Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

  • Hallo zusammen,


    bin erst vor ein paar Tagen auf diese Seite gestossen, habe mich gerade registriert, Fotos usw. kommen später nach.


    Ich habe heute die Nachricht von meinem Händler bekommen, daß hyperactive morgen, Mittwoch die 2Box-Demosets rausschickt, d.h. Donnerstag, spätestens Freitag ist das Set bei ihm. Leider werde ich erst am Samstag Zeit haben um mir das Ding unter die Lupe zu nehmen, aber ich bin schon ganz heiß darauf. 8)


    Laut hyperactive verfügen die Demosets noch nicht über alle Funktionen, die die Geräte ab Oktober haben werden. Es sind aber alle 100 Drumsets im Gerät und alles, was Spielbarkeit, Spielgefühl usw. betrifft, ist vollkommen identisch. :thumbup:



    Gruß,


    fuzziebea

  • moiinsen!
    also, ich hatte das vergnügen das set letzte woche wärend meines schweden urlaubes in stockholm anzutesten.
    zum spielgefühl kann ich einfach nur sagen..HAMMER! lediglich das rack fand ich etwas wackelig..


    ich denke ich dürft euch freuen!

  • Hi!


    Peter R.: Wurde bereits vor einigen Seiten hier vorgestellt.


    NEUIGKEITEN:


    Ich habe ausführliche Mails mit ebenso ausführlichen Antworten vom Geschäftsführer des Vertriebs "Hyperactive" zum Thema erhalten. Kurz zusammengefasst das Ergebnis:


    Der deutsche Vertrieb Hyperactive wartet mit der endgültigen Auslieferung ab, bis die SOFTWARE den Status 1.0 erreicht hat.


    Weshalb sich der Vertrieb für diesen Schritt entschieden hat wurde mir in besagten, längeren Mails erläutert. Damit ich hier nicht wieder in eigenen Worten Erklärungen wiedergeben muss, bat ich den Geschäftsführer um ein offizielles Statement. Dieses wird er mir in ein paar Tagen zukommen lassen und ich werde das dann sofort hier veröffentlichen (ein paar Tage wird´s dauern, da er gerade aus dem Urlaub zurück gekommen ist...).


    Aus dem genannten Grund erfolgt zunächst auch nur die, hier schon erwähnte, Auslieferung von Testsetts an die Einzelhändler. Weitere Erklärungen spare ich mir hier jetzt und veröffentliche das Statement, sobald ich es habe. Hardware und Brains sind komplett fertig.


    Mein Händler hat das Set nun für frühestens 30.11.2009 als lieferbar angegeben... (ich persönlich rechne dieses Jahr allenfalls zu Weihnachten damit - falls überhaupt...)

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Na das sind ja mal wieder Hammer News. :cursing: :cursing:



    Irgentwie habe ich mir schon sowas gedacht , wenn ich das schon wieder höre frühestens 30.11.09 , das wird dieses jahr bestimmt nichts mehr..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Mein Händler hat das Demoset und ich habe es heute kurz angetestet. Ich muß allerdings sagen, dass ich etwas enttäuscht war. :( Die Sounds sind gut, die Drumpads lassen sich sehr gut spielen, die Cymbalpads erkennen die Zonen einwandfrei (war auf der Musikmesse noch nicht so), auch das Abdämpfen klingt nicht wie in Frankfurt nach "Abschalten" sondern so wie beim ddrum4, halt nach abdämpfen.



    Aber die HiHat läßt noch zu wünschen übrig:
    - es vergehen vom geschlossenen Sound einige Zentimeter bis sich der Sound in Richtung "geöffnet" ändert
    - eine halb offene HiHat läßt sich nicht spielen (zumindest nicht bei den jetzigen Sounds)
    - beim Schließen der HiHat hinkt der Sound der Fußbewegung zeitweise etwas hinterher
    - das Ergebnis bei der geschlossenen HiHat, auf beiden Zonen (Bow und Edge) ist sehr gut, d.h. es reagiert super auf die Schlagstärke und klingt auch richtig geil.
    Wenn man jetzt für mehrere Fußstellungen diese Bandbreite an Samples zur Verfügung hätte, wäre das echt super. Zur Zeit hört es sich so an, als würde unmittelbar nach dem geschlossenen Sound auf den fast komplett geöffneten übergeblendet werden.
    Da bedarf es meines Erachtens nach noch einiger Verbesserungen.


    Vieleicht arbeitet 2Box ja genau daran, wäre schön. Ich wünsche mir auf jeden Fall ein Drumit 5, welches auch eine HiHat realistisch wiedergeben
    kann, d.h. mit einigen Zwischenstufen zwischen geschlossen und geöffnet. Ich weiß, dass dies ein Menge an Einzelsamples erfordert, aber meiner Meinung nach ist das der einzig richtige Weg.


    Der Chefentwickler Rick sagte mir auf der Messe, dass sie in der Regel 4 Fußstellungen gesampelt hätten und das dies ausreichend sei, es gäbe aber auch Sounds mit 8 gesampelten Fußstellungen, davon ist aber keiner im Demoset enthalten. :thumbdown:


    Ich hoffe, das ändert sich noch. Ansonsten klingt das Teil sehr gut. Und wenn man mal die Möglichkeit hat, die einzelnen Samples selber zu bearbeiten, steckt da ein riesiges Potential drin.

  • Stand in der Anleitung hinsichtlich der Hi-Hat nicht etwas von "einmaliger Kalibrierung"? Ich meine mich zu erinnern, dass die Hi-Hat irgendwie eingestellt werden muss. Hat dazu ggf. jemand was im Shop gesagt?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Stand in der Anleitung hinsichtlich der Hi-Hat nicht etwas von "einmaliger Kalibrierung"? Ich meine mich zu erinnern, dass die Hi-Hat irgendwie eingestellt werden muss. Hat dazu ggf. jemand was im Shop gesagt?


    Das würde ich auch mal sagen...
    Das klingt für mich nach dem gleichen Phänomen, wenn man beim ddrum 4 die HiHat nicht kalibriert hat und schließlich sind die Jungs die ehemaligen Köpfe von ddrum und vermutlich muß man beim 2Box Set etwas ähnliches machen.
    Beim ddrum muss man bei geschlossener Hihat eine bestimmte Tastenkombi drücken, damit das Modul weiß, wie die HiHat eingestellt ist. Erst ab dann funktioniert der HiHat Contoller sauber.
    Ich denke, das sich hier extrem das fehlende Manual rächt und die Händler einfach nicht wissen, wie man das Set richtig einrichtet...
    Jedenfalls klingt alles, was man mittlerweile im Netz von den glücklichen Besitzern der ersten Modelle liest, mehr als viel versprechend und das bei einem Set, das irgendwie noch im Beta Stadium hängt...
    Ich bin ja mal gespannt, wie das Paket wirkt, wenn die Software mal das 1.0 Stadium erreicht und der Editor zur Verfügung steht.
    Letztendlich ist ja gerade der Editor mit der Option, eigene Setups mit eigenen Sounds inkl. Multilayern zu bauen und die offene, upgradebare Software des Moduls, ein Killerfeature und das zu dem Preis, wo Roland schon für das winzige SPD-S mit deutlich weniger Möglichkeiten ein 4tel des Preises eines drumit 5 aufruft...
    Es bleibt spanend und ich bin mittlerweile gar nicht mehr so pessimistisch wie z.b. vor ca. einem Jahr, da ja die ersten Sets bereits auftauchen, das Produkt also wirklich existiert, und jetzt nur noch wenige Monate des Überganges auszuhalten sind.
    Schließlich hat man ja schon viele Jahre auf den ddrum Nachfolger gewartet und eigentlich schon jede Hoffnung aufgegeben.
    Jetzt tut sich endlich was :D


    @ chichi: beim ddrum 4 kann man die Becken ebenfalls mit der Hand abstoppen, was relativ natürlich klingt. Er meint wohl mit Abdämpfen, das es eben nicht nach Stopp Cymbal Sound! klingt, sondern wie bei einem echten Becken nach einem weichen abstoppen.Ausserdem konnte man mit den Cast Pads auch Tonhöhen durch Druck verändern. Leider gab es da kaum Sounds, die dies unterstützten...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • @ Webfox und drumdidi:


    Die Kalibrierung hatte ich durchgeführt, aber trotzdem oben genanntes festgestellt.


    Mit Abdämpfen wie beim ddrum4 meinte ich natürlich ein weiches Ausblenden des Sounds, was sich natürlicher anhört als das, was z.B. Yamaha
    beim DTXtreme immer noch macht. Das hört sich einfach nach abschalten des Audioweges an.


    Ich stimme drumdidi zu: Ich bin auch gespannt, wie das Paket mit der Software 1.00 reagiert und was der Editor letztlich hergibt.


    Ich wollte hier nicht den Pessimisten spielen, die Sounds im Drumit 5 sind wirklich super, da kommt Roland und Yamaha überhaupt nicht mit, weil`s einfach richtige Instrumente sind, die gesampelt wurden und nicht irgendwelche Sounds durch nachbilden der Wellenformen sind.


    Aber auf der Musikmesse und auch bei dem Demoset ist halt die HiHat wirklich nicht überzeugend, das betrifft hauptsächlich die Variation zwischen geschlossener und geöffneter HiHat. Die Samples innerhalb einer "Fußstellung", z.B. der geschlossenen, sind spitze. Das klingt so dynamisch, man hört deutlich die Soundveränderung mit zunehmender Schlagstärke, einfach super.


    Also, wenn das in der neuen Software geändert ist, bin ich einer der ersten, die sich das Set bestellen.


    Gruß,
    fuzziebea

  • da kommt Roland und Yamaha überhaupt nicht mit, weil`s einfach richtige Instrumente sind, die gesampelt wurden und nicht irgendwelche Sounds durch nachbilden der Wellenformen sind.


    Was allerdings in Bezug auf das aktuelle Yamaha DTXtreme 3 nicht stimmt. Das sind schon Samples eines echten Drumsets, weil ich den Drummer, der die Drum-Sounds für Yamaha eingespielt hat, persönlich kenne.
    Es krankt halt nur wieder am Einsatz von ausreichend Velocity Layern und dem bestreben, die Triggerumsetzung im Rahmen des heute möglichen umzusetzen. Es ist alles nur eine Frage, wieviel Aufwand man darin investiert.
    Da ist einfach seitens der grossen Firmen zur Zeit recht wenig Bereitschaft dafür da, sich mehr anzustrengen, weil der Kram ja auch so gekauft wird.
    Gerade deswegen würde ja ein Set wie das 2Box Projekt vielleicht wieder Bewegung in den Markt bringen...
    Wobei ja mit Erschrecken festzustellen ist, das die Leute auch tonnenweise diese unsäglichen paar Hundert Euro kostenden Fame/Millenium & Co Kisten kaufen, die ja wirklich sehr wenig mit gutem Spielgefühl zu tun haben.
    Aber in der Mittelklasse wird das 2box ganz schön für Aufruhr sorgen, weil es den Mittelklassenpreis hat, aber möglicherweise auf Augenhöhe mit den Topsets der Grossen unterwegs ist.
    We will see ;)
    Vielleicht kauf ich nächstes Jahr auch so ein Set, wenn es denn mal Software 1.0 hat und lieferbar ist :whistling:

  • Roland wird das in aller Seelen Ruhe beobachten und dann ihr Exemplar aus der Schublade ziehen was schon seit 3 Jahren vor sich hin schlummert. ;)



    Aber solange sich die "alten" Kisten verkaufen muß die Kuh gemolken werden, schließlich werden dann auch diese User wieder ein neues Brain kaufen.

  • Roalnd wird das in aller Seelen Ruhe beobachten und dann ihr Exemplar aus der Schublade ziehen was schon seit 3 Jahren vor sich hin schlummert. ;)



    Aber solange sich die "alten" Kisten verkaufen muß die Kuh gemolken werden, schließlich werden dann auch diese User wieder ein neues Brain kaufen.


    Das denk ich mir auch.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Roalnd wird das in aller Seelen Ruhe beobachten und dann ihr Exemplar aus der Schublade ziehen was schon seit 3 Jahren vor sich hin schlummert.


    Wäre ja nicht schlecht, wenn dem so wäre.
    So wie ich aber die Firmen, die Marktlage und deren Arbeitsweisen kenne, entwickelt heutzutage niemand für die Schublade und wartet ab.
    Wenn man was hat, bringt man es raus. Ansonsten wird schon sehr genau hingeschaut, ob man sich überhaupt bewegen muss.

  • Normalerweise hast du Recht, aber hierbei ist man zur Zeit noch Konkurrenzlos. Ich denke auch nicht das es schon fertig in der Schublade liegt. Aber die Pläne sind bestimmt so gut wie fertig in der Schublade. Nun heisst es aber samplen und den Herstellern von Natursets Lizenzgebühren für ihre Trommelsunds zu zahlen um sie auch so nennen zu dürfen.
    Mal sehen, aber ich denke schon das Roland da ein As im Ärmel hat. Hoffentlich keinen Royal flash, sonst ist 2box ganz schnell tot. :(
    Mehr Hersteller würden dem Markt der Kabeltrommeln schon ganz gut tun. Und die Profis sind bestimmt auch schon gespannt damit sie endlich mal einen Alternative zu ihren betagten ddrum3 Modulen für Bühne und Studio haben. Deshalb hoffe ich auch immer noch auf eine Pro Version der 2box Spielkonsole. ;)


  • Mal schauen, was da am 01.09. kommt....


    Glaskugel an: Wobei der Slogan Roland Connect ja irgendwie nach einem Online Feature klingt... Würde ja auch in dieses Zeitalter das permanent online Hyper Connectivity social Network Overkill Twitter & Co Wahnsinn passen...
    Glaskugel aus...
    Aber man weiß nix genaues, was sich aber in gut 2-3 Wochen ändern wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!