Rund ums 2BOX DrumIt5 von den ersten Erfahrungen bis heute

• .

Einmal editiert, zuletzt von Colonia-Musik ()

• Bin am überlegen mir ein Echtes Ride aufzustellen und es zu Mikrofonisieren. Ich glaube das kommt gut.

Für die Aktion benötigst Du ja Overheads. Dann kannst Du ja gleich einen vernünftigen Beckensatz verwenden.
    Und wenn Du schon mal dabei bist: Ein zusätzliches Mikro für eine Akustik-Snare...
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• .

• .

• Das war eher ironisch gemeint. :)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand lieber auf Gummipads spielt.

Ja und? nur weil Du es dir nicht vorstellen kannst, ist der Gedanke völlig absurd?
    Was ist denn an einer zusätzlichen Option so verwerflich und das auch noch, wo man sie selbst noch nie unter den Stöcken gehabt hat.
    Zudem habe ich nur wiedergegeben, was 2Box als Grundiee mal vorgestellt hat.
    Alle gängigen Spieloptionen auf einem Pad zu haben, ist doch nicht dämlich ?(

• Ja und? nur weil Du es dir nicht vorstellen kannst, ist der Gedanke völlig absurd?

Entschuldigung. So war das doch gar nicht gemeint. Ich gehe eher davon aus, dass man sich bei der Wahl Meshhead oder Gummi, doch wahrscheinlich für Meshhead entscheiden würde. Wenn das bei dem Einen oder Anderen nicht so ist, ist das doch i.O.

• (...)
    Schon bei leichtem Schlag auf die Hi-Hat knallt die innere Stange gegen das Führungsrohl. Zumindest beim spielen mit Kopfhörer
    unterträglich. Hat jemand einen Tipp, was ich da machen kann? (...)

wenn die obere stange aufgeschraubt ist, dann entferne mal oben das pad und danach das obere führungsrohr, so dass du nur das untere ständerteil mit der stange hast. ich habe mir mit einem locher in 4 filzunterlagen-stücke löcher gestanzt. die einzelnen teile müssen groß genug sein, dass sie nicht im führungsrohr klemmen und über dem messing-verbindungsstück ragen. die filze habe ich dann von oben aufgesteckt und bis an das verbindungsstück geschoben. damit kann beim wippen des Hihat-pads die stange nicht mehr direkt an das rohr anschlagen. bei dieser lösung fliegen aber die filzteile davon, wenn man die obere stange abschraubt. aber so auf die schnelle hilft das erstmal extrem gut. Irgendwie fehlt da innen noch eine art führung für die stange, wüsste aber nicht wo.

• Die D-5-Leute müssen ja einen Dahlschlag nach dem anderem kriegen, wenn die das hier mitlesen...

Gibt es es eigentlich so einen Fred in anderen, ausländischen Foren? Wäre mal interessant, wie der Stand der Dinge dort ist.
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• .

• Mal ´ne Frage an alle D-5 Eigner:

Es gibt hier ja unterschiedliche Aussagen zur Kompatibilität mit anderen Pads. Die einen sagen, das ist eine andere Triggertechnik (bei den Becken), das geht nicht und andere wiederum haben das angeblich schon mit Yamaha- und /oder Rolandbecken ausprobiert und es soll gehen.

Deshalb meine Fragen: Kann man jetzt Roland- , Yamaha- und sonstige Becken (surge etc.) an dem D-5 betreiben und wie sieht das mit anderen HiHat-Controllern aus?

@ webfox

Du hast geschrieben, Du seist von den Sounds (iss klar) UND von den Triggereigenschaften begeistert. Hast Du da schon mal Vergleiche mit anderen Pads machen können, ob die ggfs. genauso gut triggern ?? Ist ja auch eine Modulsache.

• einpaar pads hab ich getestet.
    3 wegebecken von roland gehen nicht weil die brauchen 2 triggereingänge. die 2box becken kriegen den trick irgendwie mit einem stereotrigger hin.
    2 wege becken von roland funktionieren aber man hat derzeit keine möglicht die belegung der beiden sounds zu beeinflussen.
    snare und kick von roland geht auch ohne probleme.
    probleme dürfte es eventuell bei einer vh11 hihat geben.
    hab ich aber nicht getestet.

• .

• Leute, ich danke Euch schon mal vielmals. Also mal im Einzelen:

3 wegebecken von roland gehen nicht weil die brauchen 2 triggereingänge. die 2box becken kriegen den trick irgendwie mit einem stereotrigger hin.

Sie funktionieren dann aber mit Bell und Bow ? Die Edge hat ja einen eigenen Triggerausgang am Becken (und Eingang am Modul).
    Was ist aber mit den 3 Wege Yamaha Becken ?? Die haben bei Roland auch nur 2 Wege, Bell und Edge haben denselben Sound. Die Frage stelle ich unten nochmal bei Colonia, der hat da ja auch schon Erfahrungen mit gemacht.

2 wege becken von roland funktionieren aber man hat derzeit keine möglicht die belegung der beiden sounds zu beeinflussen.

Wie ist das gemeint, kann man da Bow und Edge nicht mit verschiedenen Sounds belegen ?? Und was ist mit Choke ??

snare und kick von roland geht auch ohne probleme.

Hast Du bei der Snare Unterschiede im Triggerverhalten festgestellt oder ist das identisch ??

Habe es zwar n nicht ausprobiert aber sollte mit einer Y-Verbindung gehen.

Colonia,

da wiederhole ich meine Frage von oben, wie sieht´s mit Yamaha aus ?? Und warum Y-Verbindung, das Roland (CY-15 z.B.) hat einen extra Klinkenausgang für Edge. Kann ich den nicht in einen beliebigen Moduleingang stecken ??

So, danke erstmal für Eure Antworten und Bemühungen, aber diese Sachen interessieren -glaub´ich- mehrere User hier. Ich selbst hab´ja immer wieder über die D-5 Hardware gelästert (und werde es weiter tun, wenn mal wieder irgendjemandem ein Teil zerbröselt :D ), aber das Modul scheint ja wirklich das Beste zu sein, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Und ehe wir uns hier mit weiteren Lästereien oder Lobhudeleien aufhalten, könnten wir doch mal zusammentragen, was das Modul - auch mit anderen Pads - kann. Unabhängig von der offensichtlich nicht ausgereiften Hardware, mag ich diese Pads auch nicht leiden - Geschmacksache, klar - ich mag aber auch diese häßlichen Rolandpötte und sonstigen E-Drum-Pfannen nicht, sondern stehe mehr auf ein normales A-Set (optisch)
    und da gibt es ja reichlich Angebote mittlerweile, womit sich die Frage stellt, können diese mit dem D-5 Modul betrieben werden ??

..wenn es denn mal irgendwann einzeln erhältlich ist.

• dynamikverhalten beim snarepad fand ich sehr ähnlich also keine eklatanten unterschiede.
    klar kannst einen zweiten triggereingang für 3wegebecken nehmen aber in der derzeitigen software kannst diesem trigger nicht gezielt mit bow,edge oder bell belegen.
    die zuordnung innerhalb eines beckens ist vom werk vorgegeben.
    kann natürlich sein dass das mal geändert wird.

• MPS 400 funktioniert (Rand, Fläche, Choke)

Super, danke schon mal. Wie sieht´s mit anderen HiHat Controls aus, da scheint es ja beim D-5 auch eine markante Schwachstelle zu geben ??

Auf Rolands VH-11 und VH-12 bin ich da jetzt nicht sooo fokussiert, es gibt ja mittlerweile auch genügend DIY-Anleitungen, ein normales HiHat-Pedal (Roland, Millenium, Fame, wasweissichauchimmer) in eine "richtige" HiHat-Maschine zu integrieren, ich hab´da selbst auch was in Planung.

• .

• Super, danke schon mal. Wie sieht´s mit anderen HiHat Controls aus, da scheint es ja beim D-5 auch eine markante Schwachstelle zu geben ??

Auf Rolands VH-11 und VH-12 bin ich da jetzt nicht sooo fokussiert, es gibt ja mittlerweile auch genügend DIY-Anleitungen, ein normales HiHat-Pedal (Roland, Millenium, Fame, wasweissichauchimmer) in eine "richtige" HiHat-Maschine zu integrieren, ich hab´da selbst auch was in Planung.

es gibt aktuell im "brain" für jeden triggereingang die möglichkeit, einen trigger-typ zuzuordnen: Kick, Pad 8", Pad 10", Pad 12", Rim, Cymbal 12", Cymbal 14", Hihat, AkustikTrigger 1 bis 3.
    letztere sind speziell für den anschluss von pads anderer hersteller vorgesehen. laut FAQ abhängig von grösse des pads und spannung des fells, also ähnlich unterschiedlich wie die typen pad 8-12" oder cymbal 12, 14".

wie man auf den abbildungen sehen kann (links unterseite hihat-pad und rechts zugehöriger magnet), ist der trigger-typ "hihat" speziell für diese magnet-abstand-lösung vorgesehen und die zuordnung des entsprechenden hihat-sample-layers abhängig von der elektronischen umwandlung des magnetabstands.

im übrigen sollte man beim probieren von anderen pads vorsichtig sein: im bassdrum-pad ist das 2box-logo mit LEDs beleuchtet. die spannungsversorgung erfolgt über den trigger-eingang. da liegt also spannung an. bei der hihat bin ich unsicher, aber denke, dass der sensor ebenfalls strom benötigt. es kann aber auch sein, dass der impuls aus den pizzos im inneren des hihat-pads durch diese bauteile gejagt wird. eventuell häng ich da mal ein messgerät dran und guck, was da anliegt und am ende rauskommt. also - nicht dass sich da jemand beim probieren von anderen pads deren piezzos einschmelzt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!