Cool, dann kann man ja demnächst haufenweise "gewandelte" Geräte günstig kaufen Vielleicht bekommt man dann ja auch plötzlich Standalone-Module
Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute
-
-
ich sehe das ja ähnlich, ärgere mich natürlich trotzdem.
aber es stimmt schon: wenn man sich die bilder und beschreibungen in den verschiedenen shops anschaut (welches ja letztlich einzige grundlage des kaufes sind), dann stellt man fest, dass es sich nicht um eine reale abbildung handelt, sondern um eine sehr gut gemachte 3D-konstruktion. erahnen lässt sich das auf den bildern, wo diese unnatürlich wirkenden drumsticks auf der snare liegen, die wohl eilig im nachhinein da platziert wurden (schattenwurf und schatten-empfang fehlen da). sehr deutlich ist das auch auf dem bild der homepage des vertriebs zu sehen (welches wiederum eine oder die einzige quelle der händler ist): http://www.hyperactive.de/cms2…/2box_drumit_five1091.jpg
man erkennt dort, dass die hihat, die fussmaschine und die beckenständer komplett anders sind und sehr viel mehr hochwertiger wirken, als bei den geräten die aktuell ausgeliefert wurden. da gibt es zb. nur diese billig wirkenden beckenhalterungen, die aussehen, wie umgebogene alu-stangen ausm baumarkt. siehe auch das bild auf der homepage von 2box: http://www.2box.se/ (musikmesse 2009).
allein schon diese "kleinigkeiten" können für grossen ärger sorgen. allerdings war bei dem telefonat mit dem vertrieb von der geänderten bzw. abweichenden hardware nicht die rede. ich denke, es wird die summe aller unzulänglichkeiten sein, die bei dem test festgestellt wurden. und dann interessiert es den vertrieb natürlich nicht, wenn ich denen sage, dass mich primär das soundmodul interessiert und dieses ja aktualisiert werden kann (OS, sets, samples, etc) und ich jeden zettel unterschreibe, nur um das teil schneller zu bekommen. (mit der anfrage bin ich auch tatsächlich vorhin gescheitert *g*)
-
deutsche gründlichkeit gut und schön, aber das zeckt mich jetzt echt an - auch wenn die jungs da aus ihrer sicht das richtige tun.
Du dürftest es eigentlich nicht anders sehen. Es denn, Du wolltest gerne vollwertiges Geld für halbgare Ware ausgeben. Bei allem Verständnis für Deine Ungeduld, insbesondere nach den vielen Versprechungen ("nächsten Monat, ganz bestimm" etc.): Mir ist schleierhaft, wie man sich als Kunde *freiwillig* auf diesen Bananaware-Unfug einlässt: "Ist zwar im Moment noch nicht ausgereift, aber es gibt ja Updates." Bei 50% Rabatt auf den Kaufpreis eine Überlegung wert, bei 100% Verkaufpreis eine Frechheit.
Drücke die Daumen, dass Du im September dann einwandfreie Ware unter Deinen Sticks hast!
Hajo K -
Irgendwie hasse ich mich selbst, wenn ich recht habe....
BTW: Am 01.09. kann man einen funktionierenden Produktrelease sich anschauen.....
-
Ich habe mich bisher weitestgehend zurückgehalten. Konnte auf der Messe zeitbedingt dummerweise nicht testen... und hatte ehrlich gesagt keine so großen Erwartungen.
Dann tauchte hier dieses You-Tube Video unlängst auf und der Sound der Snare aber auch der Toms hat mir extrem! gut gefallen - gerade in Bezug zu dem, was ich von Yamaha und Roland kenne. Snare und Toms fand ich wesentlich natürlicher und deutlich näher an Akustikdrums.Ich persönlich weiß aber ehrlich gesagt nicht was es bringt wenn ein Produkt klanglich offensichtlich/womöglich besser ist als die Konkurrenz - wenn sich die Konkurrenz auf dem Markt befindet, dass bessere aber eben nicht.
Das mag jetzt hart klingen: aber mich interessiert nicht wer beinahe mit Sandra Bullock geschlafen hat sondern wer es wirklich tat/tut.
Nur das zählt doch (im übertragenen Sinne... kicher).Ich bin der letzte der sich erdreistet von oben herab irgendwelche Tips zu geben. Wenn ich aber einen kleinen Wink geben könnte, dann würde ich in diese Richtung winken:
1.) TIMEOUT! Weder Händler noch Kunden weitere Terminversprechungen machen. Man beschädigt so viel in Sachen eigener Glaubwürdigkeit.2.) Das Timeout nutzen um die Interna zu klären. Sollte wirklich noch vieles an der Software nicht stimmen oder der Ankündigung entsprechend noch garnicht umgesetzt/programmiert sein, dann müßte ja nun daran gegenwärtig und in Folgemonaten mit Hochdruck noch gearbeitet werden. Ich habe keine Ahnung ob die Programmierer in Europa, Barbados oder Asien sitzen. Aber selbst wenn die Kommunikation mit jenen fantastisch und Mängellos sein sollte, dann benötigt selbst die schnellste und effektivste ergänzende Programmierung doch noch viele anschließende Tests um die Systemstabilität und die korrekten Funktionsabläufe sicherzustellen.
Und jene würde ich grundsätzlich nicht aber INSBESONDERE NACH DIESER VORGESCHICHTE KEINESFALLS DEN Endkunden machen lassen. Das wäre zu der unendlichen Geschichte dann noch ein weiterer Supergau. So gut wie die Kiste offensichtlich klingt würde ich diesen unbedingt vermeiden.
3.) Sollte manches beim derzeitigen Stand der Hardwarebestückung und/oder Softwaremöglichkeiten prinzipiell nicht realisierbar sein - dann lieber zurückrudern und in Anzeigen und Prospekten nur noch das listen was das Gerät auch wirklich! kann, als über weitere Monate weiter zu vertrösten. Ich gehe allerdings davon aus, dass das angekündigte auch machbar ist. Ob man die dazu benötigten interstellar-befähigten Programmierer und Software-Engineers hat... möchte ich daumendrückend hoffen.
Ich freue mich immer noch auf dieses Gerät... aber die Vorgeschichte ist schon sehr traurig.
-
Tja, das Drumit Five Fake
und manche Händler quatschen ihre Kunden immer noch mit morgen-morgen voll. Bei ebay bietet einer eins an.
Ich hab´ihn spaßeshalber angeschrieben, ob er das vorrätig hat, es wird ja immerhin Vorkasse innerhalb einer Woche nach Auktionsende verlangt. Hier ist die Antwort:
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo,wir warten jeden Tag darauf sehnsüchtigst. Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln, bis die guten Stücke eintreffen. Die Nachfrage ist gewaltig.
Wir bekommen 3 - 4 Stück. Von diesen bereits 2 Stück reseviert. Gern nehmen wir noch eine Reservierung entgegen. Da dies die Erstauslieferung des Drumsets ist, ist es vorerst nicht anders möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Marcus Hanta
(Geschäftsführer / Einkauf)Laconic Records
Rothenburger Str. 13-15
01099 Dresden
Germany_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich sach nur: Frechheit.
-
ich habe leider keine guten nachrichten. die geschäftsleitung des deutschen vertriebs hat aufgrund mangelbehafteter software beschlossen, die geräte vorerst nicht an den handel auszuliefern. es sei frühestens mitte/ende september mit der auslieferung an den handel zu rechnen. ausserdem würden diese sämtlichst als testgeräte deklariert ausgeliefert (wörtlich wiedergegeben!). ob und wie der handel darauf reagiert, weiss ich natürlich nicht.
ich habe mir nach den ersten berichten der stolzen besitzer des drumit schon sowas denken können (schwierigkeiten bei der einrichtung, fehlendes handbuch, online-handbuch sehr mager und unvollständig, software-editor fehlt, softwareausstattung entspricht nicht den vorankündigungen mit dem das gerät beworben wurde und somit ja auch nicht dem, was man unter umständen ja aufgrund dieser angaben schon vorbestellt und bezahlt hat). also dinge, die man nach sehr langer wartezeit schon mal in kauf nimmt, sofern man mit der materie einigermaßen vertraut ist und darauf vertraut, dass zeitnah updates für die software bereitstehen (betriebssystem, die beworbene anzahl 128 drumkits, der editor, u.v.m.).
deutsche gründlichkeit gut und schön, aber das zeckt mich jetzt echt an - auch wenn die jungs da aus ihrer sicht das richtige tun. denn wenn an den geräten was sauer ist, kommt das alles auf den händler zurück, der dann ein fettes problem hat.
autsch-das ist peinlich. War aber irgendwie abzusehen. Die Dreistigkeit mit der der Hersteller meine regelmäßigen Anfragen immer wieder mit der selben Email beantwortet hat (ungefähr-wir warten auf die lieferung der geräte aus china-in spätestens 5 wochen stehen die in den läden) war ein deutlicher hinweis darauf dass da was mächtig schief läuft. Wird zeitt dass ich mich nach einer alternative umseh. Hat jemand das Alesiskit im einsatz?
-
Dann tauchte hier dieses You-Tube Video unlängst auf und der Sound der Snare aber auch der Toms hat mir extrem! gut gefallen
Der Sound hat auch mir gut gefallen, ich bin aber seeeeehr neugierig ob das Teil "in Natur" sich auch so anhört. Ich bin da aber doch im Zweifel. DF- Member haben das Teil ja schon gestestet, können die den realistischen Sound aus dem Video bestätigen?
Den Bestellern wünsch ich das alles doch noch irgendwie funktioniert und gut und bald über die Bühne geht.
stiegl
-
Hi,
zu dieser Horrornachricht vom Vertrieb sage ich nix und warte weiterhin ab...
Ich bin überhaupt nur so geduldig, weil ich das Set ausgiebig auf der MM getestet habe und mich der Sound nicht nur überzeugt, sondern begeistert hat. Ich kenne Roland, Yamaha und Alesis. Ich persönlich bin der Meinung, dass es klanglich nichts besseres als das 2Box Set gibt - subjektive Meinung versteht sich! Jeder hat andere Vorlieben und Hörgewohnheiten.
-
Drumstudio1, 100% ACK
ich hab das in einer abgemilderten form auch den 2box-leuten schon geschrieben. vor allem aber auch auf diese ätzende informationspolitik hingewiesen, die eine marke beschädigen kann, bevor sie sich etablieren konnte.
mein problem ist ja nicht, dass das set derzeit nicht zu haben ist. das problem besteht darin, dass jeder in der konsum-kette einen anderen quatsch erzählt. nachdem die auskünfte im shop immer abenteuerlicher wurden, wandte ich mich an den vertrieb und war sehr erstaunt, dass ich da als endkunde überhaupt auskünfte bekam. am donnerstag letzte woche - das hab ich mich allerdings nicht getraut ohne nachrecherche hier wiederzugeben - erhielt ich vom shop nämlich zur auskunft, dass der vertrieb die liefertermine bis auf weiteres zurückgezogen habe (auf deutsch: nicht bekannt). was sich für mich anhörte, als würde es noch eine ewigkeit dauern. da ich aber wusste, dass die geräte beim vertrieb angekommen und komplett sind, wollte ich dafür eine erklärung haben. was wir jetzt zumindest wissen, ist, dass die tests nicht zufriedenstellend waren und die geräte - wenn überhaupt - als testgeräte vertrieben werden. was immer das heisst und welche konsequenzen das für den endkunden hat.
möglicherweise erfahren wir morgen genaueres dazu. scottie von "hand-in-hand" (welche das gerät in england vertreiben), wird den deutschen vertrieb morgen konsultieren und kann möglicherweise mit seinen eigenen tests für aufklärung sorgen und wir bekommen ein paar details, was da eigentlich los ist im hause hyperactive.
-
Marketingtechnisch kann man das voll integrieren, quasi:
"2box - The phantom fun of e-drumming" oder "2box - The ghost-modul"
-
Zitat
Der Sound hat auch mir gut gefallen, ich bin aber seeeeehr neugierig ob das Teil "in Natur" sich auch so anhört. Ich bin da aber doch im Zweifel. DF- Member haben das Teil ja schon gestestet, können die den realistischen Sound aus dem Video bestätigen?
Das ist immer ein Gedanke den wir alle bei ungeprüften "Webdokus" berücksichtigen (sollten). Ob in den tiefen des Web jemand faked. Meine obige Aussage bezieht sich natürlich auf die "Unterstellung" oder ANNAHME, dass das Youtube Video NICHT gefaked ist und nicht etwa Mixosaurus oder sonstwas antriggert
-
"2box - The phantom fun of e-drumming" oder "2box - The ghost-modul"
Die real-life Alternative zum Drumit Five Fake:
Die V-Machine von SM-Pro Audio für 444,- EUS. Man kann dort die Sounds von Toontrack aufspielen und das Teil über Midi mit einem Roland Modul ansteuern. Guckst Du hier:
-
v-machine als "real life" alternative????? darf ich lachen? lies dir mal den thread dazu auf kvraudio durch.... die neue firmware kommt in wenigen tagen, ganz bestimmt, jetzt wirklich, und das cpu upgrade auch ... smpro audio ist viel schlimmer als 2box. 2box,die komen zeitlich nicht hinterher, weil sie eine 2-mann firma sind. sm-pro haben versprechungen mit einer laaaangsamen cpu gemacht, obwohl von vornherein klar war, das die bist zur auslieferung des produktes nicht auf wundersame weise schneller wird ..
im ügrigen: den sound der youtube viedos als gefaked (mixosaurus??) anzuzweifeln, halt ich für völlig abwegig. probleme mit anleitung, wackeliges rack, probleme mit hi-hat usw. mag ja sein, aber gefakter sound ist doch wirklich unsinn. nebenbei gibt es ja nun schon einen erfahrungsbericht (incl. ungefakten youtube-viedeo) auf vdrums.com. der junge ist eigentlich sehr zufrieden mit dem teil.
-
Ich warte jetzt noch den August ab, und sollte sich am Ende des Monats, mit der Auslieferung der Sets nichts getan haben, werde ich die 2000 gesparten Euros für das 2box Ding, in Form einer Nepal / Indien Reise verwenden.
Irgentwie habe ich die Schnautze voll immer hingehalten zu werden, und mir ewig diese Statements der Firma, und des Vertriebs, und meines Drum Dealers anhören zu müssen .
-
Der Dealer gibt nur das weiter, was er vom BVertrieb bekommt und der Vertrieb das, was er vom Hersteller hoert. Insofern musst Du Deinen Unmut an 2box himself auslassen.
Eigentlich muesst ihr "auf-das-Phantom-Wartenden" dem Vertrieb aber dankbar sein, somit sind euch die Beschwerden und Klagen, die man im drumit-Forum liest, erspart geblieben. Ihr kriegt dann Release 2.0 :D, zum wann mag ich keine Vermutung abgeben....Wenn Du nach Nepal/Indien faehrst, hast Du gedacht an....Impfungen und sonstiges, was man zum Ueberleben braucht?
-
im ügrigen: den sound der youtube viedos als gefaked (mixosaurus??) anzuzweifeln, halt ich für völlig abwegig. probleme mit anleitung, wackeliges rack, probleme mit hi-hat usw. mag ja sein, aber gefakter sound ist doch wirklich unsinn. nebenbei gibt es ja nun schon einen erfahrungsbericht (incl. ungefakten youtube-viedeo) auf vdrums.com. der junge ist eigentlich sehr zufrieden mit dem teil.
Hi Native,
das "gefaked" habe ich nicht sooo ernst gemeint , diese ganze Hinhalterei ist für die Interessenten nur extrem nervig. Ich habe das Teil bei youtube auch gehört und war insbesondere vom Snaresound seeeehr !! beeindruckt.
-
Der Dealer gibt nur das weiter, was er vom BVertrieb bekommt und der Vertrieb das, was er vom Hersteller hoert. Insofern musst Du Deinen Unmut an 2box himself auslassen.
(...)das stimmt so leider nur in der theorie. das treiben haben die verkäufer verrückt gemacht. die nämlich erhalten zulauf und anzahlungen durch die ankündigung möglichst zeitnaher lieferungen. der derzeit im music store genannte 06.08.2009 (erwarteter liefertermin) ist zum beispiel in vielerlei hinsicht falsch und irreführend - und zwar nicht versehentlich.
ich hab von denen schon mehrfach zur auskunft erhalten, dass es vorbestellungen gibt (6 von 7 georderten sets [diese angabe dürfte jetzt nicht mehr aktuell sein]) und man nicht wisse, wieviele geräte man überhaupt geliefert bekommt. die nächste lieferung wäre dann erst 4 bis 8 wochen später (diese angaben schwanken immer mal je nach verkäufer).
ich zum beispiel habe das teil bestellt, als dort noch der 10.07. ausgewiesen war. dieses datum hat dann jede woche lustige änderungen erfahren. aber selbst, als mir vom store gesagt wurde, dass der händler alle lieferzusagen zurückgenommen hat, hätte man doch fairerweise dort vermerken können "Liefertermin nicht bekannt".
und solange sich die händler liefertermine ausdenken und die leute mit halbgaren informationen abspeisen, werden immer mehr interessierte auf diese termine hereinfallen und sich ärgern.
vom vertrieb jedenfalls - wo ich mehrfach angerufen habe und auch schriftliche einlassungen erhalten habe - war nie von einem termin die rede. auf meine anfrage, was denn passiert, wenn der test schlimme sachen ergibt, wurde mir gesagt, dass es sich dann um 1 oder 2 monate mindestens verzögern kann, dass man aber nicht davon ausgehe, dass da was schieflaufen wird. und so viel anders können die informationen an die händler auch nicht gewesen sein. das problem ist, dass halt jeder dem anderen irgendwie warm halten will, damit er nicht abspringt von dem kauf.
dem vertrieb bin ich sehr dankbar, dass die sich a) die zeit genommen und überhaupt auskünfte gegeben haben und b) mir keinen scheiss erzählt haben mit irgendwelchen zusagen und terminen. würde ich jetzt im store anrufen, höre ich bestimmt, dass nächsten mittwoch die lieferung kommen müsste. und so geht das die ganze zeit
ich hab überhaupt kein problem mit der wartezeit! wenn mir jemand verbindlich sagen würde, dass ich das teil zu weihnachten bekomme, dann wäre das auch in ordnung. da kann man sich drauf einrichten, anstatt permanent hingehalten zu werden.
-
Zitat
ügrigen: den sound der youtube viedos als gefaked (mixosaurus??) anzuzweifeln, halt ich für völlig abwegig. probleme mit anleitung, wackeliges rack, probleme mit hi-hat usw. mag ja sein, aber gefakter sound ist doch wirklich unsinn. nebenbei gibt es ja nun schon einen erfahrungsbericht (incl. ungefakten youtube-viedeo) auf vdrums.com. der junge ist eigentlich sehr zufrieden mit dem teil.
Jetzt mir aber bitte nicht das Wort im Mund herumdrehen.
Und noch schlimmer... auch noch den Smilie oben im Post von mir übersehen!
Ich gehe doch davon aus (O-Ton: "unterstelle") wie oben genau beschrieben!, dass es die echten Sounds sind. Nur ist der Einwand von Stiegl bei ungeprüpften Webdokumenten auf reale Tests zu warten völlig berechtigt.
Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn etwas zu faken wäre, würden das ohnehin nur schräge Spaßvögel tun (bzw. solche die seltsamen Humor haben oder sich über verarsche anderer definieren) oder Personen, die einem neuen Produkt schaden wollen. Von beidem gehe ich nicht aus.
Aber nochmals: ich kann nur sagen die Sounds die ich höre gefallen mir deutlich besser als das was ich von Roland und Yamaha kenne. Aber ich habe bisher das 2Box noch nicht real getestet. Insofern bleibe ich nun (da mir die Sounds gefallen) noch interessierter und gespannter als vorher (als ich nicht so hohe Erwartungen hatte).
edits: 2 Buchstaben fehlten. Sonst nix!
-
das ganze ist wohl eine mischung aus bewusstem hinhalten und nicht wissen. ich denke die händler verhalten sich wie von dir beschrieben. was 2box selber angeht ist es vermutlich einfach so, das sie einfach nicht genau wissen, wann es fertig ist. die machen das (nicht ein e-drum set, aber genau dieses mit der pc-kommunikation) zum ersten mal, da weis mann letzlich nie genau wann es fertig ist. das ist eigentlich bei allen informatik-geschichten so, da tauchen immer irgendwelche probleme auf, die nicht abzusehen waren.
es gibt halt 2 möglichkeiten, damit umzugehen:
1. mann ist eine grosse firma wie roland: dann kann man einfach "heimlich" im stillen kellerlein werkeln, bis es fertig ist. wenn es soweit ist gibts für einen grossen pr-kohle-aufwand den megagrossen produktlaunch. ob das teil eigentlich schon 2 jahre vorher fertig sein sollte (nach internem zeitplan) kriegt dann keiner mit, und wenns beschleunigt werden soll, werden ein paar mann abkommandiert ... obwohl klappt auch nicht immer: ich sach nur fantom g, oder wie lange musste man auf die tdw warten????
2. eine kleine firma wie 2box hat keine andere möglichkeit, als vorab prototypen auf messen rumzuzeigen um die neugierde anzuheizen. daran ist auch nix verkehrt. unlauter finde ich es nur von den läden geld abzukassieren, wenn sie noch nichtmal wissen,obwann sie es bekommen. ich würde mal wirklich gerne im detail wissen, wo laut hyperactive das problem liegt. es gibt ja es doch bereits sehr zufriedene kunden, die alle sagen das teil klingt super . das man noch keine eigenn sounds reinladen kann könnte ich erstmal verschmerzen. und wenn ich eine eigene hi-hat hardware benutzen muss auch. mein gott, bei meinem td12 war gar keine dabei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!