Hi GrupAlem,


    ich gehöre eindeutig zu den "einigen". Wenn Du zum Fehlen von wichtigen, produkttypischen Softwarekomponeneten "Schönheitsfehler" sagst, liegen wir in der Tat weit auseinander. Ich fände es nicht nur "schön", in dieser Preisregion versprochene Produkteigenschaften vorzufinden, sondern ich erwarte es einfach. Wir Konsumenten müssen endlich aufhören, uns mit halbgaren Produkten abspeisen zu lassen. By the way: Ich finde, der deutsche 2Box-Vertrieb hat mutig und richtig gehandelt: Erst das Produkt fertig machen, dann verkaufen. Genau richtig.

    Aber selbst bei den non elektronischen Instrumenten muss man Zeit und Nerven in das Instrument investieren.(Fellwechsel, Stimmung etc.

    Und Du willst ernsthaft einen Fellwechsel mit dem Fehlen einer wichtigen Softwarekomponente und unausgereiften Softwarebestandteilen und einem kaum tauglichen Rack vergleichen? Erstaunlich. Wäre der Vergleich mit der A-Welt nicht eher so: Dein Set ist fertig, klingt auch schon ganz gut, nur leider hat die Firma die Stimmschrauben noch nicht fertig und daher das Fell auf Deine Trommeln geklebt? Ist das nicht die Situation hier? Und noch was: Mein Sonor war *auf*den*Punkt perfekt gestimmt aus der Box. Ich mußte weder gleich die Felle wechseln, noch groß nachstimmen. Soviel mal zum Thema Qualität im A-Bereich.


    Grüße
    Hajo K

  • Hey muc...also die darstellung einer kalkulation, entspricht nun wahrlich keinem wunschkonzert. aber ich muss dir absolut zustimmen, in berlin interessiert es absolut keine "sau", wie es dem rest des landes geht...so lange es für die "in berlin" halt einfach weiter geht wie eh und jeh...aber da du ja da zu leben scheinst, könntest du mir ja den gefallen tun, und mister steinbrück bei gelegenheit mal so richtig einen auf die glocke geben;-)

  • ....hier hat niemand irgend jemanden irgend was, wegen des sozialen status abgesprochen...lediglich, wenn man etwas möchte, kümmere dich selber drum, und mache nicht immer alles andere dafür verantworlich wenn es nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!