Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

• Irgendwo, ich glaube es war im Zusammenhang mit dem E-Drum-Treffen, wurde mal gesagt, dass das CY-12R/C nicht gut am 2Box arbeitet. Das ist so nicht richtig.

Wir haben bei dem Treffen meine Rolandbecken an das Set vom Andre (AA_) gehängt. Ich war überrascht, wie gut das funktionierte. Allerdings wurde die Bell über die Anschlagsdynamik ausgesteuert, das ist dann natürlich etwas fehleranfälliger.

Edit: Mich überrascht, dass das 2Box-System immer noch eher was für Bastler ist ?(

• Mich überrascht eigentlich am meisten, dass seit nunmehr fast 25 Jahren der E-Drum Technik der geneigte Käufer immer noch bereitwillig Systeme kauft die sowohl in der Klangerzeugung wie auch in der Hardware/Pad Auswahl in sich geschlossene Komponenten voraussetzen und damit ein mischen mit anderen Komponenten/Sounds von Mitbewerbern nicht vorsehen oder gar absichtlich erschweren. Das gehört schon lange ab gestraft!

Wenigstens hinsichtlich eine offeneren Klangvielfalt scheint die 2Box einen kleinen Lichtblick bringen zu können. Aber Sorry, auch die technischen Werte der 2Box sind für mich schon längst Schnee von Gestern!

Gruß

Trommeltotti

• Wenigstens hinsichtlich eine offeneren Klangvielfalt scheint die 2Box einen kleinen Lichtblick bringen zu können. Aber Sorry, auch die technischen Werte der 2Box sind für mich schon längst Schnee von Gestern!

Inwiefern Schnee von gestern? Was wäre denn Deiner Meinung nach Schnee von heute?

• Mich überrascht eigentlich am meisten, dass seit nunmehr fast 25 Jahren der E-Drum Technik der geneigte Käufer immer noch bereitwillig Systeme kauft die sowohl in der Klangerzeugung wie auch in der Hardware/Pad Auswahl in sich geschlossene Komponenten voraussetzen und damit ein mischen mit anderen Komponenten/Sounds von Mitbewerbern nicht vorsehen oder gar absichtlich erschweren.

Es gibt wenig Alternativen.

• Inwiefern Schnee von gestern? Was wäre denn Deiner Meinung nach Schnee von heute?

Der Haupt-Rechenchip sollte Leistungswerte vergleichbar mit einer modernen Core i7 CPU haben. Der Arbeitsspeicher etwa 16 bis 32 GB (Gigabyte!). Der nicht flüchtige Speicher auf SSD Basis etwa 120 bis 250 GB (Gigabyte!) Wenn hier die Preise bald fallen werden auch im Terabyte Bereich. Windows/Macintosh Applikationen/Plug Ins sollten auf diesem System lauffähig sein! Die Trigger Technik am Modul sollte sich global gegenüber allem bisherigen stark verbessert darstellen. Die Latenzproblematiken sollten sauber in den Griff bekommen zu sein. Das System in seiner Eigenschaft sollte sehr zuverlässig und stabil ausgerichtet sein bei gleichzeitig einfacher Bedienung.

Das wären IMHO geeignete Maßnahmen um den etablierten Herstellern den Marsch zu blasen! Stattdessen würde ich diese "mickrig" anmutenden Hardware/Pad Versuche gleich ganz außen vor lassen und mich auf das Wesentliche konzentrieren.

Mit besten Grüßen an das Drumit Five Team

Trommeltotti

• Ja ist denn heut schon Weihnachten?

Das meiste was so schreibst ist aus meiner sicht nicht machbar oder wuenschenswert.
    Mehr Speicher waer evtl cool und besseres Spielgefuehl waer auch schoen. Da seh ich schon potential.
    Aber den Brain so aufzumotzen wie du das moechtest halte ich nicht fuer praktikabel.
    Da steigt dann die Komplexitaet stark an. Dadurch werden die Module fehleranfaelliger. Windows/Mac Lizenzen muesstest du auch noch zahlen und da diese Betriebssysteme nicht realtimefaehig sind bekaemst du noch krassere Latenzprobleme.
    Keine gute Idee finde ich.
    Mal ein Beispiel: Moderne CPUS sind sehr komplex und bringen Dinge mit, die ein Drummodul nicht braucht. Durch die komplexitaet haben sie auch ne unmenge Bugs, die gerade einfache embedded Systeme nicht haben. Ausserdem brauchen komplexe CPUS vielmehr Energie. Energie bedeutet Waerme. Dadurch brauchst du Luefter. Die koennen kaputt gehen und machen Laerm.
    Da lieber simpel, aber zuverlaessig(er)

gruss murphy607

• Da lieber simpel, aber zuverlaessig(er)

Wenn Alle so denken etwa auch die 2Box Macher, na dann mal gute Nacht Allerseits! Ein Drum-Modul ist und bleibt ein Computer und kann sich damit auch nicht den Gesetzen des Marktes entziehen! Eigentlich! Denn in diesem speziellen Fall scheint das dann wohl doch möglich zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass so viele Leute eine Menge Geld für Geräte ausgeben die eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind und eher entsorgt werden müssten. Das ist doch ein unglaublicher Irrsinn!

Nur zur Erinnerung: Auch bei dem 2Box System reden Wir von Verkaufspreisen die eindeutig dem Profi Lager zuzuordnen sind! Als Profi erwarte ich aber - neben der genannten Zuverlässigkeit - keine simple zuweilen ungeeignete Technik, sondern vielmehr innovative Geräte welche mit zeitgemäßen Technologien ausgestattet sind. Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen! Wir reden hier von einem System welches gerade mal seit 1-2 Jahren auf dem Markt eingeführt wurde und nicht etwa vor 15 Jahren. Wo bleibt hier eigentlich der große "AHA" Effekt?

Gruß

Trommeltotti

• Wenn Alle so denken etwa auch die 2Box Macher, na dann mal gute Nacht Allerseits! Ein Drum-Modul ist und bleibt ein Computer und kann sich damit auch nicht den Gesetzen des Marktes entziehen! Eigentlich! Denn in diesem speziellen Fall scheint das dann wohl doch möglich zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass so viele Leute eine Menge Geld für Geräte ausgeben die eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind und eher entsorgt werden müssten. Das ist doch ein unglaublicher Irrsinn!
    [...]

Naja, wenn ich unbedingt moechte, kann ich deine Loesung doch heute schon haben, oder?
    Ich kauf mir ein Notebook, die entsprechende Software und nehm ein sehr guenstiges Modul um das Notebook mit dem drumkit zu verbinden.
    Wenn ich schon ein Notebook zuhause habe spar ich damit sogar noch richtig Geld.

Mir persoenlich wuerde das aber nicht schmecken, weil ich Zuverlaessikeits- und Latenzprobleme erwarte (probiert hab ich es allerdings nie).
    Mit einem Modul verzichte ich bewusst auf die erweiterten Moeglichkeiten um ein System zu haben, das einfach geht.

Ne aehnliche Situation hast du uebrigens auch in anderen Gebieten:
    ZB. bei Navigationsgeraeten. Da kann die entsprechende PC-Software auch viel mehr als ein popeliges Navi. Beides sind Computer. mit der enstprechenden Kartenerweiterung kann ein Notebook auch GPS Daten empfangen. Trotzdem nehmen nur wenige Leute Notebooks als Navigationsgeraete her, weil die eben zu fehleranfaellig sind.

Einmal editiert, zuletzt von murphy607 () aus folgendem Grund: Typo/Nachtrag

• Wo bleibt hier eigentlich der große "AHA" Effekt?

Den erhoff ich mehr eher beim Spielgefuehl. Ich habe nun gestern das Drumit geliefert bekommen;
    Aber so richtig warm bin ich damit noch nicht geworden. Die HiHat funzt auch nach dem Kalibirieren nicht. Das Bassdrumpad reagiert bei leichten Schlaegen gar nicht und bei festen viel zu leise. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch die ganzen Feinjustierungen durchfuehren muss.
    Mal sehen ob ich das noch hinbekomme oder ob ich das Teil wieder zurueckschicke. Du siehst, ich bin durchaus unzufrieden mit der vorhandenen Technik. Aber gerade beim Brain wusste ich von vorne herein, was auf mich zukommt

gruss murphy607

2 Mal editiert, zuletzt von murphy607 ()

• Also ich halte Tottis Anforderungen auch für recht hochgesteckt.

Vor 2 Jahren hatte ich nochn Rechner der 650 MHz und 512MB Ram hatte. Dort hatte ich Guitar Rig (Gitarrenverstärkeremulation) mit guten Latenzen laufen. Außerdem hatte ich Addictive Drums laufen (jedoch ohne E-Drum, einfach als Drum Computer). Als soundkarte hatte ich den Firepod.

Ich hab den Rechner noch, ich werd den mal fitmachen (ohje Treiber suchen) um zu schauen, wie gut das mitm E-Drum wäre. Ich glaube ja nicht, dass man son super Rechner brauch. Wenns klappt, werd ichs vllt aufn E-Drum Treffen präsentieren!

Aber man könnte das ja modular aufbauen. Also sprich das leere modul kostet 1000€. Mit 4 GB kostets 100€ mehr mit 128GB SSD, dann 200 mehr. Das fänd cih ganz cool!

• Vor 2 Jahren hatte ich nochn Rechner der 650 MHz und 512MB Ram hatte. Dort hatte ich Guitar Rig (Gitarrenverstärkeremulation) mit guten Latenzen laufen. Außerdem hatte ich Addictive Drums laufen (jedoch ohne E-Drum, einfach als Drum Computer). Als soundkarte hatte ich den Firepod.

Ähem, Räusper, und alles! Nie im Leben!!! Außer du hast eine komplett andere Auffassung von "guten Latenzen". Womöglich Guitar Rig noch auf HiQ? Addictive Drums streamt die Samples solange von deiner Festplatte, bis die Daten komplett in den Arbeitsspeicher geladen sind. Wir sprechen hierbei von 400-700MB. Selbst bei einem kleinen Kit hätte dein Windows UND dein DAW UND Guitar Rig UND sämtliche Hintergrundprogramme keinen Platz mehr. Das kann ich mir also beim besten Willen nicht vorstellen! Hast du dich vielleicht vertippt, und ich zweifle umsonst an meinem Verstand? ;)

Ich finde allerdings auch dass sich bezüglich der Module mal einiges tun könnte und finde die Vorschläge von trommeltotti nicht ohne! Es muss doch möglich sein diese ganzen ultrafetten PlugIns (Addicitve, Steven Slate, Superior etc.) in ein Modul zu verpacken? Soweit sollte die Technik doch locker sein?

Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

• Ich finde allerdings auch dass sich bezüglich der Module mal einiges tun könnte und finde die Vorschläge von trommeltotti nicht ohne! Es muss doch möglich sein diese ganzen ultrafetten PlugIns (Addicitve, Steven Slate, Superior etc.) in ein Modul zu verpacken? Soweit sollte die Technik doch locker sein?

Das ist technisch gesehen IMHO schon seit etwa 4-5 Jahren machbar! Nur die einschlägigen Hersteller weigern sich beharrlich diesen "Next Step" zu gehen. Und warum? Ganz klar: Sie müssten damit Ihre bis dahin geschlossenen Betriebskonzepte aufgeben und sich damit automatisch möglichen Mitbewerbern im direkten Wettbewerb stellen. Davon würde der Konsument extrem profitieren. Nicht unbedingt aber der Hersteller! Und es geht ja schließlich nicht um den Musiker der für seine hohen Investitionen leistungsfähige Instrumente von der Industrie einfordern darf, sondern darum möglichst viel Geld abzuschöpfen! (jedenfalls im E-Drum Segment)

Aufbrechen kann man solche "verkrusteten" Markt Mechanismen nur mit echten "Krachern" welche eine völlig neue Dimension und Leistungsfähigkeit in diesem Marktsegment darstellen können. Nachhaltig wird das dann noch wenn man entsprechende "Kampfpreise" in Sachen Preis/Leistung anzubieten hat. Dafür würde ich aus der ferne betrachtet das relativ neue 2Box Projekt als ungeeignet bezeichnen! Es ist aus meiner Sicht eine "Mogelpackung"! Entweder ich kann ohne Probleme moderne VST Instrumente - in möglichst Echtzeit - "abfeuern" oder eben nicht.

Ich hatte das hier schon mal erwähnt: Auf Dauer wird sich IMHO die Firma Drumit Five schwer tun sich am Markt behaupten zu können. Es sei denn sie legen technisch gesehen doch noch rechtzeitig eine gewaltige "Schippe" drauf und erzeugen endlich mal diesen lang ersehnten "AHA" Effekt in dieser Angelegenheit.

Gruß

Trommeltotti

• Ich glaube wir drehen uns hier etwas im Kreis. Die IPhone Technik steckt auch nicht in jedem Handy, nur weil sie machbar ist.

Was ich bevorzugen würde, wäre ein simples Midiinterface und zunehmend mehr Software die über Netbooks läuft! Da müssten die Hersteller nur noch an der Software und an den Pads arbeiten, bzw. dem Sensor...

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Sprechen wir wieder über das 2Box. Den Rest habe ich schon tausendmal gehört und ganz offen: ich kann will das nicht mehr lesen müssen. Evtl. wird es Zeit, sich aus diesem Forum zurückzuziehen.
    - Versucht mich doch zu steinigen oder mich sonst wie abzukanzeln - geht komplett an mir vorbei. Ich habe hier ein konkretes Anliegen, das sogar mit dem Thema hier übereinstimmt.

Da meine Frage fast untergegangen ist, hier nochmals: Wer kann, verlässlich, Widerstände an Roland-HH-Controllern und Widerstände am 2Box-HH-Controller messen und posten? Die Aussagen aus dem inoffiziellen 2Box-Forum passen meiner Meinung nach nicht ganz.
    Anschließend ergibt sich die Frage: Wie kann man soetwas BASTELN, um vorhandene Controller auch am 2Box zu verwenden?

Herzlichen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von tanzmusikanten ()

• Guten Morgen Tanzmusikant,

soweit ich das gelesen habe arbeitet die 2Box HHat nicht mit einem Widerstand sondern Magnetisch mit einem Hallsensor. Daher komplett inkompatibel zu Roland und Co. Ich hoffe ja auch noch, das die einen Kompatibilitätsmodus finden zu Roland und Yamaha. Mich würde das Modul auch interessieren aber dann müsste meine Yamaha HHat dran funktionieren.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

• ok, dann hole ich kurz das hervor, was ich bereits weiß:
    die Controller liefern Widerstände. Im Modul werden daraus Informationen zur Position des Pedals bzw. "getretenes Pedal".
    Soweit ich weiß, sieht das so aus:
    VH-11, meine HiHat
    Geschlossen 8 Ohm
    Geöffnet 20k Ohm

2Box
    Geschlossen 3,81 Volt / 4,07 mA (936 Ohm)
    Geöffnet 3,81 Volt / 4,48 mA (850 Ohm)

Dies sind Daten aus Foren. Nicht geprüft, nicht getestet, nur übernommen.
    Für eine Compatibilität muss also nun der Roland-Widerstand auf die Range des 2Box-Widerstandes heruntergebrochen werden. Soweit ich weiß, ist die Spanne bei 2Box äußerst gering. Kaum mit einfachen Potis nachzustellen. Man bedenke auch, dass Temperaturen einen Einfluss auf die Widerstände haben. Schon bei Abweichungen von +/-5-10% kommen da krumme Werte heraus.

Daher meine Bitte: Widerstände am 2Box sowie am HH-Controller Roland nachmessen. Irgendwo gibt es bestimmt einen Technikexperten, der daraus eine Adaptergeschichte basteln kann.

Bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!