Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

• Da beißt sich 2Box ja selbst in den Schwanz. So laufen sie Gefahr, dass Roland ein neues Modul rausbringt, das ein echter Killer ist und 2Box wieder Marktanteile abgräbt. Finde ich persönlich schade, aber mal abwarten. Ein gutes Produkt mit dem richtigen Marketing wird sich auch etablieren.

nur braucht Roland im Prinzip kein besseres Produkt, sondern lediglich die Möglichkeit, eigene Samples in die Module zu laden

bisher habe ich noch nicht direkt gelesen, dass die 2box eigene Samples laden kann, nur das man sie mit Sounds erweitern kann. Weiß da einer Näheres oder ist das erstellen neuer Sounds in der 2box auch nur eine Art Modulation der bestehenden Soundbibliothek?

offtopic: sohnor, ich weiß nicht, wessen doppelaccount du bist, aber lass dir gesagt sein, das Internet ist für dich ganz offenbar nicht gesund. du solltest mal ein paar Monate Pause machen

• bisher habe ich noch nicht direkt gelesen, dass die 2box eigene Samples laden kann, nur das man sie mit Sounds erweitern kann. Weiß da einer Näheres oder ist das erstellen neuer Sounds in der 2box auch nur eine Art Modulation der bestehenden Soundbibliothek?

2Box hat mal eine Software mit Editor gezeigt, in der man komplett eigene Sounds editieren und dann in das Modul einladen kann und die soll auch zum Modul geliefert werden (ist aber zur Zeit noch nicht im Lieferumfang weil wohl noch zu buggy).
    Wenn dem wirklich so wäre, ist das noch einen Schritt weiter als nur ein paar Samples einzuladen, sondern die Erstellung kompletter Soundbänke inkl. Multilayer Drumsounds soll damit möglich sein, also das, was sich ddrum User schon damals von Clavia gewünscht haben, clavia aber nie die Software veröffentlichte, mit der sie ihre Soundlibraries erstellt hat.
    Also deutlich mächtiger als das, was zur Zeit mit einem SPD-S oder dem Yamaha dtx 3 möglich ist.
    Eigentlich sollte dies im Zeitalter von Superior Drummer, BFD & Co zumindest bei den HiEnd Sets von Roland/Yamaha drin sein und 2Box wäre bislang der erste, der dies auch ernst nimmt und ein Angebot in die Richtung macht.
    Eigentlich wünschen sich ja sehr viele Drummer einfach eine Kiste, die die Soundqualitäten von Superior Drummer oder BFD + die Triggereigenschaften von Ddrum hat, die immer einen Hauch besser waren als Roland/Yamaha.
    Und im Moment ist halt die 2Box Geschichte so ein Hoffnungsträger in diese Richtung. Technisch machbar ist das heutzutage problemlos und meines Erachtens auch zu einem anderen Preis als ein TD20 zur Zeit kostet...

• nunja, so recht versteh ich da den technischen Fortschritt noch nicht, denn das können die V-Drums doch auch, auch wenns nicht für jedse Rolandmodul eine Software dazu gibt
    Für mein olles TD-8 gibt es die aber und ich editer oder erstelle die Sounds immer am PC und lad es ins Modul, geht einfach schneller

• Du kannst mit diesem Editor doch nur die sounds verändern, die im Roland Vdrum enthalten sind.
    Beim 2 Box kannst du jegliches Audiosample, das du besitzt bearbeiten, und in das Modul einladen, auch in Multilayer Sounds.
    Als Beispiel könnte man z.b. die eigene Snaredrum auf verschiedenen Levels sampeln und in das 2Box Set einladen.
    So etwas geht mit dem Vdrum definitiv nicht.
    Zudem basiert das V-Drum nicht auf multilayer Drumsamples sondern auf einer auf algorythmen basierenden Simulation von Drums/Cymbals, was in den frühen 90igern ganz ok war, als Speicher, schnelle CPUs und Sampling noch eine teure und sehr aufwendige Angelegenheit war, aber nicht mehr Stand der heutigen Technik ist.
    Heute kann man auch Drumlibraries bezahlbar handhaben, die 2 GB gross sind.
    1995 wurde man schon arm, wenn man eine Festplatte in der Grösse überhaupt haben wollte...

• ...Für mein olles TD-8 gibt es die aber und ich editer oder erstelle die Sounds immer am PC und lad es ins Modul, geht einfach schneller

Sorry Psycho für die vielleicht blöde Frage, aber wie editierst Du denn die Sounds und lädst sie ins TD-8. Das würde mich mal interessieren. Denn ich habe mir die Rückseite mal angeschaut, und da finde ich außer MIDI nichts, dass man mit nem PC verbinden kann. Kannst Du es vielleicht kurz Beschreiben? Programm, Verbindung, etc...
    Danke Tobi

• was psycho meint läuft über midi. es gibt eine editorsoftware. damit spart man sich das drücken und drehen am modul und drückt und dreht stattdessen am pc. das ist bequemer, sonst nichts. der funktionsumfang des modul bleibt gleich.

• Hallo,

da ich es jetzt schon mehrfach in dem thread falsch gelesen haben: Die roland Module basieren sehr wohl auf Sampling. z. B. hatte ein td10 mit tdw1 30mb sample rom. http://www.harmony-central.com…WNAMM00/Roland/TDW-1.html

Das "Modelling" geht eher in die Richtig, ich sample ein Stahhkessel und "modelliere" ihn zum Holzkessel um. Die "Kesselmaterialien" sind letzlich nur Preset-EQ umschaltungen. Ist auch kein Geheimnis, da Roland das ganze patentiert hat. Das Patent gibts irgendwo im Netz, ich finds gerade nicht, aber die Idee ist einfach: Die Resonanzeigenschaften des Kessels durch ein Filter mit ähnlichen Resonanzeigenschaften nachubilden. Andere sachen sind noch billiger: Trommel dampfen ist einfach nur release-Zeit der Hüllkurve runterregeln usw. Wie realistische das klingt, naja .... es hängt auch viel von der zu Verfügung stehenden Prozessorleistung ab.Ich sach mal Vexpressions ist für mich der Beweis das es NICHT funktioniert. Roland entwickelt übrigens immer noch seine eigenen CPUs'!! Sie haben ihre neue CPU (die erste seit 10 Jahren!) im Fantom G eingeführt, währe nahliegend, mal ein V-'Drums set draus zu basteln. Das bedeutete bessere Effekte und weniger Artefakte beim Modeling.

Also nochmal: Die Rolands basieren auf SAMPLES. Manche klingen leider so, als wären sie aus der M1 oder sonstwie aus den 90ern. "Echtes" Physical Modeling ala Digital Waveguide könnte Roland gar nicht machen, weil sich hier Yamaha die Patente gesichert hat. Wobei das neue V-Piano ja vollkommen modelliert sein soll, da wird es dann wohl sowas wie Sinusidal-Modeling sein. Ob es sowas je für Drums gibt, man wird es sehen. Man hört dassamplebasiertsein nebenbei gesagt auch. Z.b. klingen viele Becken so schlecht, weil die sehr kurz geloopt und ausgefadet werden und Speicherplatz zu sparen. Oder das viele Sanere 3 Velocity-Layer haben.

Einmal editiert, zuletzt von nativesound ()

• drummertobi

ist genau wie Matzdrums das sagt.

Die Software heißt TDM8, läuft über Midi und stellt mir die Config des TD-8 am PC editierbar zur Verfügung.

Bei den V-Drums erstellst du den Sound dadurch selbst, dass du dir ein bestimmtes Holz, Stahl, Kupfer, Messing z.B. für ein Tom aussuchst, dann ne Kesseltiefe, -dicke, Fellsorte etc. bestimmst und das ganze dann stimmst, abklebst usw. Funktioniert alles virtuell. Am PC erstell ich halt die neuen Sounds, am Modul könnte ich das auch machen, ist nur viel umständlicher. die technischen Feinheiten hat nativesound ja ganz gut erklärt

was mir nur fehlt, ist ein Funktion wie "echtes Sampling", d.h. z.B. ich nehme die Becken meines A-Sets auf und lade sie dann als Sound ins Modul und kann sie dort oder über eine Software auch verändern.

wenn die 2box das kann, dann wäre sie in der Tat auch für mich interessant

• die antwort of 2box das kann lautet vermutlich jein. du wirst die bildchen nicht sehen, wie dein becken kleiner wird, wohl aber wirst du es nach oben verstimmen können. mehr muss mann da nicht machen, weil hier ja die formantverschiebung gerade erwünscht ist...im gegensatz zum trommel nach unten/oben stimmen, da braucht man schon pitchshift mit formantkorrektur also einen phasenvocoder. das bringt aber auch artefakte. wie man bei extremen stimmungen im roland ja deutlich hört...

hab gerade nochmal im manual nachgelesen. also samples verstimmen geht und hüllkurven (aks z.b. trommeln dämpfen ) auch.

Einmal editiert, zuletzt von nativesound ()

• wenn die 2box das kann, dann wäre sie in der Tat auch für mich interessant

wenn sie denn mal kommt ... (um tarzan eine steilvorlage zu geben) :D

sonohr: böswillige könnten vielleicht wirklich tarzans beiträgen hier eine gewisse häme unterstellen, und behaupten, er würde immer gerne auf die beiden armen schweden einprügeln und gleichzeitig über roland lobhudeln, die seit 40 jahren markteinführungen machen und viel geld im kreuz haben.
    aber hier ist ja niemand böswillig ... und darüber hinaus wissen die meisten, dass der thomas (= tarzan) ein wirklich netter ist und seinen großen roland-erfahrungsschatz gerne mit allen teilt.

böswillig ist es hingegen, anonym nachts im internetz leute zu beleidigen - das hat null stil :thumbdown:

• Eigentlich wünschen sich ja sehr viele Drummer einfach eine Kiste, die die Soundqualitäten von Superior Drummer oder BFD + die Triggereigenschaften von Ddrum hat, die immer einen Hauch besser waren als Roland/Yamaha.

Zudem basiert das V-Drum nicht auf multilayer Drumsamples sondern auf einer auf algorythmen basierenden Simulation von Drums/Cymbals, was in den frühen 90igern ganz ok war, als Speicher, schnelle CPUs und Sampling noch eine teure und sehr aufwendige Angelegenheit war, aber nicht mehr Stand der heutigen Technik ist.
    Heute kann man auch Drumlibraries bezahlbar handhaben, die 2 GB gross sind.
    1995 wurde man schon arm, wenn man eine Festplatte in der Grösse überhaupt haben wollte...

Roland entwickelt übrigens immer noch seine eigenen CPUs'!!

So @Allerseits,

ich wollte mich eigentlich hier nicht unbedingt zu Wort melden da mich diese neue "2Box" Geschichte von außen betrachtet einfach nur tief "Befremdet" und ein absolutes "Erstaunen" hervorruft.

Um Gottes Willen, wie kann man denn ernsthaft versuchen im Jahre 2009/10 mit Technik aus den neunziger Jahren eine Jahrzehntelange Marktdominanz seitens von ROLAND durchbrechen zu wollen! Was für ein Irrsinn! Sorry, aber die Jungs von "2Box" scheinen ja gar nichts mehr zu spüren! Da werden sich die Mitarbeiter des etablierten Anbieters von ROLAND nur gegenseitig müde anlächeln, sich schön die Hände reiben und weiter Ihr altes Zeug mit horrenden Rendite verkaufen, und somit höchstwahrscheinlich für weitreichende Folgen der Konsumenten sorgen. Denn dringend fällige innovative Entwicklungsschübe im E-Drum Segment werden damit wohl weiterhin lange auf sich warten lassen! Für mich sind das sehr beunruhigende Zeichen.

Wie kann man denn aus heutiger Sicht seriös einen "Drumbrain" mit Hardware Komponenten entwickeln die gerade mal noch Mitte der neunziger Jahre ihre Berechtigung hatten? Was für ein Wahnsinn! Aus meiner Sicht macht es in Anbetracht der explosionsartigen Entwicklungen von CPU's im PC/MAC Bereich und den massiven Preisverfall in den letzten Jahren überhaupt nicht einmal mehr ansatzweise einen Sinn, noch "krampfhaft" auf selbst entwickelte Chip Bausteine zu setzen. Das kostet viel zu viel Geld mit erbärmlichen Resultaten was letztendlich dann der Konsument wieder zu bezahlen hat.

Und ich weiß nicht ob das jetzt alle mitbekommen haben: Aber das laden alleine von großen Sample-Bibliotheken ist in modernen Systemen schon seit Jahren ganz kalter Kaffee! Wenn man wirklich ein einigermaßen realistisches und dynamisches Spielgefühl/Klang erzeugen möchte, ist neben einer aufwendigen Soundlibrary mit tausenden von Einzelsamples in Gigabyte Größe vor allem das intelligente und automatisierte "Layern" der Samples mit Zuhilfenahme von CC Controller Daten (Positional Sensing und Dergleichen) und automatischer Hinzunahme von etlichen Artikulationen in einer dafür geeigneten Programmoberfläche (GUI) schwer von Nöten! Hier versagen sämtliche Hardware basierenden "Drumbrains" zwecks Mangel an "CPU Power" aus heutiger Sicht auf der ganzen Linie!

Selbst wenn das neue "Drumbrain" von 2Box einen 2GB großen Arbeitsspeicher aufweisen kann (was im Vergleich zu den ROLAND/YAMAHA Brains schon eine riesige Steigerung darstellt) und damit auch zeitgemäße Libraries theoretisch laden könnte, wie will man damit diese ganzen tausenden Sample Daten sinnvoll in Echtzeit verarbeiten? In der modernen nativen Klangerzeugung sind die Zeiten nämlich schon längst Vergangenheit, wo man zwei, drei Samples ohne jegliche Artikulationen/Variationen für ein Instrument manuell zu "Layern" hat. Hat man hier nicht einen leistungsstarken Prozessor zur Verfügung der entsprechende spezielle Drumsoftware bedienungsfreundlich auf einen großen übersichtlichen Display ausführen kann, hat man IMHO eigentlich schon verloren! Und genau deswegen ist für mich diese 2Box aus heutiger Sicht einfach nur ein Irrsinn! Und mal abgesehen von den derzeitigen Problemen bei der Auslieferung kann ich überhaupt nicht verstehen wie man sich für so etwas noch begeistern kann. Scheinbar haben sich (zu) viele E-Drummer wohl damit abgefunden, dass leistungsstarke Technik im E-Drum Bereich nicht zu erwarten ist. Das stimmt mich sehr, sehr traurig.

Große globale Hersteller und damit sind in erster Linie so Hersteller wie etwa YAMAHA gemeint (die sogar Supertanker bauen) sollten sich mal ganz schnell weltweit mit praktizierenden E-Drummer zusammensetzen und ein schlüssiges Konzept erstellen! Die Umsetzung würde sicherlich gar nicht so lange dauern. Die Rechnertechnik ist seit Jahren leistungsfähig genug und bezahlbar vorhanden, und auch unterschiedliche exzellente Sample Libraries mit geeigneten Programmoberflächen sind bereits vorhanden, nur das intrigieren dieser Technik in sicherere und praxisgerechter Hardware gilt es noch zu lösen. Und hiermit wäre für mich auch die/der Messlatte/Maßstab für ein neues 2Box E-Drum-System zu sehen und nicht einfach eine müde "Kopie" bereits seit Jahren bestehender E-Drum Technik, mit dem "verbissenen" Versuch eigens erstellte Klangerzeugung unwiderruflich mit dem Drumbrain zu "verschmelzen" obwohl es schon seit geraumer Zeit sehr gute Drum-Bibliotheken diverser Hersteller am Markt gibt. (das gilt natürlich für alle E-Drum Hersteller) Und überhaupt: wie lässt sich eigentlich dieses "klapprige" äußere Erscheinungsbild dieses neuen 2Box E-Drums Systems mit "handfesten" Drumsounds in Einklang bringen? Hat das was mit Schlagzeug zu tun? Nun ja, das ganze erinnert mich mehr an diese altehrwürdigen Remo Übungspads der achtziger Jahre. Sollte das so konzeptionell als Ü-Set auf engstem Raum gedacht sein, wäre das ja noch vertretbar aber sonst?

Ich hoffe ich kann mit diesem Posting einige DF-User eventuell ein wenig "wachrütteln" und vor einer allzu voreiligen "Euphorie Welle" bewahren, die dann vielleicht nach Kauf dann doch zu einer möglichen Enttäuschung/Ernüchterung führen könnte wenn denn dann mal am Markt endlich was wirklich neues Erscheinen sollte.

Gruß
    Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Um Gottes Willen, wie kann man denn ernsthaft versuchen im Jahre 2009/10 mit Technik aus den neunziger Jahren eine Jahrzehntelange Marktdominanz seitens von ROLAND durchbrechen zu wollen! Was für ein Irrsinn! Sorry, aber die Jungs von "2Box" scheinen ja gar nichts mehr zu spüren!

Totti, der war gemein, so schlimm war das Teil dann auf der Messe auch nicht. Und ich glaube, auch nicht zielfuehrend. Denn wenn ich Deine Posts so durchschaue, haettest Du bei 2Box wenigstens einen Teil Deiner Wuensche realisiert.....

Interessant finde ich die Haltung des deutschen Vertriebes: Waehrend andere Vertriebe das Teil releasen, gehts hier nur zum Testen raus. Mal schauen, wie lange man das durchhaelt....

• Totti, der war gemein, so schlimm war das Teil dann auf der Messe auch nicht. Und ich glaube, auch nicht zielfuehrend. Denn wenn ich Deine Posts so durchschaue, haettest Du bei 2Box wenigstens einen Teil Deiner Wuensche realisiert.....

Hallo Thomas,

dass mit dem "2Box" Projekt auch nur Ansatzweise die von mir seit langem gewünschten/geforderten Wünsche erfüllt werden, sehe so aber leider noch überhaupt nicht.

Abgesehen davon, dass das "2Box" Brain wahrscheinlich dieses spezielle Audioformat der Toontrack Superior 2.0 Library gar nicht einlesen könnte, kann es ganz bestimmt nicht die Programmoberfläche und damit auch nicht die wichtigen Funktionen der Tootrack Superior 2.0 Software ausführen und ist somit für mich schon als wertlos zu betrachten!

Gruß
    Trommeltotti

• Nun, was du willst, ist eine PC Software in einem Modul mit PC Hardware. Warum nimmst du dann nicht einfach dein Modul und schließt einen PC an?
    Die meisten tun dies nicht, wegen des Risikos, dass der abstürzen könnte. Und GENAU das ist ja das Manko der Systeme, die auf multi-purpose Betriebssystemen aufbauen. Ein embedded Linux mit einer vernünftigen VSTi Schnittstelle wäre da viel schöner, haben wir beispielsweise in der V-Machine.
    Im Grunde braucht man doch nur ein TD-20 als TMI (zu max. 20% des derzeitigen Preises) und dazu eine V-Machine. Leistungsstark im bezahlbaren Segment kann man aber nur mit spezialisierter Hardware und Software sein. Mitunter kann man das ganze Roadtauglich machen und auch gleich noch Software mitliefern, um bequem eigene Samples und Multisamples zu erstellen. Ich finde das 2Box System daher garnicht uninteressant. Natürlich ist das 90er Jahre, denn letztendlich kann es nicht viel mehr als das ddrum schon vor 10, 15 Jahren. Aber es hat zeitgemäßere Hardware, ermöglicht deutlich bessere Samples und ist besser per Software upzugraden.
    Das ist schon eine ganz interessante Sache, sicherlich interessanter als wenn man das Ding komplett auf einem PC mit Touchscreen aufbaut, so wie du es beschreibst. Wäre machbar, würde auch gehen, aber der Ladenpreis würde mit Sicherheit deutlich über 2k Euro liegen, NUR für das Modul. Bedenke den Preis des gesamten 2Box Sets dagegen.

Für den Markt, den sie anstreben, sehe ich durchaus gute Chancen, wenn sie es jetzt nicht im Endspurt verbocken bzw. Roland sich wirklich mal auf den Arsch setzt.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Nun, was du willst, ist eine PC Software in einem Modul mit PC Hardware. Warum nimmst du dann nicht einfach dein Modul und schließt einen PC an?
    Die meisten tun dies nicht, wegen des Risikos, dass der abstürzen könnte. Und GENAU das ist ja das Manko der Systeme, die auf multi-purpose Betriebssystemen aufbauen. Ein embedded Linux mit einer vernünftigen VSTi Schnittstelle wäre da viel schöner, haben wir beispielsweise in der V-Machine.

Genau das meine ich damit: Anstatt es einem eher E-Drums unerfahrenen Hersteller wie SM Pro Audio zu überlassen diesen richtigen und richtungweisenden Schritt zu vollziehen, hätte sich das "2Box" Team (ehemals ddrum) dieser Sache unbedingt annehmen sollen! Jahrzehntelange Erfahrung im E-Drum Segment zusammen mit dem Mut moderne Technik einzusetzen und einer Kooperation mit einem guten Software Hersteller wie etwa Toontrack oder fxpansion wäre der folgerichtige und wichtige Weg gewesen dem Weltmarktführer Marktanteile in geeigneter Dimension abzunehmen. Nur so würde wirklich Bewegung in diese Sache kommen.

Gruß
    Trommeltotti

• Ich will nur Trommeln und mir gar nicht mit Technik 'rumkümmern
    ob es 1990s ist oder 2009
    Ist mir Egal

Deshalb genügt mich ein einfaches Ready to Play drumset wie dat TD-9 oder 2Box
    Und Windows ist für mich so 1995
    Eben Atari war besser :thumbup:

• hallo totti,

das 2box nicht deinen wünschen entspricht ist doch hinlänglich bekannt. meinen im grunde auch nicht. es gibt aber genügend leute, die das wollen. nämlich ums verecken keinen x86-computer zum schlagzeugspielen anmachen müssen.
    und auch keinen, der nach aussen versucht zu verstecken das er einer ist (v-macheine, receptor ...)
    kann ich gut verstehen. nicht weil ich nicht mit computern umgehen kann. als informatikstudent komm ich ganz gut zurecht. nur manchmall will man einfach losdaddeln ohne erst irgendwelche sounds zu laden...

im übrigen, 90iger jahre technik ist doch etwas derbe. in den neunzigern warens eher 4mb und nicht 4gb. und die lösung mit dem flash -speicher ist (genau wie bei norde elektro usw. ) schon genial.

- flexibilität wie ram-speicher

- keine ladezeit, genau wie bei rom

und usb?? in den neunzigern?? ich sach mur midi-dump mit einer pallette disketten. :D

und live-musiker brauchen einfach keine 30-minuten
    ungeloopt ausklingenden cybals die die platte zumüllen, das hört da eh keine sau..

• Hi!

Ich hatte Bengt bereits gefragt, ob es Kooperationen gibt (steht auch hier irgendwo im Verlauf). Darauf gab er an, das es zumindest Gespräche gibt. Was daraus wird, ist fraglich.

Ich würde mir auch lieber ein System wünschen, bei dem ich PROBLEMLOS die Software oder Bibliothek verwenden könnte, auf die ich gerade Lust habe. Unendliche Sounds, keine Latenzen, total offenes System. Warum ein solches System bisher KEINE Firma entwickelt hat, kann ich nicht beantworten. Stichwörter wie: Monopolstellung oder Gewinnmaximierung fallen mir dazu als erstes ein.

Und das Argument: "wie vor x Jahren....". Sorry, bisher hatte ich kein E-Drum mit einer solchen Dynamik und Spielbarkeit unter den Fingern. Egal ob ddrum, Roland oder Yamaha. Auch die Sounds gefielen mir bisher nicht so gut wie die vom DrumIt auf der MM09. Aber da sind wir schlicht wieder beim persönlichen Geschmack.

Was die Größe der Bibliotheken angeht: Nach meinen Infos hat 2Box ein eigenes Kompressionsverfahren entwickelt, um die Sounds so hinzubekommen. Auch hier wird die Zukunft zeigen, was damit geht und was nicht. Insbesondere hinsichtlich der Verwendung eigener Aufnahmen, Multisamples, weiteren "downloadbaren" Sounds usw. Da gibt´s einfach viel zu viele Fragezeichen, um dazu etwas handfestes sagen zu können. Warum sollte eine Firma also nicht versuchen, sich mit einem eigenen System auf dem Markt zu etablieren? Nur wegen der "Übermacht" Roland? Was für ein Quatsch. Wenn alle so denken würden, gäbe es schlicht gar keine Bewegung auf diesem Markt, was wir ja leider in den letzten Jahren auch erleben mussten.

Vielleicht wird´s auch nie was mit dem DrumIt (mittlerweile schließe ich das auch nicht mehr aus). Vielleicht gefällt mir das tatsächlich ausgelieferte dann auch nicht so, wie erwartet. Vielleicht kommt auch alles ganz anders. Derzeit sind alle Überlegungen so lange nur Spekulationen, bis einer endlich einen vollständigen Test abliefern kann.

Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!