kürzlich habe ich ein N&C set gekauft, das an einem rack montiert war. ich möchte jedoch die toms an "normalen" ständern aufhängen. das 12" und das 14" möchte ich rechts auf "floor-tom-höhe" haben. <br><br>
nun habe ich da zwei fragen an die profis unter euch:<br>
1. mit welcher methode kann ich die toms am tiefsten aufhängen?<br>
2. welcher ständer trägt das einseitige gewicht, ohne zu kippen?<br><br>
danke bereits für eure hilfe.<br><br>
michael
toms tiefer aufhängen - wie?
-
-
Tiefstmöglich meiner Meinung nach:
Tomhalter per Multiclamp an einen Ständer pappen und umdrehen. Damit solltest Du theoretisch bis an den Boden bzw. die "natürliche Grenze Dreifuss" rankommen (je nach Tomdurchmesser).
Ständermässig würd ich schon was stabiles nehmen, die Dreifüsse sollten recht weit ausfahrbar sein und doppelstrebig wäre nicht dumm. Such Dir fette alte Sonor-Ständer, ich hab kürzlich eine alte Phonic Hi-Hat-Maschine gekauft (Humppa nach Witten), das ist keine HH-Maschine, das ist ein Wagenheber.
-
danke für den tipp vom alten sonor-ständer. <br><br>ich benutze sonst pearl-hardware, habe aber eben für die toms bei pearl keinen ständer gefunden, der mir mit dem dreifuss-radius stabil genug schien, und derjenige von dw ist ganz einfach sackteuer. <br><br>
mit bestem dank für die rasche antwort<br>michael -
Wenn Du die Toms mit RIMS o. ä. montierst, und zwar die RIMS unten, also am Resofell, kommst Du sehr weit runter, oder? Zudem hättest Du den Schwerpunkt so weit nach unten verlagert, dass der Ständer nicht kippt.
Holle
-
Holle
Bei "unten" montierten Rims wandert die Trommel aber nach oben, und genau das will der Gute ja nicht!
Ballrooms Vorschlag mit dem kopfüber montierten Haltearm in Verbindung mit "oben" montierten Rims ist die demnach die einzige Möglichkeit.Bei der Position der Ständerfüße hat sich die "Ein-Fuß-direkt-unter-dem-Tom"-Lösung am stabilsten erwiesen. Nach Möglichkeit solltest du das Tom nicht genau über den Zwischenraum zweier Füßen hängen. (logisch, oder?)
-
...hast gewonnen. War Blödsinn.
Holle
-
Die grösseren Pearlständer sind auch sehr robust, hab auch schonmal ein 18er Tom drangehangen.
-
Andere Möglichkeit in Sachen "Tiefbau" wäre noch Rundrohr-Rack und dann den betreffenden Seitenschenkel entsprechend nach unten schieben. Bei 12" und 14" könnte das noch funktionieren, ein 16er oder 18er Tom würde ich nicht an ein Rundrohr hängen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!