sowas geht zb. mit dem windows movoe maker eigentlich recht problemlos.
Ton und Bild syncen Mit Garageband bzw, iMovie?
-
-
mit iMovie HD selbstverständlich auch.
unten sieht man auch die zeitleiste mit der original kameraspur sowie zwei weiteren aus Garageband.
alles kostenlos, alles deppensicher. ich hab's ja auch hingekriegt, ohne unterstützung. -
Hey Max, ich kenne mich mit iMovie nicht aus, aber eigentlich sind die Programme SEHR einfach zu bedienen. Check doch mal die Hilfe, die hat bei mir eigentlich immer geholfen. Oder schau dir mal eins der iMovie Tutorials an (z.B. das von Apple).
-
-
macmarkus, in der neuen Version gibts diese Zeitleiste angeblich nicht mehr, wie mir jetzt auch von der Applecare Tel-Hotline mitgeteilt wurde. Aber ich habe es endlich geschafft, das Ganze visuell und auch akustisch zu trennen. Das hat schon was gebracht. Vielen Dank für die guten Tipps jedenfalls!
lg
max -
das weiß ich doch ... was glaubst du, warum ich post 5, 8, 10 und 22 geschrieben habe?
-
das weiß ich doch ... was glaubst du, warum ich post 5, 8, 10 und 22 geschrieben habe?
Oh, da hab ich was durcheinander bekommen. Ich liebäugel jetzt mit Logic Studio. Da soll man auch Filme importieren und schneiden können. Stimmt das?
lg
max -
So ist es bei Logic auch. Nachträglich punktgenau zusätzlich vertonen und Ton bearbeiten : ja, Film schneiden und bearbeiten: nein. Der fertige Film dient dann nur als Leitfaden, sinnvoll z.B. für die Erstellung von Filmmusik mit Instrumenten oder Sequenzern.
Lesen, Schnucki ! -
Mist, seit ich den Mac hab, funktioniert mein Gehirn nicht mehr richtig.;) Irgendwie finde ich diese ganze Softwaresache da nicht recht befriedigend. Ich möchte mir doch nicht Final Cut und Logic kaufen müssen, nur weil ich ein paar Spuren Sound mit Video zusammenbringen und diese halbwegs komfortabel schneiden will. Da scheint noch Recherche nötig...
lg
max -
Zitat
Mist, seit ich den Mac hab, funktioniert mein Gehirn nicht mehr richtig
...das kommt davon
-
... funktioniert mein Gehirn nicht mehr richtig.
zumindest die achse "lesen-akzeptieren-handeln" nicht.Irgendwie finde ich diese ganze Softwaresache da nicht recht befriedigend.
du hast doch zwei wochen rückgaberecht ... mach davon gebrauch, dann musst du dich nicht weiter ärgern.Ich möchte mir doch nicht Final Cut und Logic kaufen müssen ...
das musst du doch gar nicht, wie oft soll ich das hier noch wiederholen?nur weil ich ein paar Spuren Sound mit Video zusammenbringen und diese halbwegs komfortabel schneiden will.
siehe oben. das zusammenbringen und schneiden ist sogar sehr komfortabel. man könnte es "kinderleicht" oder "idiotensicher" nennen. frag ruhig meine söhne ...Da scheint noch Recherche nötig...
oder akzeptanz. es ist doch schon alles dazu geschrieben worden. -
Die Sache ist, dass ich mich in Computerdingen nie auf eine einzige Meinung verlasse. Manche mögen das doof finden, weil sie wissen, das sie recht haben, aber für mich hat sich das bewährt. Es spielen bei mir auch noch zunehmend mehr Faktoren eine Rolle, z.B. die Frage, ob ich mit Garageband dauerhaft zufrieden sein werde. Ich vermute es nicht, daher wäre eine Lösung mit leistungsfähigem Soundprogramm, welches eben auch meine kleine Videoanforderung beherrscht, eine gute Sache.
Und es ist auch nicht so, dass ich die Tipps hier nicht wertschätze, im Gegenteil, ich finde es gut, wenn Leute helfen wollen. Jeder Post trägt dazu bei, mich schrittweise weiterzuinformieren und da passiert eben gerade bei mir auch eine Entwicklung, soll heissen, dass es jetzt schon wieder anders aussieht als zu Beginn des Freds.
lg
max -
das war aber nicht meine meinung, sondern die einzig richtige antwort auf deine eingangsfrage.
liebe grüße,
markus -
darf ich mal kurz?
ich war eben beim örtlichen apple premium reseller und habe ein gespräch mit dem zuständigen verkäufer geführt. dabei haben wir auch mal eben in i-whatnot reingeguckt. die videoschnitt-applikation kann man getrost für das verwenden was die demo-filmchen zeigen: urlaubsfilme. für alles andere: no way. reel wirds ab final cut express, kostet 200 euro. das lustige garageband wurde mir mithilfe eines virtuellen gitarrenlehrers schmackhaft gemacht. killerfeature: ein eingebautes stimmgrät. man braucht nur auf einen knopf drücken, schon wird einem mithilfe des eingebauten mikrofons gezeigt, ob die gitarre gestimmt ist. ich war echt sprachlos. ernsthaft wirds hier ab logic express. preis weiss ich nicht.und luddi, wichtig(!): es gibt keine einzelne applikation die bild und ton schneidet, mischt, synchronisiert etc. pp. jedenfalls nix was für normale menschen sinnvoll wäre. du brauchst eine software zum film schneiden und eine zum ton erstellen. beides bringt man dann in der filmschnitt-ware zusammen. alles andere an zwischenlösung ist imho konsumerorientiertes flickwerk das zu schnellen ergebnissen ohne große eingriffsmöglichkeiten führt. lifestyleware zum lifestylemac. oder so.
-
frag mal lieber jemanden, der sich seit jahren mit der materie auskennt ... dein premium-heini hat dir nicht das richtige gezeigt.
das 200-euro-teures final cut express enstpricht übrigens weitgehend dem alten "i-whatnot", mit dem luddie seine anforderung problem- und kostenlos gemeistert hätte.
und übrigens ... mit dem "normalen" garageband kann man problemlos acht drumspuren aufnehmen, abmischen und dann stereo unter die filmspur legen. das hat dir aber wohl auch niemand gezeigt. -
Aber so wie es Matz beschrieben hat ist es schon richtig, Ob Win oder Mac, es gibt keine Software die beides in einem gut kann. Wenn ich in Word ein Bild bearbeiten will geht das auch nur mäßig. Ich denke beim Umstieg auf ein anderes Betriebssystem mauß man sich erst einmal zusätzlich an die Arbeitsweise gewöhnen und das nervt erstmal, so ging es mir anfangs beim Umstieg. Ich denke die Kombination Logic Pro und Final Cut Express und für die ganz schnellen Sachen iMovie oder Garageband ist für Luddie schon Ok.
-
frag mal lieber jemanden, der sich seit jahren mit der materie auskennt ... dein premium-heini hat dir nicht das richtige gezeigt.
das 200-euro-teures final cut express enstpricht übrigens weitgehend dem alten "i-whatnot", mit dem luddie seine anforderung problem- und kostenlos gemeistert hätte.
und übrigens ... mit dem "normalen" garageband kann man problemlos acht drumspuren aufnehmen, abmischen und dann stereo unter die filmspur legen. das hat dir aber wohl auch niemand gezeigt.der freundliche mann hiess gar nicht heini und hat mir kompetent und freundlich die aktuellen apple-notebooks erklärt. was ist den "das richtige" was er mir nicht gezeigt hat? muss man da ein codewort sagen? "kommando dosenbier" und dann zeigen die einem die richtigen sachen oder wie? das man mit garageband eine neue tonspur ein ein video schreiben kann ist toll, ändert aber nichts daran das man damit kein video SCHNEIDEN kann. und in i-movie kann man eben andere dinge NICHT. das das früher mal mit ner anderen version besser ging kann man dem verkäufer wohl kaum vorwerfen. oder soll der sagen "kommen sie vo drei jahren nochmal wieder?".
-
@ matz
die antwort auf luddies frage ist mehrfach gegeben, von deinem verkäufer erwarte ich selbstverständlich nichts, höchstens die auskunft: "mit iMovie HD 6 und GarageBand 3 wird ihr freund glücklich sein ... er hat doch bestimmt einen bekannten, der das noch hat?" und von einem käufer ein bisschen interesse, wofür eigentlich die installierten programme da sind, zumal deren name ja einiges verrät (movie=film, band=musik).@ logicmac
natürlich kann man mit (teuren) zusatzprogrammen prima arbeiten (mach ich mit meiner adobe master collection ja auch), aber gerade als einsteiger muss das nicht sein. schön, dass du das auch so siehst. -
Dann sollten wir Luddie das imovie einfach auf cd brennen und zuschicken, dann ist alles gelaufen , oder? Also Luddie, wenn Interesse einfach pm. Aber wenn er es etwas professioneller möchte kommt er um die besagten Programme nicht herum. Für den einfach Schnitt nutze ich nach wie vor auch imovie 6, es ist nunmal das Einfachste und ist von den Funktionen her soir von der Bedienung den Winprogrammen sehr ähnlich und benötigt daher so gut wie keine Einarbeitungszeit, warum apple den Schritt zum komplizierten imovie gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis, einfach völlig bescheuert.
-
@ matz
die antwort auf luddies frage ist mehrfach gegeben, von deinem verkäufer erwarte ich selbstverständlich nichts, höchstens die auskunft: "mit iMovie HD 6 und GarageBand 3 wird ihr freund glücklich sein ... er hat doch bestimmt einen bekannten, der das noch hat?" und von einem käufer ein bisschen interesse, wofür eigentlich die installierten programme da sind, zumal deren name ja einiges verrät (movie=film, band=musik).@ logicmac
natürlich kann man mit (teuren) zusatzprogrammen prima arbeiten (mach ich mit meiner adobe master collection ja auch), aber gerade als einsteiger muss das nicht sein. schön, dass du das auch so siehst.ich ware eigentlich in dem laden weil ich mir son kasten zulegen will. und der verkäufer hat ehrlicherweis geantwortet das das was ich mit dem kasten machen will die aktuellen, heute ausgelieferten i-dingis eben nicht können. das das früher vielleicht anders war hat mich nicht interessiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!