Ton und Bild syncen Mit Garageband bzw, iMovie?

  • Hallo MacDrummer,


    nachdem ich mir jetzt endlich das Macbook Pro gekauft habe, beschäftigt mich die Frage, wie ich mit den mitgelieferten Programmen (also Garageband und iMovie) Mehrspuraufnahmen sowie Videobild synchronisieren kann. Meine bisherigen Probleme in iMovie: ich kann zwar einen aus Garageband importierten Mixdown unter den Fim legen, wie man aber punktgenau sychronisiert ist mir unklar. In Garageband kann man den Film zwar importieren aber nicht schneiden.


    Was mache ich falsch?


    besten Dank und lg
    max

  • Naja, das sind halt Konsumer Produkte. iMovie taugt zum Zusammentackern von Urlaubsvideos für Oma Hildegard. Und die Nachvertonung ist in iMovie in der Tat entsprechend frickelig. Aus diesem Grunde und vermutlich mit demselben Ziel wie Deinem habe ich mir Final Cut Express gekauft (mit 170 Euro gerade noch überschaubar im Preis, sehr umfangreich, leistungsstark). Da hast Du die gewohnte Mehrspur Timeline wie Du sie vermutlich auch aus Logic oder Garage band kennst

  • Am besten machst Du aus deinem Getrommel eine mp3 spur, die legst du im imovie unter die Videospur. Durch hin und herschieben kriegt man Bild und Ton synchron.
    Hat zumindest bei mir gut funktioniert.


    Für anspruchsvollere Anwendungen würde ich aber auch Final Cut empfehlen. Wenn du viel schneiden willst in Bild und Ton kannst Du imovie natürlich haken.

  • am einfachsten besorgst du dir iMovie HD in der iLife-6-version. das hat alles, was man braucht.
    leider hat apple alle nachfolgenden versionen stark beschnitten, um FinalCut zuverkaufen ...

  • bevor du anderweitig geld ausgibst veruch mal die demo von editstudio 6. http://www.mediachance.com bootcamp hast du ja ;) mit editstudio kann man genau das machen was du willst. das synchronisieren ist immer noch ein geduldsspiel, man lernt das aber recht flott. natürlich kann man in editstudio soviele bild- und tonquellen verwenden wie man will und diese nach lust und laune mischen.

  • Die Videoaudio Spur kannst du löschen.
    Die zu Syncende Audiospur einfügen und gegebenen Falls zerschneiden und auf 2 Audiospuren verteilen so kannst du in argen fällen mit schneiden und xfades den ton ganz gut anlegen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Also einen Macbook haben und dann mit BootCamp Win zu nutzen um ein Filmchen zu erstellen, das würde ich erstmal nicht machen, schließlich hast du alle Mittel bereits an Board die du brauchst. Ob du dich nun in imovie einarbeitest oder in ein WINfilmprogramm spielt erstmal keine Rolle. Funktionen sind im Prinzip auch alle gleich. Du könntest sogar die synchronisation ganz einfach in Quicktime vornehmen. Wenn du den Anfang und den Endpunkt der Audiospur hast und den entsprechenden Anfang und Endpunkt der Videospur dann brauchst du nur die Audiospur kopieren und im Quicktimefenster der Videospur skaliert hinzufügen, fertig! Setzt allerdings QT Pro voraus, was aber in jedem Fall Sinn macht da du damit uneingeschränkt importieren exportieren, schneiden stretchen und was weiss ich nicht alles machen kannst. Quicktime ist nicht einfach nur ein dummer Player wie bei Win, es ist die eierlegende Wolfmilchsau die alles kann, eine ausgibiege Erklärung würde hier den Rahmen sprengen, da solltest du dich mal schlau machen und etwas die Hilfen llesen.


    Hier noch eine Einführung zu iMovie 9, damit du auch damit weiterkommst. Um das üben von Schnitten und Vertonungen wirst du trotzdem nicht herumkommen, egal welches Betriebssystem.


    klick mich doch


    und imovie 6 kannst du zusätzlich installiert haben zum 9er wenn du es willst und dir besorgst, das war tatsächlich etwas einfacher, was du allerdings machen willst geht mit allen Versionen und benötigt auch ganz sicher kein Final Cut Express. Damit würdest du mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    http://www.phzh.ch/webautor-data/627/anleitung_imovie_6.pdf

  • Ok, das sind schonmal viele nfos, allerdings bin ich mittlerweile an dem Punkt, mir eher ein weiterführendes Soundprogramm zu kaufen, was eben auch Videoschnitt kann. Da würde sich wohl Logic Studio anbieten, zumal ich auch einfach mehr in die Materie einsteigen will. Mir fehlt in iMovie einfach die übersichtliche visuelle Darstellung der Spuren. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo man die aktiviert, wenn sie denn vorhanden ist.


    lg
    max

  • Gibts es mit dem ilife Programm Paket zu kaufen.


    Neuerdings sind viele Programme nicht mehr mit dabei, habe gestaunt was alles nicht da war, als ich Leopard vor ein paar Tagen installiert habe.
    Zum Glück habe ich in letzter Zeit viele Programme (iworks, ilife) schon käuflich erworben.

  • Ja das weiss ich. Hab aber auch gerade entdeckt, dass man das auf der Appleseite einfach runterladen kann?
    http://support.apple.com/downloads/#iMovie%20HD
    Das mit iLife verstehe ich nicht so ganz, weil manche Bestandteile wie z.B. Garageband hab ich, iMovie wiederum nicht, usw.
    Edit: Das hätte man auch mal genauer hervorheben können, dass das nur ein Update ist. Naja, dann halt nicht ^^Kaufen werd ichs mir nicht, ich werd mir die Tage Logic kaufen und wenn man damit auch ein bisschen schneiden kann, umso besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Ok, das sind schonmal viele nfos, allerdings bin ich mittlerweile an dem Punkt, mir eher ein weiterführendes Soundprogramm zu kaufen, was eben auch Videoschnitt kann. Da würde sich wohl Logic Studio anbieten, zumal ich auch einfach mehr in die Materie einsteigen will. Mir fehlt in iMovie einfach die übersichtliche visuelle Darstellung der Spuren. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo man die aktiviert, wenn sie denn vorhanden ist.


    lg
    max


    kann logic videos schneiden? ich kenne nur die möglichkeit, video in die daw zu importieren und neue tonspuren hineinzuschreiben. alles an schnitten, blenden, texte, etc. pp mache ich mit einer andern aplikation. und das ergibt für mich auch durchaus sinn.


  • kann logic videos schneiden? ich kenne nur die möglichkeit, video in die daw zu importieren und neue tonspuren hineinzuschreiben. alles an schnitten, blenden, texte, etc. pp mache ich mit einer andern aplikation. und das ergibt für mich auch durchaus sinn.



    So ist es bei Logic auch. Nachträglich punktgenau zusätzlich vertonen und Ton bearbeiten : ja, Film schneiden und bearbeiten: nein. Der fertige Film dient dann nur als Leitfaden, sinnvoll z.B. für die Erstellung von Filmmusik mit Instrumenten oder Sequenzern.




    (Konzertaufnahmen mit mehreren Kameras geht ab Final Cut Pro 5, aber das ist dann auch schon die Königsdisziplin der Synchronisation).

  • Ich würde gerne unsere Live Videos (gefilmt mit einer Kamera) mit dem Sound unseres neuen Demos "unterlegen".



    Ist das für einen Amateur überhaupt zu bewerkstelligen oder muss man dafür beim WDR Schnitttechnik studiert haben?

  • Ich würde gerne unsere Live Videos (gefilmt mit einer Kamera) mit dem Sound unseres neuen Demos "unterlegen".



    Ist das für einen Amateur überhaupt zu bewerkstelligen oder muss man dafür beim WDR Schnitttechnik studiert haben?


    Wenn du weißt wie ein Audio-Editor funktioniert bekommst du das auch locker mit einem Videoschnittprogramm hin.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!