Roland PM-10 Monitor

  • Hi,
    hab's echt versucht, mit der "Suche", ...........echt !
    Aber unter PM10, PM 10 und PM-10 findet er gar nix und Roland PM-10 alles was mit Roland zu tun hat.


    Also, wer kann mir sagen, ob dieser Monitor für den Heimgebrauch was taugt. Hab mal den PM-30 gehört, der ist schon nicht schlecht aber eben fast 3x so teuer.
    Wahrscheinlich dann der PM-10 3x schlechter :D , oder? Oder nicht ?


    Bräucht einfach für zu Hause einen sagen wir mal "ansprechenden Sound".Wo halt einigermaßen der Sound eines TD-9 rüberkommt.
    Wäre auch für andere Vorschläge in dieser Preisklasse (200-250 €) dankbar.


    Gruß
    eMichl


    PS: hatte übrigens meine erste Unterrichtsstunde bei drummers-focus in Salzburg, freu freu 8o

  • hier wird auch immer für sowas eine aktive box von thomann empfohlen... t-box oder so. Preis ca. 200 Euro... ...kann dir dazu aber auch nichts sagen, nur dass ich das Roland Ding selbst nicht kaufen würd.


    Schönen Gruß
    Andre


    Edit: Ich glaub http://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm die wars... Stand gestern noch was im Thread über Lautsprecherreperatur was drin.
    Edit2: Sehe grad, dass ganze gibts auch mit gleichen Daten (Größe, Bauteile) mit mehr Leistung: http://www.thomann.de/de/the_b…_biamped_fullrangebox.htm. Wundert mich schon etwas... Sind da andere, stärkere Bauteile mit gleichen grössen verbaut?

  • Da ich über das Thema derzeit selber "sinniere", bin ich bei dem Drum-TecMonitor MF-15-A hängengeblieben (-> Link). Der sollte für E-Drum genügend Druck haben (15").
    Die Werkssysteme von Roland und Yamaha habe ich vollkommen ausgeklammert, weil ich die für überteuert halte.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Danke schon mal für die guten Tipps.


    Das Logitech wär natürlich für den Preis von momentan 125,- € schon ne gute Wahl, wenn das Teil nicht einbricht.
    Ist ja doch eher für PC konzipiert.
    Bräuchte es für einen ca. 24qm großen Raum.


    GerdM zu überdimensioniert dafür?


    Gruß
    eMichl

  • Nö, für den Raum sollte es auch locker mit den original Satelliten gehen. Wie ich schrieb ich nutze die Teile Live, mit den JBL Satelliten und habe keine Probleme mich durch zusetzen. Solltest du jedoch Ambitionen hegen, in einer Band zu spielen, die entsprechende Verstärker auffahren, solltest du dich gleich nach etwas größerem umschauen um dieses dann ggf als Monitor nutzen zu können.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi, ich hatte einen PM-10 für zu hause zum üben und war für den Anfang sehr zufrieden ... ( damals noch TD-6KS ; jetzt TD-12 ), kam aber im Proberaum doch an die Grenzen ...Deshalb war meine damalige Idee, 2 PM-10 ( R-L ) zu betreiben, was ein sehr deutlicher Fortschritt war ... Übrigens die Verarbeitung und Klang sind gut ... nur als Bühnenmonitor oder für kleine Kneipen-GIGs war es nichts ... Deshalb bin ich jetzt doch beim PM-30 gelandet und in allen Belangen höchst zufrieden. Die PM-10 konnte ich fasst zum Neupreis in Zahlung geben ( sehr geringer Wertverlust ). Also kurz ... für nur zu hause reicht ein PM-10 ... solls etwas mehr sein ( Proberaum, Monitor für Bühne, GIG in Kneipe ...) ist sicherlich der PM-30 eine gute Wahl.


    Beste Grüße aus dem Spreewald

    spreewaldgurke

  • Ich würde auch zum Drum-TecMonitor MF-15-A (der macht einen soliden Eindruck und hat viele Regelmöglichkeiten) tendieren. Die Roland Teile sind einfach stark überteuert und bieten viel weniger.

  • Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, ob jmd. Erfahrung mit dem Fame SM-150A MKIII hat (-> Link und E-Drum Betrieb hat. Der ist preislich ggf. noch ganz interessant und hat immerhin auch einen 12"-Speaker. Vom Typ her werden die Boxen eh alle von Nova/Behringer gebaut und nur entsprechend gelabelt.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo Jesses


    Eine meiner Bands nutzt diese Box als Frontmonitor für Gesang, Keys und (ich muss es sagen) leider auch Drums. Die bisherigen Erfahrungen sind nicht so toll. Gesang und Keys kommen gut rüber. Für die Drums (ich spiele ein TD-20 live) sind die Monitore etwas "flachbrüstig". Da mir das bei den letzten Konzerten nicht gefallen hat und wir auch Probleme beim gegenseitigen Hören hatten, werde ich für die Zukunft einen Subwoofer hinter das E-Drumset stellen. Damit sollte es besser werden.


    Grüße

  • Soulman: Danke für die Info dazu. das hatte ich mit dem 12er Speaker befürchtet. Mit dem Sub kommt das Ganze bei dir dem Drum-Tec MF15 schon sehr nah, ist ja auch ein 15er Speaker verbaut und ich denke, den hat man bei E-Drums auch nötig.


    Bei mir wird es denke ich der MF-15 werden, brauche das zwar nur ab und an weil ich meistens mit Kopfhörern spiele, aber wenn Sound dann auch richtig Wums 8)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hallo Jesse


    Bei mir liegt die Sache ähnlich. Ich höre mich super, da ich mit einem eigenen Aux-Weg von unserem Mischpult ein klasse Sound auf das In-Ear-System übertrage. Was hilft das allerdings meinen Mitmusikern, die vorne auf der Bühne aggieren (Git, Ges, Bass usw.)? Hier muss es ein gescheites Bühnenmonitoring sein damit auch die hören, was ich spiele. Ansonsten geht einiges in die Hose


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!