Hallo miteinander,
also ich habe mir die tollen Videos im Sticky schon alle angeschaut und hab trotzdem paar Fragen mit der Hoffnung auf etwas Licht Folgendes Szenario:
wir haben einen Proberaum mit akkustischem Drumset, Keyboard, Gitarre und Violine. Die Instrrumente landen über Mikro-, bzw. Mono-Verbindungen in den Mischpult Behringer UB1202FX. Wenn man in den PC aufnehmen möchte, dann sollte man ja unbedingt ein Audiointerface hierzu benutzen, und nicht den Line-In-Eingang der Soundkarte. Hierzu habe ich meine Frage: was würde denn passieren, wenn ich vom Tape/Out-Ausgang meines Mischpultes L/R Cinch mit dem passenden Kabel in meine Soundkarte (Line-In) 3.5mm Klinkenstecker reinfahre? Könnte ich dann das Summen-Ausgangssignal des Mischpults so nicht in den PC einschleusen? Was macht eigentlich das Audiointerface genau und wieso wird dazu geraten? Krieg ich keinen akzeptablen Sound ohne solch ein Audiointerface hin? Wir möchten wirklich keine Profi-Ausrüstung und auch nicht jeden Kanal getrennt bearbeiten. Unser Ziel ist es, einfach mal während dem Jammen aufzunehmen. Ich hatte mir halt vorgestellt, dass ich vom Mischpult aus in den PC gehe wie oben beschrieben, und dann einfach mit z.B. Adobe Audition als WAVE aufnehme und dann anschliessend als MP3 abspeichere. Würde das funktionieren?
Nun habe ich auch des Öfteren von diesen MP3-Recordern gelesen, allerdings habe ich noch absolut keine Ahnung wie sowas genau funktioniert und wie sich das überhaupt anhört. Zum Beispiel dieser Zoom H2 hier. Wie darf ich das nun verstehen? Kann ich das Teil einfach bei uns in den Proberaum aufstellen und auf Record drücken und alles was da drin zu hören ist aufnehmen??? Mir sind die einzelnen Spuren egal, ich will wie gesagt nur einen Gesamtmitschnitt von dem was wir eben da drin hören. Nimmt das Teil auch die Bassdrum gut auf und sonstige Frequenzen, so dass im abgespeicherten MP3 auch wirklich alles so zu hören ist? Taugen die Teile was, oder sind die nur Schrott?
Was denkt ihr? Sollte ich über Kabel direkt in den PC aufnehmen, oder doch lieber so ein Mp3-Recorder?
Freue mich auf eure Antworten.