Ton und Bild syncen Mit Garageband bzw, iMovie?

  • ja, das ist leider so.


    ich würde dir auf jeden fall ein macbook pro der vorgängergeneration (nennt sich auch "early 2008" oder "4,1"; siehe drumsandbeats, drumdidi, seven und meine wenigkeit) empfehlen mitsamt der älteren programmversionen (gibt's von netten df-membern gratis). damit kriegst du alles hin, was du willst.


    totschlagargumente gegen neue macbooks sind neben der (für uns anspruchsvolle nutzer) schwächeren werksseitig installierten software unter anderem auch fehlende anschlussmöglichkeiten, beim "pro" gibt's auch nur noch einen 800er firewire statt 400er plus 800er beim vorgänger. wir beide nutzen ja beispelsweise ähnliche camcorder, und allein wenn bestehende peripherie nicht mehr ohne adapter anzuschließen ist, ist bei mir schluss mit lustig.


    wie schon xfach hier geäußert, wärst du (rein beruflich) mit einem pro 4,1 plus iphone perfekt ausgestattet ... interface und stationären rechner hast du ja schon. deinen touch könntest du vertickern.

  • schon, es ist aber nur ein anschluss da ... und derer kann man einfach nie genug haben (am 800er die externe festplatte, am 400er der camcorder; das ist nunmal sehr bequem). ;)
    was den ausverkauf angeht; man muss natürlich glück haben (bei cyberport für knapp 1400 war natürlich ein riesenschnäppchen), aber vielleicht weiß dein netter verkäufer, wo noch einer rumliegt (evt. auch refurb oder gebraucht?). ansonsten wäre es ja tatsächlich wahr mit "wer zu spät kommt, den bestraft ..." ;/


    generell hofft man ja auf rückbesinnung zum wahren guten in cupertino ... vielleicht kommt wieder was brauchbares. :)

  • Das würde ich so nicht sehen. Auch mit den neuen i-Tools geht das alles, nur eben nicht mehr "kinderleicht". Und die neuen Rechner haben auch alles was man braucht. Ein FW 800 reicht aus, ist mit einem Adapterkabel auf FW400 auch genauso flexibel. Und man darf nicht vergessen das auch beim durchschleifen für alle Geräte die volle Bandbreite zur Verfügung steht, nicht wie bei USB wo sich dann die z.B. 4 Geräte den Bus durch 4 teilen.

  • Das würde ich so nicht sehen.


    ich auch nicht. ;)


    ich habe aus genannten gründen lieber zwei firewire-anschlüsse denn einen. usb mag ich nur fürs iphonesyncen oder drucken. :Q
    jedem tierchen sein plaisierchen ... :tongeu:


    ich hätte mir statt des neuen sogar eher noch den alten 17er besorgt.

  • Ich muss sagen, dass ich mit meinem Unibody MBK sehr zufrieden bin. Ich bin Win Umsteiger und habe es noch keine Sekunde bereut. Allerdings kann ich bei etwaigen Vergleichen nicht mitreden, da ich die anderen Mac Sachen nicht kenne. Es ist sicherlich ein ziemlicher Lifestylehype (und sowas fand ich schon immer sch...) aber das Ding funktioniert und es macht mir zum ersten Mal wirklich Spaß mit dem Computer zu arbeiten.


    Ich werde mir Logic Studio zulegen, denn ich glaube, dass ich damit bedient bin. drumsandbeats hat mir da eine erhellende PM zukommen lassen. Dank dafür!


    lg
    max

  • Ich möchte die Diskussion nicht weiter aufheizen, aber ich finde diese consumerprogramme von apple auch sehr consumerorientiert.
    Um vernünftig Ton und Video zu bearbeiten ist man mit Final Cut Studio und Logic Studio gut bedient. Die haben zwar ihren Preis aber sind im Verhältnis zu dem was sie können ziemlich preiswert.
    Der Grosse Vorteil ist, man steckt den Camcorder rein oder das Audiointerface und es funktioniert meist ohne Probleme.
    Aber auch die Apple Flaggschiffprogramme sind eher Consumermässig angehaucht im Vergleich zu Protools, oder manchem Videoschnittsystem.


    Es gibt so einige Sachen die Logic nicht kann. Beispielsweise könnte die Send architektur noch flexibler gestaltet werden, oder etwas wie beat detective oder elastic audio implementiert werden.


    Das mit den Firewire Anschlüssen finde ich auch doof, aber durch den Adapter ist dann doch wieder ok.
    Man muss ja auch mal sehen, dass durch den Firewire 400 Boykott von Apple einige Audioklamottenhersteller mehr oder weniger gezwungen sind ihre Schnittstellenpolitik zu überdenken.
    Vielleicht gibt es ja demnächst von Allen & Heath ein ZR 24 statt 16, das wär doch was. Oder Mackie Onyx mit 24 oder sogar 32 Kanälen zum Simultan aufnehmen.
    Dann wäre ein Macbook und so ein Mischer ein komplettes Tonstudio in guter Qualität wo man nur noch den üblichen Instrumentenkram anschliessen braucht und los gehts.


  • das Ding funktioniert und es macht mir zum ersten Mal wirklich Spaß mit dem Computer zu arbeiten.


    Ich werde mir Logic Studio zulegen, denn ich glaube, dass ich damit bedient bin. drumsandbeats hat mir da eine erhellende PM zukommen lassen. Dank dafür!


    lg
    max


    Du wirst dich auch an die anderen Sachen gewöhnen und ich verspreche dir, er wird dir imer spaß machen. Schön das drumsandbeats dir besser helfen konnte als wir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!