Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute


  • Nein. Aus Deutschland


    Von welchem Haendler? Laut Vertrieb duerfte kein deutscher Haendler eins zum Verkauf haben, die Teile sind nur zum Testen gedacht.


    chichi: Das Display ist so gross wie 2 nebeneinanderliegende Nokiahandydisplay's in schwarzer Schrift, imho blau (?glaub ich jedenfalls) unterlegt. Bedienerfreundlich ist es nicht, aber funktional. Graphikunterstuetzte Darstellung wie beim Roland -Modul gibt es vorerst nicht.

  • Hi,


    für alle die es wirklich interessiert: Fahrt zu Drum-Tec und spielt mal das Set im Vergleich zu Roland-Modellen und den super Produkten aus dem Hause Drum-Tec.
    Ich habe mir das heute gegönnt und habe nun endlich einen echten ersten Eindruck.


    Sounds sind super, sehr lebendig und mit tollen Dynamikstufen. Die Hardware (alles) ist in meinem Augen Grütze [Pads werden nicht sicher von Kugelgelenken gehalten, HiHat ist nicht zu fixieren und das Fußteil verhakt sich, Rack wackelt bedenklich].


    Aber die Sounds! Gut für mich: Da muss ich praktisch nichts programmieren und habe edle Sets. Da es Samples sind, ist ja auch nicht wirklich viel zu manipulieren.


    Mein Fazit: Tolles Modul mit tollen Sounds. Ich schätze die Roland-Module mit der Möglichkeit schlagzeugerverständliche Einstellungen vorzunehmen. Bei 2box kann ich mir das jedoch schenken.
    Inwiefern alle Stilrichtungen von den Sounds abgedeckt werden, kann ich noch nicht sagen.


    Grüße


    Tanzmusikanten

  • Hallo puttenvr,



    es freut mich, daß du dein Set bekommen hast. Wie sieht´s bei dir mit der Hihat aus? Was kannst du zu der Spielbarkeit bezüglich der Fußsteuerung sagen? Vielleicht hat mein Händler ja ein schlechtes Hihat-Pad erwischt?


    Hast du eventuell die Möglichkeit ein Demo als MP3 aufzunehmen (speziell von der Hihat, z.B. langsames Öffnen der Hihat) und hier einzustellen. Leider kann ich von dem Set bei meinem Händler keine Aufnahmen machen, sonst hätten wir eine gemeinsame Grundlage, über die wir uns unterhalten könnten.


    Mir ist auch noch aufgefallen, daß ein Cymbalpad auf der Ridezone deutlich leiser reagiert als die beiden anderen Zonen und als bei dem anderen Cymbalpad. Es liegt definitiv am Pad, da ich die Eingänge mal vertauscht habe und es immer bei dem einen Pad ist.


    Wenn du jetzt sagst, dein Set funktioniert einwandfrei, dann habe ich noch Hoffnung für die Sets, die ab Oktober/November ausgeliefert werden.




    @ tanzmusiker:


    Was kannst du über die Spielbarkeit der Hihat sagen?




    Grüße,


    fuzziebea

  • Das Rack ist tatsächlich eher Spielzeug, aber sehe ich nicht als entscheidenden Kritikpunkt, da es für recht kleines Geld ein roadtaugliches Rack gibt. Das Set ist dann immer noch günstiger als die konkurrenz und man hätte soagr 2 Racks.
    Das Spielzeug Rack für zuhause und das ordentliche für unterwegs.
    Interessant wäre mal die Frage, ob man auf den Speicher des Moduls über USB zugreifen kann.
    Schließ doch das teil mal an einen Rechner an.
    Vielleicht wird ja der Speicher als externe HD gemountet....
    Das wäre ja schon mal ganz interessant zu wissen.

  • Ja, das Modul wird als externes Laufwerk erkannt. Auf dem Speicher befindet sich, bei Auslieferung, übrigens das Handbuch.


    Die HiHat war nicht gut zu spielen und lieferte eine schlechte Auflösung der Klänge.


  • Hallo puttenvr,



    es freut mich, daß du dein Set bekommen hast. Wie sieht´s bei dir mit der Hihat aus? Was kannst du zu der Spielbarkeit bezüglich der Fußsteuerung sagen? Vielleicht hat mein Händler ja ein schlechtes Hihat-Pad erwischt?




    Hallo


    Der Hihat wirkt gut. Hab' keine Ahnung ob der Pad schlecht war. Glaube es nicht
    Es ist nur eine Software sache. Aber meiner funktioniert gut
    Der Hihat ist nicht so super schnell wie der ddrum hihat damals war
    Vielleicht wird das besser mit der software update
    Der ddrum hatte auf einen massiver pad, dieser ist von Rubber und vielleicht
    etwas weniger schnell




    Es gibt spass mit den internen Songs zu spielen !


    Leider kann ich kein mp3 demo machen
    Habe einfach nicht die tools dafür

  • Das Rack sollte man wirklich nicht überbewerten, zumal es wahrscheinlich für zu Hause ausreicht und für unterwegs dann ein zweites mit zweitem Kabelbaum gar nicht schlecht wäre. Sie haben das Rack wahrscheinlich nur dabei gegeben damit die Pads nicht auf dem Boden liegen. :)

  • Bzgl. Rack:
    Glaub' mir, wenn ich schreibe, dass es "Grütze" ist, dann ist es auch so. Ich hatte nach, zögerlichem Spiel und just festgezogenen Schrauben, ein Tom-Pad, das Snare-Pad und die HH nach "unten" gespielt. leichter Seitendruck lässt das Teil leicht zerbröseln.

  • Ich hatte nach, zögerlichem Spiel und just festgezogenen Schrauben, ein Tom-Pad, das Snare-Pad und die HH nach "unten" gespielt. leichter Seitendruck lässt das Teil leicht zerbröseln.


    Ging mir auf der Messe auch so, ich hab aufgehoert, als die BD-Pedale durchgetreten und das Snarepad auf "halb acht" hing....

  • Jupp, kann ich nur bestätigen: HiHat-Ständer und BD-Pedal sind reinstes Spielzeug, HiHat-Clutch lässt sich nicht dauerhaft Positionieren und wird auf der Stange nach oben gedrückt, die Tom + Cymbalholder sind von der Idee her nicht schlecht, das ganze ist einfach zu justieren, allerdings bezweifel ich die dauerhafte Haltbarkeit der Omniballs. Das Rack ist interessant und puttenvr hat recht wenn ihn die Eckständer an Nordic-Walking erinnern. Während des spielens (und ich spiel nun mal "voll auf die Fresse") hielten sich die Bewegungen in Grenzen, was auch daran liegen mag, daß das Rack auf einem festen Betonboden stand. Wenn so ein Rack auf einer Festzeltbühne oder ähnlich steht (Tanzmusikant weiß, wovon ich rede :D ) wird es wohl zu unkontrollierbaren Bewegungen kommen. Die Snare-Halterung ist Nonsens, die waagerechte Querstrebe, auf der die Snare liegt wird mittig auf der senkrechten Stange mit einer :!: Vierkantschraube befestigt, die sich bei meinem 2. Besuch in Paderborn heute abend bereits gelockert hatte... Das Brain ansich scheint leicht bedienbar zu sein, allerdings vermitteln die Knöpfe und Regler nicht gerade eine hohe Wertigkeit, da bin ich von meiner TD 8 anderes gewohnt.


    So, nun zum Positiven: Der Sound und das Triggerverrhalten sind einfach sensationell! :thumbup: Ich habe mich direkt an ein TD 12 gesetzt, es angespielt und bin von den Sounds angewidert wieder zurück zum Drumit Five. Es gibt einem unbedingt das "ich will das jetzt sofort mitnehmen, SOFORT :cursing: !!!" - Gefühl :D Das Brain und die Pads mit einem vernünftigen Rack und anderen Tom- und Cymbal-Holdern zusammen mit der jeweils favorisierten Hardware (HiHat-Stand und BD-Pedal) würde schon richtig was hermachen und soundtechnisch einem das E-Drummen versüßen...und mit den Mehrkosten dafür + Anschaffung des Drumit Five läge man preislich unterhalb des TD 12-Sets und soundtechnisch weit oberhalb davon.


    Just my 2 Cent
    Theo


    P.S.: wer Rächtschraipfeelerr entdeckt, darf sie behalten ;)

  • Der Sound und das Triggerverrhalten sind einfach sensationell!

    Das ist es ja, was mich auf der Messe fasziniert hat. Gut, das jetzt die ersten Bestätigungen von Euch kommen. Es hätte auf der Messe vielleicht ja doch ein "aufpolliertes" Set sein können.


    In Bezug auf das Rack ordere ich dann schon mal was Vernünftiges (auch wenn ich auf der Messe nix runtergedroschen habe).


    Noch was zum Thema: "Warum liefert der eine Händler aus und der andere nicht?" Berechtigte Frage. Vielleicht teilen nicht alle Einzelhändler die Meinung des Vertriebs. Da ich bisher noch keine offizielle Stellungnahme des Geschäftsführers von Hyperactive erhalten habe (obwohl vor 8 Tagen zugesagt), gebe ich die mir genannten Gründe jetzt erst einmal in eigenen Worten wieder:


    Obwohl derzeit die USB Schnittstelle noch nicht offiziell genutzt werden darf kann das Brain am PC angeschlossen werden und wird wie eine Festplatte erkannt. Es können auch Daten aufs Brain gedumpt werden. Aber das muss offenbar in einer spezifischen Weise gemacht werden. Werden einfach so Daten ins Brain überspielt, kann dies dazu führen, dass die Firmware zerstört wird. Auch nachfolgende Updates würden dann nicht mehr funktionieren und es wäre ein Eingriff in die Hardware des Brains nötig, die der Enduser nicht vornehmen könnte.


    Aus diesem Grund will Hyperactive die Software abwarten, damit dann die USB Schnittstelle wie vorgesehen genutzt werden kann und kein Enduser aus Versehen die Firmware wie beschrieben ggf. beschädigt. Puttenvr hat ja geschrieben, dass kein Editor dabei ist. Erhalte ich noch eine offizielle Stellungnahme, poste ich diese ebenfalls hier.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Noch was zum Thema: "Warum liefert der eine Händler aus und der andere nicht?" Berechtigte Frage.


    vielleicht wollten sie das erste Set zur Sicherheit erstmal nur in die Niederlande liefen, weil es mit denen kein Rechtshilfeabkommen gibt :D

  • Vielleicht ist der eine oder andere Händler auch froh, wenn er es los ist, da man ja anscheinend mit Roland doch ne Menge mehr Kohle machen kann ;) , so als Händler natürlich.... schon gut schon gut, ist ja nur ne Vermustung *lach*



    Theo

  • Schade eigentlich das scheinbar wenig liebe in die hardware gesteckt wurde. Dabei ist das doch eigentlich entwicklungsmässig das kleinste problem !? Ich verstehe das nicht ganz...

  • Ja das ist wirklich nicht zu verstehen!


    Und das bezieht sich IMHO auf sämtliche E-Drum Komplett Sets am Markt. Hier ist in meinen Augen ein genereller Konzeptioneller Denkfehler aller E-Drum Hersteller zu verzeichnen. Warum müssen eigentlich die E-Drum Hersteller immer "krampfhaft" versuchen zusätzlich zu der E-Drum Technik die nötigen Hardware Komponenten neu zu erfinden! Das ist IMHO doch völliger Unsinn! Anstatt sich an den seit Jahrzehnten gereiften Hardware Komponenten etlicher A-Drum Hersteller zu orientieren und entsprechende Haltevorrichtungen an den Snare und Tom Pads anzubringen, (eventuell sogar auch mit unterschiedlichen Auswahl Optionen für verschiedene Haltesysteme) versucht man lieber den geneigten Käufer diese ganzen "Spielzeug" "Alibi" Drumracks unter zujubeln. Hauptsache es bringt Geld. Höchstens für eine "Minimal" Lösung auf engstem Raum im Wohnbereich (1 x 1 qm) kann ich so ein "All in One" Konzept überhaupt nur noch für sinnvoll erachten.


    Das neue "2Box" System scheint hierbei leider auch keiner Besserung zu bringen. Ganz im Gegenteil: Wenn man sich so die ersten Eindrücke einiger User anschaut dann muss das Set ja fast schon nur beim "angucken" auseinander brechen. Nicht gerade vertrauensbildend.


    Einzig Yamaha mit der DTXTREME III Serie zeigt zumindest mit dem Haltesystem wie es gehen kann. Dafür kann man aber die Pads in die Tonne Treten. Und das Modul - Nun ja, dazu will ich mich hier lieber nicht weiter äußern. Zugegeben das ist eine logische Konsequenz, da Yamaha meines Wissens auch der einziger E-Drum Hersteller ist welcher auch langjährige Erfahrungen im A-Drum Sektor aufweisen kann. Obwohl: ddrum stellt doch auch A-Sets her oder? Da hätten sich die ehemaligen ddrum Mitarbeiter durchaus schon mal von inspirieren lassen können. Nun ja, sei es drum.


    Gruß
    Trommeltotti

  • vielleicht wollten sie das erste Set zur Sicherheit erstmal nur in die Niederlande liefen, weil es mit denen kein Rechtshilfeabkommen gibt :D


    Vielleicht kein Witz, aber Schwere


    Wann ist das nächste WM Fussball zwischen der Niederlande und Deutschland ?
    Dann kommt alles Recht :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!