Servus,
nach knapp zwei Jahren mit dem 2Box-Modul habe ich mir in der aktuellen Promotion den SD beim großen T bestellt (139€). Einen Kesselsatz mit Kick, zwei Snares und fünf Toms sowie einer HiHat habe ich mit dem DSoundtoll gesamplet und ins Modul gespielt. Alle Sound sind unbearbeitet, es handelt sich also um das reine Preset. Lediglich die Panoramaposition habe ich auf "Mitte" gestellt. Ohne mich mit der Thematik genauer zu beschäftigen, wählte ich beim Samplen für alle Instrumente 99 Dynamikstufen. Aufgrund des schwachen Laptops haben alle Sounds per se 16 Bit-Auflösung.
Der erste Eindruck auf den Kopfhörern: wunderbar! Natürlich sogar deutlich besser als die Sounds, die der Laptop liefert. Schon jetzt hat sich für mich die Investition in SD gelohnt, konnte mein Modul damit nochmals deutlich aufwerten.
Die HiHat, die mir bei 2Box immer zu wenige Stufen zwischen Offen und Geschlossen lieferte, ist deutlich lebendiger und liefert viele Zwischenstufen. Eine so enorme Verbesserung habe ich nicht erwartet.
Es freut mit, dass wir bereits wenige Tage nach meinen ersten Versuchen mit SD einen Gig hatten (Tanzmusik) und auch etwas Zeit für den Soundcheck fanden. Die Toms, Snare und HiHat haben es direkt in das Live-Setup geschafft. Bei der Kick fehlte, auch nach EQ-Bearbeitung der notwendige Wums. Hier liefert, man mag es kaum glauben, die R8Dry-Kick (gesamplet von meinem ehemaligen TD-8) den besten muckefähigen Sound. Der Modulinterne EQ reichte hier vollkommen aus, einen überzeugenden Sound zu basteln. Das von mir zwischenzeitlich genutzte Mischpult für das Modul brauche ich nicht mehr -> wieder einige kg weniger zu schleppen.
Ich wurde erneut darin bestätigt auf 2Box zu wechseln. Als Mucker und als Kellertrommler suche ich nicht unendlich viele Sounds, sondern wenige wirklich gute Akustiksounds. Dabei brauche ich die Flexibilität und Verlässlichkeit, die ein Modul liefert. Das alles liefert mir das DrumIt.
Soweit mein, natürlich subjektiver, Kurzbericht.
Gruß
drum-de