Becken gesucht!!!

• Hi Leute
    und zwar hab ich vor ein paar Tagen ein Video auf Youtube gesehen von einem Drummer. Fragt mich aber nicht von wem, ich finde es einfach nicht mehr.
    So nun zu meiner Frage.
    Der Typ bespielt in dem Video denke ich mal ein Ride-Becken, welches sich irgendwie ein wenig wie eine geschlossenes Hi-Hat anhört. Kann mir da einer weiterhelfen?
    Gruß
    Toni

"Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

• Vllt hat er unter das Ride tatächlich noch ein Splash oder dergleichen gestackt, das hab ich auch schon mal ausprobiert und würde ein wenig den Sound erklären.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Okay. Das klingt plausibel. Muss nämlich sagen das mir der Sound verdammt gut gefallen hat :)
    Gruß
    Toni

• Ja sehr geil. Danke. :D
    Das Generation X Safari Ride scheint es zu sein. Also ich find den Sound klasse :)
    Gruß
    Toni
    Edit.
    http://www.youtube.com/watch?v=UG4LrHQldD8&feature=related
    Ist zwar nicht das Video welches ich gesehen hab. Da hört man das was ich meine aber auch raus.
    Einfach nur spitze nur leider momentan über meinem Budget :(
    Gruß
    Edit die zweite
    Es ist doch das X X-Treme Stack Effect Cambal.

3 Mal editiert, zuletzt von locomat ()

• Wenns das Extrem Stack war, dann hat das aber mit einem Ride Becken sehr wenig gemeinsam

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Kann sich auch um ein Flatride gehandelt haben. Dies sind Ridebecken ohne Kuppe die einen ziemlich "trockenen" Sound erzeugen. Mir bis jetzt nur aus der PAISTE 2002 Serie bekannt.

• Mit derart ungenauen Angaben kommen wir hier nie zu einem Ergebnis ;)

OffTopic: Der Lehrmann hats drauf.

Gibt es denn so viele Becken außer natürlich Hi-Hats die sich wie eine geschlossene Hi-Hat anhören?
    Wie du siehst habe ich trotz der wie du sagst derartig ungenauen Aussage schon sehr hilfreiche Antworten bekommen.
    Trotzdem danke für deinen Kommentar!
    Und Majestic12. Ja stimmt, dann hat das wirklich nicht viel mit einem Ride gemeinsam. Aber du wirst einem Anfänger diese Unwissenheit doch nicht übel nehmen oder ?
    Gruß
    Toni

Einmal editiert, zuletzt von locomat ()

• Wenns dir zu teuer ist (kann ich sehr gut verstehen), probiere doch mal mit ganz billigen, alten Nickelsilber-Becken (z.B. Meinl Streamer) herum. Denn die Generation X Becken sind eigentlich, aus Sicht normaler Drummer, aus, eher minderwertigem, Material (Nickelsilber N38) gefertigt.
    Nimm ein billiges China (so sieht es jedenfalls im Video aus) oder irgendein verbogenes Becken und lege locker ein kleineres Splash darauf - jetzt nicht anprahmen, nur locker verschrauben - und du wirst erstaunt sein, wie ähnlich der Klang ist.
    Als Effekt wirklich gut, nur als Fertig-Pack viel zu überteuert.

• Ist das tatsächlich Nickelsilber ? Meinl gibt an dass da anscheinend noch Magnesium mit drin ist, allerding hab ich auch keine große Ahnung von so speziellen Legierungen.

• Für solche Sachen eignen sich mMn auch Stagg oder andere günstige Becken recht gut. Da die Becken sich in dem Fall eh gegenseitig abdämpfen, ist der eigentliche Klang der Becken eher zweitrangig. Ich selber und einige andere aus dem Forum haben kleine Splashes und Chinas ge"stackt", um nen kurzen Effektsound zu erzielen. Mit nem Ride oder Crash geht das natürlich auch, ist aber bisher eher selten aufgetaucht.

Viel Spass beim ausprobieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!