Hilfe bei gründung einer Band

  • ach komm seppel...wer startet denn eine band gleich mit der kür...? ;) zunächst gehts doch einfach ums zusammenspielen. wir hatten zu beginn die größten probleme zusammen zu starten und noch schlimmer: zusammen zu enden! :D da denkst du doch nicht an eigenkompositionen - höchstens aus versehen... 8)
    mach dem jungen doch keinen druck...
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • ich seh's wie seppel...


    eigene songs schreiben fördert die eigene kreativität, das Zusammenspiel und den Spass am Ganzen.
    Cover macht zwar auch spass und bringt einen evtl technisch gesehen weiter, weil man auf ein definiertes Ziel hinarbeitet, aber eigene Songs sind doch im Endeffekt das, wofür man musik macht. um sich selber auszudrücken und das find Ich persönlich mit Covern doch recht schwierig..

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • wenn ich ein bild malen muss, male ich. fertig.
    so sehe ich das.


    alles andere ist auch in ordnung.
    ich spreche nur von mir und davon, wie ich es mache.


    eine stimme unter millionen. nicht mehr - nicht weniger.

    Satellite of Love

  • ein eigenes lied bauen und sich nicht an anderen zu orientieren ist ne wahrhaftige option.


    genau covern is doof macht euch viel lieber eigene songs man kann nie früg genug anfangen siene eigenen ideen zu verwriklichen ausserdem sind diese lieder dann auch auf euer können genau zugeschnitten

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • genau covern is doof macht euch viel lieber eigene songs man kann nie früg genug anfangen siene eigenen ideen zu verwriklichen ausserdem sind diese lieder dann auch auf euer können genau zugeschnitten


    Genau, gehen ist doof- fangt halt an zu rennen, obwohl Ihr noch nicht krabbeln könnt. :rolleyes:


    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass nicht jeder in der Lage ist, sich mal eben ein paar eigene Songs aus der hohlen Hand zu schütteln. Durchaus hilfreich kann es sein, sich mal an Hand von bekannten und leichten Stücken ein Gefühl anzueignen, worauf es denn so beim Songwriting ankommt, was funktioniert und was nicht, wie man Lieder aufbauen und umformen kann.


    Wenn man da mal ein paar Nummern gut beherrscht, kommt der Wunsch, eigene Sachen zu machen meist von alleine und wird dann aber zielgerichteter, weil mit mehr Plan, umgesetzt.


    LG

  • Ich unterschreibe das alles, was mein Vorredner da zum Besten gegeben hat.


    Ich habe vor 8 Jahren auch mit meiner Band angefangen zu covern, ein halbes Jahr. Wir haben uns einfach getroffen und gespielt, bis eines Tages unser Gitarrist mit dem ersten eigenen Song kam. Der Prozess wird sich ganz allein in Gang setzten.

  • Und ich widerspreche :) : Sämtlich Bands in meinem damaligen Teenieumfeld haben eigentlich alle Bands (min. ein halbes Dutzend) fast nur eigene Songs gespielt. In unserem Fall war es simpler Deutschpunk 8) , aber eben was eigenes, höchstens mal 1-2 Covers. Das ist totaler Quatsch, dass man mit Covern anfangen müsste. Macht das so, wie es euch am besten reinläuft!


    Grüße, Philip

  • Das ist totaler Quatsch, dass man mit Covern anfangen müsste.


    Das stimmt sogar maxPhil, aber das hat ja auch keiner behauptet. Nur wenn man keine eigenen Ideen hat, muss man eben anders vorgehen. Und Kreativität kann man nicht erzwingen. Wenn man jemanden in der Band hat, der schon eine Songidee hat- prima, ran an den Feind. Das wird aber im Falle des Theradstarters wohl eher nicht so sein, und bevor man dann Däumchen dreht...


    LG

  • Naja ich hab da kein problem
    Ich schau eh immer was fürn beats gut sind was ich noch ausprobieren könnte usw


    aber da ich nur schlagzeug spiele ist das relativ schwierig.
    Denn der Gitarrist weiß dann zb nicht was er dazuspielen soll ........ usw.


    ^^

  • Einfach langsam angehen das Projekt mit Deiner Band. Ich denke gerade wenn man Anfänger ist verlässt einen auch schnell einmal die Motivation, weil man merkt, dass irgend etwas nicht so funzt. Zum Teil liegt das an der mangelnden Spielpraxis bzw. am noch fehlenden Können. Hilfreich mag da sicher auch sein, wenn man sich mal zusammensetzt...und darüber mit der gesamten Band diskutiert, was man eigentlich will. Covermucke ist meiner Meinung nicht so die gute Lösung, aber die Gründe hat Seppel ja schon genannt.
    Ich für meien Teil würde mir, so Du jemanden kennst, andere Musiker mal einladen und um Hilfe bitten. Dabei bricht man sich sicher keinen Zacken aus der Krone und selbst kleinste Akkorde können so richtig abgehen und dazu noch nen straighten Beat und Ihr habt nen Anfang...der Rest kommt im Laufe der Zeit.


    Edith sagt: Alles wird gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!